Suche Tips für Übergänge (elektronischer Musik)

  • Ersteller Tuschel
  • Erstellt am
T

Tuschel

Registriert
01.07.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo mal wieder,

diesmal habe ich eine Frage bezüglich der Übergänge bei elektronischer Musik, da ich noch nicht lange mit Ableton arbeite.

Zur Zeit sind meine Übergänge ein wenig zu monoton und einfach. Meistens nutze ich einen klassischen per Hand gesteuerten Fade-In für hinzukommende Klangabschnitte. Passt leider nicht immer und klingt - wenn überhaupt - in einem Track nur einmal gut, ist für meinen Geschmack aber auch zu "standard". Ich finde die Übergänge bzw. der Part in dem man festlegt wie Töne sich in den Track integrieren mit am wichtigsten für ein rundes Ding. Welche Möglichkeiten hat man da und wie arbeitet man diese aus? Ich zum Beispiel kopiere derzeit immer einen Teil der später hinzukommenden Soundabschnitte und arbeite dann mit Filtern (leider ist mein Filterwissen noch recht überschaubar) um einen Ton zb Dumpfer klingen zu lassen und dann erst später den gewollten Ton klingen zu lassen. Oder mute die Kick für den Übergang um dann den Kopfnick-Effekt zu verbessern. Leider alles in der Session-View, im Arrangement hat man vermutlich erst die gutklingenden Möglichkeiten für kreative Übergänge bzw. Einspielelemente!?

Gruß
 
Hallo tuschel,

"elektronische Musik" kann viel sein... meinst du Techno, Dance, House oder Pop geschichten... oder im Allgemeinen ? und ich finde es hängt auch immer ab wozu übergegangen wird.

Ich finds generell cool wenn ein bestimmter sound, zum beispiel von einem Vocal runtergepitcht wird (als würde man eine schallplatte stoppen) wüüöööhhh... :)

eine drum break is auch immer cool...
bestimmte fxsounds können auch spannung aufbauen und dann gekonnt in den nächsten part des arrangements führen.

aber du hast doch sicher musik oder bestimmte Künstler wo du dir einen Teil deiner Inspiration holst und kannst dir da Ideen holen. Falls du eine findest beschreib die und vielleicht kann das dann jemand erklären :)

lg max
 
Mir gefällt der mix zwischen Minimal, House mit Indie und Poprock Einflüssen. Life Beginnings von Matzak fällt mir da jetzt als bestes Beispiel ein - oder the xx.

Meistens ist es dort ja so dass die Kick oder Snare, kurz und doppelt angespielt, als Übergang(seinleitung) dient.

Aber welche Filter/Effekte/FX(packs) nutzt Du/Ihr für Übergänge, in welcher Form darf man sich das Vorstellen etc.

Und macht Ihr Eure FX Sounds selber, gibt es da irgendwelche Techniken mit Geräten oder greift Ihr meistens auf fertige samples zurück die dann nur bearbeitet werden (in dem Fall wäre noch interessant zu wissen welche Samplepacks, VSTis oder Geräte - sofern sie nicht zum Ableton Standard gehören - nutzt)


Grüße
 
Spiel dich mit automationen und mit verschiedenen Filtern!

ich selbst hab kein Ableton, bin mir aber sicher dass du das hinkriegst!

jegliche EQ´s, Phaser, Flanger, Reverb und und und und und ..... mit Automation kannst vor allem bei Reverb echt edle sounds bringen.
Bsp. Nachhallzeit oder Raum vergrößern (fader hochdrehn) mittels Automation.

Ich nutz Teile der Wave-Reihe was Effekte betrifft und noch kleinere Sachen, aber auch ein Haufen Freeware ist echt nicht schlecht.

Wart jetzt nicht drauf, dass dir jemand ein paar Filter oder andere Effekte aufzählt und du die dann immer nutzt... probier rum und fixier dich auf nix.

Lg max

PS: such mal tutorials!!!

http://www.musictechtutorials.com/ableton-live-reverb-automation-part-1/
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
345
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
445
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben