Suche Wissenschaftlichen Link zu "bpm"

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi!
Ich bin für eine Hausarbeit auf der Suche nach einer möglichst allgemein gültigen wissenschaftlichen Quelle (Internetlink).

Es soll dabei um eine Definition/fFestlegung gehen, bei welcherr bpm-Zahl man von
"fast", "medium" und "slow" music spricht.

Beim googeln findet man zwar diverses, aber die Angaben weichen teilweise stark voneinander ab und ich benötige schon etwas fundiertes...

Hat sich jemand damit zufällig auseinandergesetzt?

Vielen Dank für jeden Tip!

Beste Grüße
Jakob
 
Beim googeln findet man zwar diverses, aber die Angaben weichen teilweise stark voneinander ab und ich benötige schon etwas fundiertes...

das wirst du bei definitionen immer haben, selbst wenn es um vermeintlich eindeutigere begriffe geht.
such dir eine quelle aus, die das aussagt, was du selbst auch findest - die zitierst du dann und fertig. so funktioniert wissenschaft
smil451c7211b9e19.gif
 
Orientiere dich doch an den ungefähren entsprechungen der klassischen Musik (Allegro, Adagio und Konsorten). Da gibt es dann auch fundiertere Literatur zu denk ich.
Um welche Art Musik es sich handeln soll, geben deine englischen Bezeichnungen ja nicht an
smil451d62b1d6f72.gif
 
@lauro: vielen dank, genau die seite habe ich auch als einziges entdeckt, aber wikipedia darf man in der uni leider nicht zitieren, da nicht wissenschaftlich
smil451c71f7edf7c.gif
 
wie schon gesagt, vergleiche mit den klassischen Bezeichnungen werden dich weiterbringen. Beim wikipedia-link sieht man doch, dass fast jeder einzelne [g=45]bpm[/g] bereich eine bezeichnung hat.
Ich kenne ja dein Hausarbeitsthema nicht, aber bei [g=45]bpm[/g] ausschließlich mit slow, medium und fast eingrenzen zu wollen ist eventuell zu oberflächlich. Setze deine englischen Begriffe einfach mit der klassischen Bezeichnung gleich und guck in einem Standardwerk, welcher [g=45]bpm[/g]-zahl das entspricht. Dann hast du auch gleich ein Buch mehr für die Quellenangaben ;).
 
wikipedia darf man in der uni leider nicht zitieren, da nicht wissenschaftlich

am ende des wiki-artikels finden sich ca. 20 literaturangaben. die könnte man zum einstieg ins thema ja durchaus nutzen.
 
@Eleusis: du hast vollkommen recht.
Im Hörfunk scheint die Einteilung "fast", "medium", "slow" für Musikstücke jedoch gängig zu sein.
deswegen suche ich danach!

@300LittleBirds: ohja, das habe ich übersehen, da werde ich mich mal durchklicken!
danke
smil451c71f7edf7c.gif
 
Wissenschaftlich ist doch Unsinn. Da schnell und langsam auch nur relativ sind, will ich den Professor sehen, der es dir anprangert, wenn du für dieses Thema Wikipedia zitierst.
Selbst wenn der Staat eine Norm einführen würde, ändert das nichts an der Tatsache, dass es realtiv bleibt und subjektiv verschieden wahrgenommen wird.
 
Aber wenn wir gerade dabei sind... Ich finde ja, dass man auch folgenden Aspekt berücksichtigen muss. Man kann ja nämlich einfach statt 100BPM, 50BPM einstellen, dann die Notenwerte halbieren und wieder verhältnismäßig im Raster anpassen, so dass der Hörer keinen Unterschied merkt. Was sagt man dazu?
 
smil451c7211b9e19.gif

ok ok ...
hast ja recht
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben