Suche VSTi wie Eminent 310/Solina Orgel

  • Ersteller spherical
  • Erstellt am
S

spherical

Registriert
24.05.09
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo zusammen!

Ich suche ein [g=89]VSTi[/g] [g=365]Synthesizer[/g] der schöne geile sphärische Flächensounds wie die Eminent 310 Orgel, also mit viel Delay und Echo machen kann.

Ich habe bereits mit Reaktor5 und einem Ensemble probiert, aber so schön das auch klang, darunter ist mein ganzes System überlastet gewesen.

Wenn jemand Tipps hat, bitte posten. Es muß keine Freeware sein..


Gruß
 
Hallo.


Virtual String Machine von GForce imitiert die Klassiker wie, Eminent 310, ARP Omni II, ARP Quartet, Crumar Multiman, Polymoog, Elka Rhapsody, Korg PE2000, Logan String Melody, Eminent Solina, Roland RS202 und Yamaha SS30


String Machine bei Musotalk

Du kannst so Sounds wie Eminent Solina auch versuchen selbst zu bauen. Ein Standard Stringsound mit [g=36]Phaser[/g]/Flanger, Delay und ein tüpfelchen [g=52]Chorus[/g] anreichern, kann schöne Pads hervorzaubern.

freuby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spherical schrieb:
Hallo zusammen!

Ich suche ein [g=89]VSTi[/g] [g=365]Synthesizer[/g] der schöne geile sphärische Flächensounds wie die Eminent 310 Orgel, also mit viel Delay und Echo machen kann.

Ich habe bereits mit Reaktor5 und einem Ensemble probiert, aber so schön das auch klang, darunter ist mein ganzes System überlastet gewesen.

Wenn jemand Tipps hat, bitte posten. Es muß keine Freeware sein..


Gruß

Mit Reaktor5 bist Du bestens bedient was die Klänge von Solina und Eminent angehen. Ich würde mir meinen Rechner aufstocken sodaß das System rund läuft. Wenn Du möchtest hör Dir das hier unten mal an. Das ist Reaktor 5 mit einem Freewareplugin das eine Solina nebst Smallstone [g=36]Phaser[/g] emuliert. Es gibt da noch eins das einen Eminent nachbildet. Den [g=36]Phaser[/g] habe ich aus dem Ensemble ausgegliedert sodaß er als eigenständiger Effekt in [g=539]Cubase[/g] läuft. So kann ich alle Strings darüberlaufen lassen.

http://www.supload.com/listen?s=EasvAx
 
Hallo!

Das hier genannte GForce Virtual String Machine hatte ich schon mal gegoogelt und das [g=89]VSTi[/g] interessiert mich durchaus.
Die Demos klingen ganz nice aber so richtiger Oxygene-Sound ist auch was anderes... Daher weiß ich nicht, ob ich mir das zulegen werde, oder wie FischerZ vorgeschlagen hat, lieber den Rechner aufstocken soll..

@FischerZ
Welche Systemeigenschaften würdest Du den empfehlen damit der Reaktor5 + Solina Ensembles richtig rund laufen?

Ich habe hier derzeit ein c.a. 2 Jahre altes Asus Board mit 6GB DDR2 Ram einem Intel Duo-Core 2.4Ghz mit Audigy 2ZS Soundkarte.

Solange ich mit normalen [g=77]VST[/g] arbeite, gibts gar keine Probleme, aber wenn ich diese schöne Emiment und Solina Simulation in Reaktor5 lade und in Spuren einbinde, dann ist das System bei 3 Spuren schon am Ende.

Und irgendwie, verstehe ich das nicht. Man liest so oft, daß manche Leute nur mit Ihrem Netbook Musik machen und damit klar kommen..


Gruß.
 
Und irgendwie, verstehe ich das nicht. Man liest so oft, daß manche Leute nur mit Ihrem Netbook Musik machen und damit klar kommen..
Was ist daran für dich nicht ganz nachvollziehbar? Also scheinbar hast du Vorstellungen von etwas, die andere Leute möglicherweise ganz anders umsetzen. Also welche sind das?


Die Demos klingen ganz nice aber so richtiger Oxygene-Sound ist auch was anderes...
Ja natürlich sind sie anders. Weil sie original sind. Und das was du unter Oxygen Sound verstehst, durchläuft schon eine Kette tontechnischer Wege.

Ich weiss zwar wo du hin willst. Aber trotzdem rate ich dir, die Rohsounds der alten Stringmaschinen lieben zu lernen. Denn sonst wirst du nie verstehen, was dein Idol da gezaubert hat.


Ari
 
Hi!

Natürlich hast Du recht, es gibt immer mehrere Wege um etwas tontechnisch umzusetzen. Das ein Jean Michel Jarre hauptsächlich alles mit Hardware gemacht hat und der pc nur Sequenzer gewesen sein dürfte, das weiß ich schon mal.. :)

Daß die Strings, um später so zu klingen, einen aufwendingen Prozess in der Reaktorkette durchlaufen, sehe ich ja in dem Aufbau der Ensembles.

Mir fehlt hier noch einiges an Hintergrundwissen, denn ich bin erst seit 3 Monaten mit dem Homerecording dabei und meine KnowHow liegt noch in den Uhrzeiten vom AtariST zurück.

Ich hätte halt nicht gedacht, daß es scheinbar doch eines so leistungsfähigen Rechners bedarf, um solche virtuelle Ablaufkette flüssig arbeiten zu können.

Aber ich lerne dazu und bleibe am Ball :)
 
Natürlich hast Du recht, es gibt immer mehrere Wege um etwas tontechnisch umzusetzen. Das ein Jean Michel Jarre hauptsächlich alles mit Hardware gemacht hat und der pc nur Sequenzer gewesen sein dürfte, das weiß ich schon mal..

Ist jetzt vielleicht ein bissl offtoppic, aber zu Oxigene Zeiten war da überhaupt gar nix mit PC. Den gabs schlicht noch nicht ;-)

Ansonsten hab ich dir in deinem anderen Thread ja schon ein paar Hints zur ressourcenschonenden Bearbeitung gegeben.

Ansonsten hilft Stringsounds auch gerne mal ein [g=52]Chorus[/g] auf die Sprünge, um ihn etwas lebendiger zu gestalten.

Delays und [g=108]Hall[/g] kannst du ja auch problemlos ausserhalb des Reaktor nehmen und dann als Sendeffekt nutzen, um nicht jede Spur einzeln mit einem [g=77]VST[/g] bestücken muss.
 
Moinsen.

Ich habe mir die ganzen Sachen heute Früh mal näher angesehen..

Die GForce Virtual String Machine,
ist eine nette Sache. Basiert aber wohl alles auf eingesampelten Sounds die teilweise auch nicht alle authentisch klingen sollen. Und Die [g=52]Chorus[/g] [g=36]Phaser[/g] Effekte wohl auch eher mau mit dem Teil...

FXpansion Synth Squad
hört sich sehr interessant an, leider gibts das noch nicht zu kaufen und auch keine Demo vorhanden.. bleibt mal abzuwarten.

Wie ich mittlerweile auch verstanden habe, basiert dieser ganze Sound praktisch auf der Qualität des [g=36]Phaser[/g], Echos, Delays und je authentischer dieser ist, desto näher kommt man an diese Sounds ran.

Ergo.. Ich brauche eigentlich gar keine String-Machine, denn Strings habe ich in AnalogFactory schon genügend drin und auch mit dem Arp2600V kann ich mir welche basteln, ich müßte eigentlich - wie FischerZ oben schon erwähnte - ein [g=77]VST[/g] haben daß ich auf alle Instrumete drauflegen kann...

Das TAL-[g=52]Chorus[/g]-60 habe ich spontan gegoogelt, ist auch freeware, klingt leider nicht so real...

Gruß und Danke für die ganzen Hilfen soweit.....
 
Solange ich mit normalen [g=77]VST[/g] arbeite, gibts gar keine Probleme, aber wenn ich diese schöne Emiment und Solina Simulation in Reaktor5 lade und in Spuren einbinde, dann ist das System bei 3 Spuren schon am Ende.




Gruß.

So richtig nachvollziehen kann ich das Problem irgendwie nicht. Wenn ich die VSM lade und dann Reaktor noch dazu habe ich eine CPU-Auslastung von 9%.
Allerdings nenne ich auch einen Dual-Core mein eigen und eine X-fi Creative.
Desweitern habe ich eine recht aktuelle Version von [g=539]Cubase[/g] und die unterstützt die beiden Kerne.
Eigentlich sollte Dein System rennen.
 
Die GForce Virtual String Machine, ist eine nette Sache. Basiert aber wohl alles auf eingesampelten Sounds die teilweise auch nicht alle authentisch klingen sollen.
Ohha,
dafür, dass das [g=8]Plugin[/g] das Non-Plus-Ultra an virtuellen Stringmachines darstellt, sind das aber ganz böse Töne, die du da von dir gibst.

Ich weiss noch immer, wo du hin willst. Ich sags dir aber nicht, wie das geht. :p

Dafür brauchts jedenfalls keinen Super-Rechner. Auch einer aus der Generation von 2002 reicht da völlig aus.

Ari
 
Ergo.. Ich brauche eigentlich gar keine String-Machine, denn Strings habe ich in AnalogFactory schon genügend drin und auch mit dem Arp2600V kann ich mir welche basteln, ich müßte eigentlich - wie FischerZ oben schon erwähnte - ein [g=77]VST[/g] haben daß ich auf alle Instrumete drauflegen kann...
Jarre hatte damals seinen typischen Jarresound mit verschiedenen Stringsynths oder auch Stringmachines realisiert und das waren Solina, Eminent, ARP, Freeman und Logan. Dieser prägnante Sound entsteht durch einen Small Stone [g=36]Phaser[/g] der dahinter geschaltet wurde. Der Rest ist bekannt. Die VSM hat nun all diese, und noch einige mehr, von diesen altehrwürdigen Vetranen an Bord. Ob diese nun exakt identisch wie die Originale klingen sei mal dahingestellt. Mit dem [g=89]VSTi[/g] für Reaktor, das nicht als Ensemble fungiert, sondern only als Effekt, kannst Du diesen Sound hinbekommen. Natürlich nie wie das Original. Die Frage ist nun ob es so klingen soll wie das kurze Stück in dem Link den ich oben eingestellt habe.
 
Ohha,
dafür, dass das [g=8]Plugin[/g] das Non-Plus-Ultra an virtuellen Stringmachines darstellt, sind das aber ganz böse Töne, die du da von dir gibst.


Dafür brauchts jedenfalls keinen Super-Rechner. Auch einer aus der Generation von 2002 reicht da völlig aus.

Ari

Korrekt. :right:
 
Scheisse,
jetzt hast du das mit dem Small Stone [g=36]Phaser[/g] schon verraten. :finger:

Letztes entscheidendes Geheimnis bleibt noch das Mischpult-Routing.
Denn DAS hats jetzt noch in sich!

Ari
 
Ari schrieb:
Scheisse,
jetzt hast du das mit dem Small Stone [g=36]Phaser[/g] schon verraten. :finger:

Letztes entscheidendes Geheimnis bleibt noch das Mischpult-Routing.
Denn DAS hats jetzt noch in sich!

Ari

Du big Sorry. Das hab ich zu spät gelesen. :(
Ich denke mal auch die Tatsache das damals alles ANalog aufgenommen wurde trägt auch noch ein Quentchen bei.
 
Ach so,
einen Small Stone [g=36]Phaser[/g] braucht man also für diese Oxygene Sounds
*gg*

Also Ari, ob die VSM nicht authentisch klingt, ist keine Wertung von mir selbst, das kann ich nicht beurteilen ohne einen Vergleich zwischen Hardware und Software gemacht zu haben. Es gibt ja andere Leutchen vor mir, die es gekauft haben und Ihre Meinung mitgeteilt haben.

Ich selbst, finde die Demos sehr interessant und ich überlege auch noch, ob ich mir das Ding für 119EUR einfach zulegen soll und damit glücklich bin.

Andererseits, interessiert mich auch die Technik und ich will etwas lernen, nicht einfach ein Endprodukt benutzen, ohne verstanden zu haben, wie das Prinzip funktioniert.

FischerZ,
Mein DualCore zählt wahrscheinlich zu den eher Leistungsschwachen CPUs. Es war damals eine sehr stromsparende CPU um einen OfficePC aufzubauen. Zu dem Zeitpunkt, wollte ich noch nicht Musik mit dem Rechner machen. Kann sein, daß die CPU zu schnell überfordert ist.

Da hilft wohl nichts, es muß langfristig ein Rechner nur fürs Musikmachen her...


Gruß..
 
spherical schrieb:
Ach so,
einen Small Stone [g=36]Phaser[/g] braucht man also für diese Oxygene Sounds
*gg*

Und die Sounds der Solina und Eminent Geräte. Wenn Du irgendeinen Flächensound von z.B. einem Oberheim oder auch Korg oder sowas benutzt klingt es einfach nicht.
Es müßen die Sounds der alten Stringmachines sein.
 
@spherical
Lass mich raten, du suchst sowas hier wie in folgendem Beispiel, richtig?


;)
Ari
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
477
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben