Suche vernünftige Lösung!

N

NULL

Guest
Hi Freaks!

Ich bin kein Musiker und Soundtüftler – ich möchte nur vernünftig MDs/Tapes digitalisieren.

Ich habe folgendes System:
XP2400(MSI KT3 Ultra 2), 1GB, OnboardSound (AC97), XP Home

Ich habe folgende Aufgabe:
MD (Line Out), Tape (Line Out) -> Soundkarte (Line In)

Ich habe folgendes Problem:
Das Line In-Signal an der Onboard Soundkarte übersteuert dermaßen, daß mein Spielraum zum Aussteuern auf einer 10stufigen Skala zwischen 0 (kein Sound) und 1 (fast übersteuern) liegt => unbrauchbar.

Ich habe folgendes bereits im Web nachgelesen:
Onboard (AC97) kann diesbezüglich nicht das optimale sein.
Empfehlung geht immer Richtung extra PCI-Soundkarte.

Ich würde gerne folgende Soundkarte kaufen:
Terratec Aureon 5.1 Fun – weil dieses Ding Optical In/Out hat (Hauptverwendung) und diese Karte um die 40 Euro kostet.

Ich möchte gerne von Euch wissen:
– Was haltet Ihr von dieser Soundkarte?
– Gibt es eine vernünftigere Lösung?
– Kann ich eventuell meinen OnboardSound zur Raison bringen?

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe!

Hannes aka DigitalHell
 
Hi,
Zunaechst ist Dein Hauptproblem, dass Du nicht den Pegel am Eingang der Soundcard ( auch wenns keine gesteckte ist ) regeln kannst. ( Zumindest nicht den Teil, der bereits die erste, noch analoge Stufe der Soundcard uebersteuert )
Also solltest Du versuchen, den Pegel, den die Geraete ( die gerade aufzunehmen sind ) zu regeln. Den Line Out kann man nicht direkt regeln. Aber sicher haben die Teile einen Phone Out, oder?
Und DER ist regelbar. - Am Geraet selbst.
Alternativ waere ( falls Du sowas eh mal brauchst - z B um zwischen verschiedenen Quell - Geraete einfach per Schieberegler umzublenden ) die Anschaffung eines DJ Mischpultes zu ueberlegen.
Wenn Dir die Soundquali reicht, nachdem Du in der Lage bist, vernuenftig zu pegeln, brauchst evtl gar keine andere Soundcard...

Try it out! Vielleicht braucht es nur andere Kabel bzw Adapter...

mfg
 
Hi