Suche Wavelab-taugliche Alternative zu Pitch+Time von Serato

• Ersteller Tinobee
  • Erstellt am
Tinobee

Tinobee

Reaktionen
0
hallo gemeinde,

ich hoffe, dass ich hier die richtige kategorie erwischt hab.

ich suche ein [g=8]plugin[/g] für steinberg wavelab, das ähnlich wie pitch+time von serato, welches es nicht dafür gibt, sound pitchen kann, ohne dass er sich danach anhört wie micky-mouse. ich benutze leider keinen [g=18]mac[/g] und auch keine serato-taugliche editing-software, um damit arbeiten zu können. daher kommt es für mich nicht in frage.

ich bastele hobby-mäßig an megamixes und habe aktuell die acapella version von britneys track "gimme more", welche ich gern [g=173]pitchen[/g] und danach auf den timbaland-track "the way i are" legen möchte. mit dem on-board-[g=8]plugin[/g] "pitchbend" klingst nach dem pitch wie mickey-mouse.

gibt es professionellere plugins? ich finde, der refrain passt top auf diesen track, wenn er natürlicher klingen würde. ungepitcht passts melodisch net.

wäre für gute tips dankbar.

es grüßt,

tino der bastler

Mach ein Upgrade auf WaveLab 6 und alles wird gut.

Nebenbei erwähnt, macht man sowas auch garnicht
mit Pitchbend, sondern mit Tonhöhenkorrektur.
Das findest Du genau über Pitchbend...
Dort auf "Formanten beibehalten" drücken.

Allerdings ist technisch noch vollkommen unklar,
was Du ganz genau als Ergebnis haben möchtest:
Soll sich die Tonhöhe ändern?
Soll sich die Geschwindigkeit ändern?

Genau über "Tonhöhenkorrektur" findest Du auch noch "Zeitkorrektur".
Bevor Du überhaupt irgendetwas machst, solltest Du lieber erstmal herausfinden, was Du ganz genau möchtest.

"[g=173]Pitchen[/g]" ist ein Wort aus der DJ-Sprache.
Damit ist aber noch lange nicht das bezeichnet, was Du vorhast.
Du möchtest eigentlich "Timestretching" machen.
Beim (digitalen) [g=173]Pitchen[/g] wird einfach nur die Samplerate manipuliert. Dabei verändert sich aber auch die Geschwindigkeit.
Quasi wie bei einem Schallplattenspieler. (Turntable)
Timestretching ist ein wesentlich komplexerer Vorgang.
Dabei kommen Verfahren wie z.B. MPEX 3 zum Einsatz. (in Cubase4 enthalten)

Solltest Du insgesamt Gefallen finden, an dem was Du da machst, also DJ-Mixes aus verschiedenen Stücken erstellen, dann sei Dir die Software
LIVE von ABLETON wärmstens ans Herz gelegt. Dort können Tonhöhen verhältnismäsig gut und mit wenig Aufwand "mal schnell" verändert werden.
Ableton Live ist genau für solche Sachen allerbestens geeignet.
Es gibt eine voll funktionsfähige Demoversion und Deutsche Handbücher.

hallo fmo,

danke für deine antwort.

also ich möchte die tonhöhe verändern, damit die stimmlage des einen tracks zur melodie des anderen passt. die zeit kann ich im mix-programm anpassen.

werd mir deinen vorschlag gleich mal anschauen in wavelab

Hallo Tinobee.

Ich weiß ja nicht wie aktuell Dein Anliegen noch ist, aber Wavelab pitcht die Tonhöhe zu unsauber. Ich würde mit Prosoniq Timefactory arbeiten, wenn es darum geht, einzelne Schnipsel individuell dahin zu bringen, wo es passen soll; ansonsten wenn es um Ketten an Tracks geht, nimm doch gleich DJ Traktor 3 oder MixMeisterPro (was Du ja sowieso schon benutzt). Wavelab ist ein Schnitt- und Konverterprogramm von Audio-Files. Das Pitching wurde für DJ's entwickelt, also würde ich auch Tools für DJ's dafür benutzen. Das spart sehr viel Zeit und Nerven. Steinberg war noch nie gut in solchen Sachen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben