Suche Tool zur automatischen Bezeichnung von Samples

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.689
Reaktionen
396
Ort
Leipzig
Punkte
3.115
Hallo,

ich hätte da mal wieder eine Frage. Ich habe eine riesige Menge eigener Samples, die ich in div. Kategorien (Industrie, Natur, Verkehr...) untergebracht habe. Leider haben nur wenige davon eine konkrete Bezeichnung, die meisten nur eine Nummer. Das macht ein schnelles Auffinden eines passenden Samples schwer. Schön wäre es, wenn jedes Sample einen Namen hätte. Leider fehlt mir die Zeit und auch ein wenig die Lust mich einmal hinzusetzen und jedes Sample zu bezeichnen. Bei ca. 1800 Stück werden mir sicher auch schnell die Ideen dafür ausgehen...
Meine Frage wäre nun: Gibt es ein Tool, dass die Library durchsucht und Vorschläge für die Bezeichnung nummerierter Samples macht bzw. am besten gleich automatisch Namen vergibt?

Danke und noch einen schönen Mittwoch Abend
 
Ich kenne kein solches Tool. Ich würde mir aber verschiedene Ordner anlegen, mit Bezeichnungen, die ich später noch zuordnen kann und dann die Samples schnell anhören und dort hineindroppen. Also entweder nach Geräusch (Metall, Holz...) oder nach Charakter (Distortion, Drone, Braam...) oder nach Gegenstand, je nachdem.Danach kann man die auch im batch neu benennen.

Edit: "riesige Menge" stelle ich mir aber anders vor, da kann man locker mal 2 Nullen dran hängen.
Vielleicht helfen Dir aber auch diese Tools weiter:

View: https://www.youtube.com/watch?v=ZaZrcxSfJ7w
 
Sononym könnte hilfreich sein. Da macht kein Tagging aber findet verwandte Sound und ordnet nach Kathegorien ein.
 
Es gibt zuindest Tools, um mehrere Samples gleichzeitig umzubenennen und zu nummerieren.
In z.B. "Wind 01.wav", "Wind 02.wav" usw., auch wenn die Dateien vorher z.B. "Sample 0815.wav" und "Track 22.wav" hießen.
Aber keine automatische Fantasienamenvergabe, sondern nach bestimmbaren Parametern. Ich denke da z.B. an den "Total Commander". Da wählt man alle Dateien eines Ordners aus, klickt auf "rename multiple files", stellt die Parameter ein, klick auf "start" und erledigt. Egal ob 1800 oder 18 Millionen Samples, das ist dann in Sekunden bewältigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch ne typische KI-Aufgabe. Aber damit gibt sich die KI vermutlich auch nicht ab, sie ist damit beschäftigt Schrottmusik zu kreieren.
 
Wenn auch halbautomatisch genügt:
post-it-3794171_1280.jpg


😄
 
in div. Kategorien (Industrie, Natur, Verkehr...)

Hauptsächlich Geräusche? Wenn ja, das ist die Pest wenn die keine Tags haben. Da kann man suchen bis zum Sanktnimmerleinstag. Ich stand erst neulich vor dem Problem. Immerhin, Sononym hat einiges ausgegraben. Das waren dann aber Sounds die zumindes irgend was im Namen hatten an dem man es identifizieren kann. Von da aus konnte man zumindest nach ähnlichen Sound suchen.

Alles in allem aber trotzdem nervend. Ich bin dann auf Soundly gestossen. Da war ich nahezu schon mit der free Library von 10 000 Files bedient. Für das Projekt, das ich bearbeitete habe ich dann einfach einen Monat gebucht mit Zugriff auf eine riesige Library. Alles von der Qualität prima. Findet man schnell was man braucht. Und kann das dann auch noch direkt in die DAW Beamen. Was will man mehr....... (;

Suchen war gestern. Finden macht ja auch viel mehr Spass.
 
Furz 1, Furz 2, Furz 3...

Je früher Du damit anfängst, umso früher bist Du damit fertig.
 
Scheint das richtige für mich zu sein. Gibt`s `ne Demo oder bietet Waves sowas nich` an (angesichts der Preise...)?
Waves Essentials nehme ich an?
Oder in Waves Central?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben