Suche Unterstützung für "Lonely Zone" (Akustik-Gitarre, Gesang, ...)

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.606
Reaktionen
3.603
Ort
NRW
Punkte
23.414
Das angehängte Demo möchten wir gerne komplett mit echten Instrumenten aufnehmen. Da das Tempo variabel ist, wäre es wohl am besten, mit der Akustikgitarre zu beginnen - idealerweise von jemandem eingespielt, der auch (zumindest für Demo-Zwecke) singt, so dass Gesang und Gitarre im Timing gut zueinander passen.

Lonely Zone (DEMO)

Für den Demo-Gesang habe ich eine weibliche Stimme verwendet, aber der Text erfordert einen männlichen Sänger. Das Wichtigste ist jedoch, erst einmal die Instrumente aufzunehmen.

Für alle Fälle hänge ich den Text ebenfalls (als PDF) mit an.

Ach ja, und die Akkorde höre ich Euch auch 'raus, wenn erforderlich (obwohl ein guter Gitarrist das natürlich auch selbst hinbekommt). Ich kann nur momentan noch nicht lange sitzen, da ich gerade eine OP hinter mir habe. Deshalb erst einmal so (das Demo habe ich vor der OP erstellt).

Schöne Grüße,
Steffen
 

Anhänge

  • Lonely Zone.pdf
    35,7 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, na schön... ich hatte da tatsächlich etwas mehr von Euch erwartet... :)
 
Nur mal so nebenbei (ich habe im Moment leider nicht das geeignete Environment um eine akustische Gitarre in dem Stil hinreichend gut aufzunehmen): Das ist nicht ganz trivial, kann man mitnichten mal eben nebenbei erledigen, denn wenn man so halbwegs deiner Vorlage folgen wollen würde, müsste man einen ganzen Haufen unterschiedlicher Pickingpatterns memorisieren und sich auch erst einmal um passende Akkordformen kümmern, denn da ist ein ganzer Haufen an Sachen drin, die zumindest ohne Leersaiten nicht mal einfach so spielbar sind.
Deshalb ist die Resonanz womöglich nicht so groß (oder es liegt auch, wie in meinem Falle, einfach an technischen Umständen).
 
Das Picking muss gar nicht 1:1 repliziert werden. Das Ziel ist eine "organische" Umsetzung, die sich gerade soweit an der synthetischen Vorlage orientiert wie nötig.
 
In Anbetracht dieser Diskussion habe ich mal ganz auf die Schnelle Solarias Natalies Stimme im Synthesizer-V-Projekt durch die brandneue Stimme "Asterian" ersetzt. Zu dem Lied passt sie zwar nicht ganz perfekt, aber man kann schon das Potenzial hören, dass mit diesem Herrn in Pop-Songs vorhanden wäre.

Irgendwann finde ich dafür hoffentlich mal wieder Zeit.
 

Anhänge

  • Lonely_Zone__Asterian_Version__2022-12-02_01__98_bpm.mp3
    5,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Vibrato ist etwas sehr heftig. Das scheint ein Bug in Version 1.8.0 zu sein, wie man im Forum lesen kann. Kam mir auch vorhin beim schnellen Durchhören komisch vor.
 
Hi Steffen,

wenn das noch gewünscht wird, schau ich mir das gerne mal an.

Ich denke, meine Stimme kennst Du ja vermutlich. Kannst ja schon mal einsetzen, ob das passen würde.

Ich könnte beides beitragen - A-Gitarre und Gesang.

Ich muss mal sehen, wann ich dafür Zeit habe - Lust hab ich. Sehr schöner Song.


Gruß Jens
 
Das wäre prima, Jens! Gitarre und Stimme aus einer Hand ist genau das, was ich suche! :)
 
@stoman: Ich bin durch @jet2 Anfang Januar auf diese Sache hier aufmerksam gemacht worden, diese synthetischen Stimmen.
Das ist ja echt unglaublich, was da möglich ist. Und das ist ja erst der Anfang.... Die Stimmen der Mädels Solaria und Natalie finde ich wirklich klasse. Und bei Asterian, wenn seine Klangfarbe usw. in einem entsprechenden Song verwendet wird, dann bestimmt auch überzeugend. Tolle Sache, all' das;-)
 
Genau, Mike. Und es gibt ja zahlreiche Demos im Internet, die beweisen, was da alles möglich ist. Für Zweitstimmen sind die Computer-Stimmen zweifellos schon jetzt nutzbar (und werden auch genutzt). Für den Lead-Gesang ziehe ich weiterhin echten Gesang vor, der eben doch noch einmal eine ganze Schippe mehr an Emotionen und Expressivität drauf legt. Aber für Demos ist diese Technologie ein Quantensprung.
 
Für den Lead-Gesang ziehe ich weiterhin echten Gesang vor, der eben doch noch einmal eine ganze Schippe mehr an Emotionen und Expressivität drauf legt. Aber für Demos ist diese Technologie ein Quantensprung.
Genau so sehe ich das auch. Und wer mit dieser neuen Technologie gut umzugehen und songdienlich einzubinden weiß - du und die Kollegen haben ja schon fantastische Beispiele präsentiert - dann kommt die ganze Sache wirklich überzeugend. Tolle Sache.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
abogner
  • Artikel
Testberichte Ueberschall Score FX2
Antworten
1
Aufrufe
19K
Can
Can
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Zurück
Oben