Suche USB Soundkarte

• Ersteller Feedback
  • Erstellt am
F

Feedback

Reaktionen
0
Hallo, ich suche für ein Homestudio eine gute, preisgünstige externe USB. Soundkarte , die sich eignet ESI 05 Near Monitore einzusetzen. Also die richtigen Anschlüsse hat. Klinke XLR usw... was gibt es da? Was kann man empfehlen?

Hängt davon ab was du vorhast.
Wieviele Kanäle brauchst du denn und was für ein Budget hast du in etwa eingeplant?

Ich will mit Laptop Aufnahmen machen, in guter Qualität. Eigentlich reicht ein Kanal, da eine Summe eines Mischpultes hineingeschleust werden soll.

So um die 100 - 150 Euro.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich noch ziemlich am Anfang. Ich habe eine Gesangsanlage (Powermixer ca 250 Watt, 6 Kanäle). Zwei pasive Boxen hängen dran. Kann ich diese nicht als Mischpult verwenden?

Darüber will ich Proben mit Band abhalten, aber gleichzeit imstande sein mit einer Geste Einzelspuren von z.B. Gesang oder Keyboard aufnzunehmen. Wie schließe ich sowas am Besten an, also dass Laptop, Powermixer, extrernes Audiointerface eine für diese Zwecke praktisches System bilden.

Dann muss ich das wohl selber ergründen. Danke für die Hilfe.

Ich habe seit knapp zwei Jahren das Alesis IO2. Das USB-Interface genügt vollkommen für solche Zwecke und ist in der angegebenen Preiskategorie zu. Es besitzt zwei Eingangskanäle als XLR & Klinke. Als Ausgänge besitzt es zwei Klinkenbuchsen.

Für einen direkten Anschluss von Kondensatormikrofonen bieten die Eingänge über XLR auch Phantomspeisung (+48V). Ein weiterer positiver Punkt sind die Vorverstärker der Eingänge - ich habe bis jetzt in der Preiskategorie nichts vergleichbares gefunden. Für die Aufnahmen aus dem Mischpult und Wiedergabe mit zwei aktiven Monitoren ist die Soundkarte mehr als ausreichend.

Ich nehme die Bandproben & Jams immer direkt über das Alesis IO2 auf. Als Mikros kommt ein AKG 451 Stereopärchen zum Einsatz.

Aufnahmen direkt aus dem Proberaum, unbearbeitet gibt es als Klangbeispiel auf Soundcloud:

http://soundcloud.com/diggnity1/sets/muckerei-de-jam-august-2009

Viele Grüße
Diggnity

Darüber will ich Proben mit Band abhalten, aber gleichzeit imstande sein mit einer Geste Einzelspuren von z.B. Gesang oder Keyboard aufnzunehmen.

Im Zusammenspiel mit "einem" Eingang der zB an die Main-Outs des Pults gehängt wird funktioniert das nicht. Wenn du dieses Pult weiterverwenden willst, dann sollte es über direct outs pro Kanal, zumindest jedoch über Inserts verfügen und du bräuchtest ein Interface / eine Soundkarte mit der entsprechenden Anzahl an Eingängen.

Oder für deinen Fall vielleicht praktikabler:
Ein Mischpult mit integriertem Interface (Beispiel: helixboard) und eine Endstufe für die Boxen (sofern du das Pult nicht als Endstufe verwenden willst).

Danke für die Tipps. Gibt es außerdem Helixboard noch günstigere Alternativen? Was sind in dem Fall "Inserts"?

Und welche Mischpulte haben denn Direkt Outputs pro Kanal?

Warum ist die Alesis IO2 oder Emu denn besser?

Ich weis nicht, ob die Besser sind, aber eine Soundkarte die noch nicht mal symmetrische Ausgänge hat, ist für mich nicht viel wert.

Laufend findest Du Threads mit "Nebengeräusche im Monitor" etc. und wenn die Leute dann Symmetrisch verkabeln, sind die Probleme weg. Wer Aktivboxen in der Nähe des Rechners/Bildschirms stehen hat sollte wenigstens die Grundausstattung dabei haben.

Clemens

Also ist Cinch ungeeignet und minderwertig?

Ja.

Aktivmonitore und Soundkarten sollten entweder über XLR-Stecker oder TRS-Klinken (Landläufig Stereoklinke) pro Mono-kanal verfügen. Dann kann man sie symmetrisch verkabeln und hat gute Chancen auf ein Signal im Monitor dass nicht rauscht, knackst, knistern - je nachdem wo der Mauszeiger ist.

Wenn man darauf verzichtet, kann man auch gleich bei der Onboard-Soundkarte bleiben - Qualitativ wird da nix besser. (höchstens die Anzahl der Eingänge steigt.)

Clemens

Oh, so ganz stimmt das aber nicht. Die von mir genannte Karte ist mit Sicherheit besser als Onboard Consumer Soundsysteme. Mit ihr sind auch Aufnahmen in 48khz möglich und sie ist auch ASIO tauglich.

Dennoch dürftest Du Recht haben. Dann muss ich mir wohl mal was anschauen mit Klinke.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben