Suche vernünftige Lösung!

N

NULL

Guest
Hi Freaks!

Ich bin kein Musiker und Soundtüftler – ich möchte nur vernünftig MDs/Tapes digitalisieren.

Ich habe folgendes System:
XP2400(MSI KT3 Ultra 2), 1GB, OnboardSound (AC97), XP Home

Ich habe folgende Aufgabe:
MD (Line Out), Tape (Line Out) -> Soundkarte (Line In)

Ich habe folgendes Problem:
Das Line In-Signal an der Onboard Soundkarte übersteuert dermaßen, daß mein Spielraum zum Aussteuern auf einer 10stufigen Skala zwischen 0 (kein Sound) und 1 (fast übersteuern) liegt => unbrauchbar.

Ich habe folgendes bereits im Web nachgelesen:
Onboard (AC97) kann diesbezüglich nicht das optimale sein.
Empfehlung geht immer Richtung extra PCI-Soundkarte.

Ich würde gerne folgende Soundkarte kaufen:
Terratec Aureon 5.1 Fun – weil dieses Ding Optical In/Out hat (Hauptverwendung) und diese Karte um die 40 Euro kostet.

Ich möchte gerne von Euch wissen:
– Was haltet Ihr von dieser Soundkarte?
– Gibt es eine vernünftigere Lösung?
– Kann ich eventuell meinen OnboardSound zur Raison bringen?

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe!

Hannes aka DigitalHell
 
Hi,
Zunaechst ist Dein Hauptproblem, dass Du nicht den Pegel am Eingang der Soundcard ( auch wenns keine gesteckte ist ) regeln kannst. ( Zumindest nicht den Teil, der bereits die erste, noch analoge Stufe der Soundcard uebersteuert )
Also solltest Du versuchen, den Pegel, den die Geraete ( die gerade aufzunehmen sind ) zu regeln. Den Line Out kann man nicht direkt regeln. Aber sicher haben die Teile einen Phone Out, oder?
Und DER ist regelbar. - Am Geraet selbst.
Alternativ waere ( falls Du sowas eh mal brauchst - z B um zwischen verschiedenen Quell - Geraete einfach per Schieberegler umzublenden ) die Anschaffung eines DJ Mischpultes zu ueberlegen.
Wenn Dir die Soundquali reicht, nachdem Du in der Lage bist, vernuenftig zu pegeln, brauchst evtl gar keine andere Soundcard...

Try it out! Vielleicht braucht es nur andere Kabel bzw Adapter...

mfg
 
Hi

also wenn Du nur Deine alten Tapes und MDs in den Rechner überspielen willst müsste eigentlich Onboard- Sound ok sein. Wenn allerdings das ganze übersteuert, scheint da eher etwas kaputt zu sein. Es sei denn Du hast irgend wo einen regelbaren Line Out und Du hast den Level zu hoch gedreht. Also da müsste in der Tat jede handelsüblich Soundkarte Abhilfe leisten. Ja und wenn der MD Digi Out hat, ist eine Karte mit Digi Ins schon die beste Lösung (ich nehme mal an, Dein Tape hat keinen Digi out). Da gibt's denn auch keine Level-Probleme. Es sei denn, die Aufnahemn sind schon übersteuert. Musst halt beiu den Digitalanschlüssen nur auf das passende Format achten (optisch oder S/PDIF).
Alle anderen Lösungen, die wir hier fürs Recording benutzen, sind für Deine Zwecke wohl schon ein wenig zu überdimensioniert. Sprich: zu teuer. Ich denke, die terratec ist dafür okay.

Gruß
Mike
 
Hat der MD einen digitlen Ausgang? optisch oder Koax?

Dein PC hat bestimmt keinen digitalen Eingang, du sagtest ja "Onboard".

Das wäre zumindest für deine MDs die elegantere Lösung.
Entweder holst du dir ne Karte mit digitalem Eingang oder vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis mit einer solchen Soundkarte.

Dann hättest du bei den MDs keine Überspielverluste .

Nachtrag:
Ich sehe grade, mikebshell hatte ähnliche Gedanken aber schneller ;-)
 
Soundkarte (Line In)

Hoffentlich gehts Du wirklich in den Line-In-Eingang Deiner Onbard-Soundkarte. Sollte es nämlich MIC oder gar Phono (selten) sein, wäre die Übersteuerung normal. Zum Digitalisieren sollte die Onboard-Karte eigentlich reichen. Eine andere Fehlerquelle könnte der Ausgang sein. Falls das nicht der Line-Out sondern der Headphone-Out ist, stimmt der Pegel auch nicht. Bitte nochmal genau überprüfen.

MEGA
 
Danke erstmal für Eure schnelle Hilfe! :)
Zusätzliche Infos meinerseits:
– Mic und Line sind 100% nicht vertauscht, ich bin in dieser Hinsicht bestimmt kein Newbie :-D
– MD-Deck ist Sony 500er Baureihe mit Optisch In/Out + Line In/Out
– Tape Deck ist auch kein billiger Mist -> ONKYO Mittelklasse
Das interessante an dieser Sache ist:
Wenn ich die Decks an meinen Mac konnekte und mit z.B. der Freeware Coaster aufnehme, habe ich den absolut korrekten Pegel und eine gute Aufnahme.
Allerdings möchte ich nicht mit dem Mac aufnehmen, da ich diesen zum Arbeiten benötige. Es soll eben nebenher die Dose als Recorder dienen.
Mich hats ja auch schon gewundert das der Line-In vom Onboard nix taugt ...
Heute abend mach ich mal Screenshots von Pegeln und Reglern – vielleicht hilft das weiter.
Also nochmal: Danke einstweilen!!!
Hannes
 
DigitalHell schrieb:
Heute abend mach ich mal Screenshots von Pegeln und Reglern – vielleicht hilft das weiter.
Also nochmal: Danke einstweilen!!!
Hannes
Wie DJAxeman bereits schrieb, wenn das Signal direkt am Line-Eingang schon zu hoch ankommt, nützt auch Runterregeln im Online-Mixer recht wenig.

Speziell wenn du mit Analog-Tape in den Line-In der Soundkarte gehst kann es zu Übersteuerungen führen, da Analog-Tape Pegel über 0 dB rausgibt.

Aber wenn du doch einen zweiten Rechner hast ... :-? :-?
 
@alle: wozu hat gibt es dann einen Line-Eingang an der Soundkarte – wenn man damit nix aufnehmen kann :-? :-D

@mkjack:
Aber wenn du doch einen zweiten Rechner hast ...
Den Mac habe ich zum Arbeiten und während der Arbeit möchte ich gleichzeitig meine Musikbestände hören und digitalisieren.
 
@alle: wozu hat gibt es dann einen Line-Eingang an der Soundkarte – wenn man damit nix aufnehmen kann

Naja, in der Regel klappt sowas sogar sehr gut. Woran der Fehler liegt müssen wir mal versuchen, einzugrenzen:

Es könnte ein Problem mit der Hardware sein. Der Line-Out liefert zu hohen Pegel oder der Line-In ist zu empfindlich.

Es könnte ein Problem mit Treibern sein, z.B. das die Onboardkarte fehlerhaft implementiert ist bzw. von Windows veraltete Treiber erkannt und/oder eingebunden werden. Du solltest mal sicher stellen, aktuelle Treiber zu verwenden. Auf der Website Deines Mainboard-Herstellers sollte es sowas geben.

Es könnte auch ein Problem mit fehlerhaften Settings sein (Eingangsempfindlichkeit regelbar?). Dazu wären ein paar Screenshots wirklich ganz gut. Im Audio-Mixer kann man unter Eigenschaften u.U. noch versteckte Einstellungen unter "erweitert" machen.

Ich habe auch eine Sony MD-Deck mit Digital-Out. Das würde ich persönlich auf alle Fälle schonmal nicht über den Line-In schicken - das ist ja schon digital und die Trackswechsel werden U.U. auch mit übertragen. Andererseits möchte ich Dir den Kauf einer hochpreisigen Karte mit Digital In/Out auch nicht empfehlen. Andererseits ist das alles so viel Arbeit, dass man sich nicht mit Halbheiten zufrieden geben sollte (imho)...

Warum nicht über folgendes wenigstens mal nachdenken: Kauf Dir eine M-Audio Audiophile 2496. Die kostet z.Z. ca. 150 Euro, bietet sehr gute A/D-Wandler und Digital In/out. Alle Anschlüße sind als vergoldete Chinch-Buchsen ausgeführt, so dass das gekaspere mit den Miniklinken unnötig ist.

Kaufe Dir doch diese Karte und verkaufe sie hinterher auf Ebay wieder. Die Karte ist gesucht, mehr als 1/3 wirst Du m.E. nicht verlieren.

Die technischen Daten kannst Du dir unter www.m-audio.de anschauen oder gib mal "Audiophile" in die Suche oben links ein.

MEGA
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MarcMahler89
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben