Suche VST Plugin, das Panoramaverschiebung auto-korrigiert

  • Ersteller Tinobee
  • Erstellt am
Tinobee

Tinobee

Registriert
20.09.04
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
55
hallo gemeinde,

sagt mal, gibt es ein [g=8]plugin[/g] für wavelab, mit dem man panoramaverschiebungen automatisch auspegeln lassen kann? ich digitalisiere vom radio aufgenommene mixes von kassette, die allesamt jeweils gut 2 stunden lang sind. und bei manchen ist der linke kanal leiser als der rechte (laut pegelanalyse). ich habe nun leider kein profimischpult, auf dem man das panorama per hand einstellen kann sondern spiele direkt in meine soundkarte (m-audio delta 2496) ein und zeichne auf und muss hinterher alles korrigieren.

gibt es ein [g=8]plugin[/g], das man in den masterbereich einbinden kann und wenn ich das set auf dem pc abspiele und nochmal aufnehme und dabei durch das [g=8]plugin[/g] jage, die pan verschiebung über das gesamte set hinweg mittig hält?

hab das was gelesen, dass [g=539]cubase[/g] sx3 so einen regler hat. aber damit kann ich meine tapes ja net aufnehmen und editieren, oder?

gruß, tino
 
Laut Pegelanalyse...aha...hörst du es denn auch? Wenn nicht, wen juckts dann?

Finde doch erstmal heraus, wie es zu sowas kommen kann...
 
hörst du es denn auch?
Ja!

Kannst du mir eine Antwort auf meine Frage geben? Falls nicht, vielleicht jemand anderes?
 
Ich bin mir sowas von sicher das Wavelab einen Panorama Regler hat ;-)
 
[g=184]Balance[/g] ist in diesem Fall eher das richtige Stichwort.
Selbst wenn es so ein [g=8]Plugin[/g] gäbe, würde ich es trotzdem lieber per Hand einstellen, da es ja auch Stellen geben kann, bei denen die Spuren absichtlich so gepannt sind, dass eine Seite lauter ist.
 
du meinst den Autopanner!?

mit dem probier ichs schon. ich komm nur net dahinter, wie der es richten könnte. der schickt schiebt die signallautstärke im ping-pong style von einer seite zur anderen. aber der pegelt nicht automatisch die [g=184]balance[/g]! oder welchen regler sonst meinst du? ich finde sonst keinen.
 
Nein nicht der autopanner

der [g=184]balance[/g] regler
 
tut mir leid, den finde ich nicht. weder in den [g=77]vst[/g] plugins noch in den mixer settings. wo finde ich den denn?
 
Habe Wavelab leider nicht hier, daher würde ich spontan sagen:

im Handbuch ;-)
 
Kannst Du nicht einfach im Masterbereich den einen Fader runterziehen, bis es passt?
 
TheArtOfNoise schrieb:
Kannst Du nicht einfach im Masterbereich den einen Fader runterziehen, bis es passt?

Halt dabei aber die Strg Taste gedrückt.
 
Is nicht wahr, der hat echt keinen direkten [g=184]Balance[/g]/Pan Regler?

Naja, dann halt:

Im Masterbereich (ich nenn den mal so ^^):

Auf Unlink und dann links und rechts in der Lautstärke anpassen.
 
Sag ich ja....

Edit:
gibt es ein [g=8]plugin[/g], das man in den masterbereich einbinden kann und wenn ich das set auf dem pc abspiele und nochmal aufnehme und dabei durch das [g=8]plugin[/g] jage, die pan verschiebung über das gesamte set hinweg mittig hält?

Das klingt nicht, als wäre dort jemals das Handbuch benutzt worden...
 
das hab ich bislang so gelöst. müsste ich dann pro set 2 stunden lang am rechner sitzen bleiben und alle 5 min den regler nachregeln, da die djs die tracks stellenweise nicht gleich ausbalanciert haben. das wollte ich gern automatisch geregelt wissen, so dass ich einfach nur die aufnahme starten brauch und in der zwischenzeit andere arbeiten machen kann, während die aufnahme läuft.

und nun stellt sich mir die frage, ob ein reduzieren des laustärke-pegels einer pan-ausbalancierung gleich kommt. im pegel analyzer sind die beiden äußeren grünen pegel in ihrer verschiebungen nicht gleich der der inneren pegel. so wie ich das aus dem handbuch entnehme, zeigen die äußeren einen loudnessunterschied an und die inneren eine pan-verschiebung.

mit der masterregel-variante regle ich daher doch die loudness zwischen den kanälen, also die äußeren balken. und wie lasse ich nun automatisch auch das panorama ausbalancieren? wenn ich das gefühl habe, der sound ist auf einer seite "voluminöser" als auf der anderen, müsste ich doch das pan korrigieren, oder?
 
Achso nochwas,bei Autopann,musst Du den ADAC anrufen:D
 
Nochmal: hörst Du die Panoramaverschiebungen, oder siehst Du sie nur in den Wavelab-Anzeigen?

Beim Mixen, drehen DJs doch eher nicht am Pan herum, so dass die einzelnen Tracks doch alle mittig liegen sollten. Kurze Ausreißer nach rechts oder links sind völlig normal - sonst könnte man ja auch gleich Mono aufnehmen.

Und ein Pan-Regler macht nichts anderes, als einen Kanal leiser im Vergleich zum anderen zumachen. Das Ergebnis solltest Du bei Wavelab sowohl auf der [g=357]Peak[/g]-, als auch auf der RMS-Skala sehen.
 
ich höre die verschiebung, die auch auf dem pegel display des kassettendecks als auch im aufnahmepegeldisplay von wavelab zu sehen ist. im bild unten sieht man auch, dass beide seiten unterschiedlich stark ausgepegelt sind. auch ist zu sehen, dass vom anfang des sets bis zum ende ein loudnessabfall vorfällt.

wenn ich das ganze set jetzt nochmal auf dem rechner abspiele und neu aufnehme und es dabei durch effekte schleife, was müsste ich machen, damit das set vom anfang bis zum ende eine loudness von, sagen wir 2,5-1,5 (im gelben bereich) hat, ohne dabei einen limiter einzusetzen und abzuschneiden und ein relativ gleichmäßig ausgepegeltes panorama? ich denke dabei an die alten kompakt-hifianlagen, bei denen die aufnahme automatisch gepegelt wurde. die waren durchweg gleich laut. geht sowas auch per [g=8]plugin[/g] wenn ja, mit welchem?
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    136,9 KB · Aufrufe: 135
Ich kann nicht mehr vor lachen...

Seht mir nach das ich mich da raushalte, ihr macht das schon.........
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben