[Suche] Westerngitarre

Gomox

Gomox

Registriert
18.08.12
Beiträge
167
Reaktionen
3
Punkte
210
Hallo Leute! :)

Da ich in meinen Songs gerne vermehrt eine Westerngitarre einsetzen möchte, habe ich mir vorgenommen, mein altes Anfängermodell gegen ein neueres Mittelklassemodell einzutauschen.

Nach ein paar Recherchen habe ich mir vorgenommen mich bei bekannten YouTubern umzusehen und deren Klampfen anzuschauen.

Alex Goot scheint in seinen Songs ausschließlich ein Gitarrenmodell zu verwenden. Kann jemand identifizieren, um welches Modell es sich da handelt? Ich habe schon diverse Online Shops durchsucht, aber anscheinend ist das Gitarren-Identifizieren nicht meine Stärke :D


Links zu den Songs:












... und noch viele weitere :D








Mir stellt sich natürlich auch die Frage, ob der Klang der Gitarre nicht auch stark mikrofonabhängig ist. Momentan bin ich lediglich im Besitz eines Rode NT1-A.


Kurz und knapp: Kennt jemand die im Video gezeigte Gitarre, kennt jemand gute Modelle im Bereich von maximal 400-500€ und wie stark müsste man in neue Mikros investieren, um einen brauchbaren Klang zu erhalten?



Viele Grüße,

Gomox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würd mich nicht drauf verlassen, das die gitarre in den videos auch die gleiche ist wie man hört...

welches modell genau? mhm takamine hat ja hunderte verschiedene.. da müsstest du ihn jetzt selber fragen. ist jetzt aber auch glaub ich nicht sinnvoll da sich jetzt auf ein modell zu versteifen.

besser in ein geschäft gehen und schaun was einem gefällt.

ansonsten fangen takamine mit ner massiven fichtendecke bab 400 euro an z.b. https://www.thomann.de/de/takamine_eg_536_shb_nt.htm

EDIT:
gehts um begleitung/strumming... fingerpicking, soll das ding ein cutaway haben für solo-gitarrenzeug?

@ recording: mikroauswahl hängt stark davon ab welche rolle die gitarre im song haben soll.
 
Danke erstmal für deine Antwort :)

Die Rolle der Gitarre im Song sollte so ungefähr der entsprechen, welche sie auch in den gezeigten Beispielen annimmt. Also hauptsächlich Strumming. Ein Cutaway ist nicht unbedingt notwendig und geht (meines Wissens nach) auch auf die Fülle des Klangs.

Dass die gezeigte Gitarre nicht der erklingenden entsprechen muss, stimmt natürlich. :)

EDIT:
Ich bin jetzt auch nicht wirklich auf Takamine beschränkt. Es war mir eben nur aufgefallen, dass Alex Goot diese Gitarre in fast allen seinen Videos benutzt. Vielleicht mag er ja aber auch nur ihr Aussehen :D
 
also, takamines, wie der in dem video eine hat, machen erst ab mehr Geld Sinn, das is jedenfalls meine Meinung.
Die in dem Video kostet mit Sicherheit auch mind. 1000 Euro, die verdienen da nämlich ganz gut. :D
Die von Boyce Avenue z. B benutzen alle Taylor Gitarren, die auch erst bei 1500 losgehen.

Ich würde dir zu dieser Gitarre hier raten: https://www.thomann.de/de/cort_mr710tf.htm

Massive Decke, das is wichtig. Und sie ist, ich hab selbst eine, locker Preis-Leitungs-Sieger bis zu 500 Euro. Die hat Volumen und klingt für den Preis unglaublich.
Pickup is auch drin.

Damit sind wir bei der Abnahme.
Hatte auch nur das Nt1.
Wenn dir die Gitarre Mono abgenommen reicht, wird das schon fürs erste gehen. 2. Spur könntest du dann über den Pickup aufnehmen.

Du könntest aber auch mit dem gesparten Geld 1 oder, für Stereoabnahmen, 2 von z.B. diesen hier kaufen: https://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm

Die hab ich ebenfalls und das taugt. Nehme inzwischen zwar nur noch eins davon, weil ich als 2. mein tlm102 nehme, aber man kriegt gute Aufnahmen damit hin.

edit: Cutaway nimmt nicht unbedingt Klang weg. Das is auch son Glaubenskrieg. Die Cort füllt den Raum, auch mit CA
 
also takamine, yamaha, oviation dürften klampfen sein, die bei einigen modellen in deinem segment liegen.

einen tacken drüber kommen dann martin, taylor etc.

gruß

bbb
 
Nimm ne Guild für so einen Strumming Stil, das sind klassische Profigitarren, killen Takamine und Cort

http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/c7110a79346133/guild-d4-12-12-saitige.html

Einfach nur 6 saiten aufziehen, wenn es optisch für dich doof ist, einfach die Kopfplatte von nem Gittebauer kleiner machen lassen, das geht so gut wie spurlos und perfekt und ziemlich günstig ,12 saiter kauft kaum jemand, deshalb so billig...neu kostet so ne Guild als 6 saiter über 1200 Euro, ist also nen Schnapp

Sorry ist ne 4, ist günstiger.....ich dachte das wäre ne 40er...blöder Tipp von mir
 
deshalb so billig...

der TE schrieb, 400.500 Euro.

Diese da kostet 700.
Ist außerdem gebraucht und falls er wirklich die Kopfplatte kleiner machen lassen will, kostet das auch nochmal.
 
habe schon geändert, ich fand ne 40er Guild mal richtig!!!! super.....der Quoka Preis ist nichts besonderers, sorry

Sind schon teurer gebraucht, vielleicht kann man handeln

so habe ich die noch im Ohr ab 0:20 also mehr zum Hals gespielt, sehr warm, aber doch höhenreich, viel sustain, hängt auch von der härte des Pleks ab.


Guild sind oft super Gitarren...diese tausend Serien, da blickt ja keiner mehr durch...auch bei Martin, sorry, habe ich empfohlen, weil die tendentiell so einen Sound wie aus dem Video machen (ohne die Kompression), lange nicht so mittig wie ne Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehe auf jeden Fall in ein Geschäft und spiele auf ein paar Gitarren!!!

Ich würde mir nie 'ne Gitarre auf "Empfehlung" oder ohne sie selbst in der Hand gehabt zu haben kaufen. Aber ich klampfe auch schon 30 Jahre und da wird man langsam "zickig". :)

Nee im Ernst, selbst Modelle der gleichen Baureihe sind oft sehr unterschiedlich in der Verarbeitung und im Sound.

Geh lieber in einen (mehrere) guten La(ä)den und kauf dir dann die Gitarre auf der du nicht aufhören willst zu spielen (anstelle von gucken und testen).

Der Preis muß da garnicht so entscheidend sein...
Ich hab eine, für 350€, und die ist genauso gut (nur eben anders) wie einer meiner Western Gitarren für 1400 €.

Meine Empfehlung Mikrofon:
- Rode NT5 + Kugel Kapsel
- oder Octava MC 012
- oder AKG C451
- oder SM57 (nich lachen; für Strumming Sachen nehm ich das immer wieder)
Da gibt's 1000000 andere Meinungen und Threads dazu.

Preislich wohl am ehesten ein oder zwei NT5 (Preis/Leistung sehr gut)


Gruß
 
Ich hab mir grade ne Takamine EG260 C zugelegt und bin von ihr absolut begeistert. Der Sound ist nicht so mittig wie in Video und etwas drahtiger, aber auch in dem Video wird auf der Gitarre ein EQ liegen
smil470009513826a.gif
. Ich mag sie sowohl vom Sound als auch von Handling und letztlich hat mir auch die Optik enorm zugesagt. Hab sie für 280€ erworben, da hättest du also noch Geld für Equipment über. Evt kannst du sie ja irgendwo mal anspielen. Übrigens klingt sie auch über den integrierten Pick Up hervorragend. Die Thomann Beispielsounds sind da echt grottig und entsprechen nicht dem tatsächlichen Sound
 
Vielen Dank für eure Meinungen und Empfehlungen :)

Klar werde ich die Gitarren selbst einmal anspielen, aber es ist nie schlecht, im Voraus ein paar Modelle im Kopf zu haben, mit denen andere (erfahrenere) Spieler schon gute Erfahrungen gemacht haben :)

Freue mich auf weitere Meinungen! :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben