Suche Strings für aktuellen Sprechgesang Sound, bzw Tipps zum aufwerten dieser.

  • Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Registriert
27.08.06
Beiträge
813
Reaktionen
1
Punkte
938
Hallo zusammen!

Ich wollte euch mal frage, welche Strings ihr mir für einen Mainstreamigen Hip Hop-Sound empfehlen könnt ([g=77]VST[/g] oder ReFill) und wie ich die Strings aufwerten, bzw andicken kann. Mir fällt dabei direkt layern ein, aber dann bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende.

Da ich bis jetzt noch nie mit Strings geabeitet habe, dachte ich mir, das ihr mir vielleicht nützliche Tipps geben könntet.

Vielen Dank schonmal an jeden der bemüht ist mir zu helfen.

Jonathan
 
soll's real klingen (dann am besten das : www.vsl.co.at :-D ) oder ist das eher egal?
 
am liebsten natürlich schon möglichst real, aber die vienna boys sind mir doch ein wenig zu teuer!! ;D

aber im endeffekt sollen die Strings nur mächtig sein und zum beat passen.. hab jetzt schon nen paar reason strings ein wenig verstimmt, das ist schonmal ein wenig besser..
 
mit was willst du die strings einspielen.

ich arbeite mit einem [g=32]midi[/g] programm am rechner. Evelution

hier kannst du aber auch syntfont (freeware) nehmen.

auf einer spur spiele ich piano rechte hand die melodie
auf der nächsten piano linke hand
u. U auf einer dritten spur ebenfalls piano eine begleitung oder effekte.
2. und 3. spur kopieren und als spur 4 und 5 einfügen

spur 1 ändern chanel 1 programm 49 (Streicher 1)
spur 2 andern chanel 9 programm 50 (Streicher 2)

spur 3 ändern chanel 1 programm 27 (jazzguitar)

spur 4 andern chanel 3 Programm irgend estwas 30 - 40 (brass)
spur 5 ändern chanel 10 programm = dazu passende Drums

nun kannst du alle spuren über piano rolls und events jeden ton bearbeiten herausnehmen über pedal verlängern usw.

bei der spur 5 rufst du drums auf da kannst du jede note löschen und lässt z. nur die Base drums und acsustic [g=118]bass[/g] stehen nimmst bei dedarf noch electric [g=149]snare[/g]

ich arbeite mit programmen aus dem hause magix - samplitude mit [g=32]midi[/g] und [g=77]VST[/g] plug ins

wenn ich nun das [g=32]midi[/g] nach meinem dafürhalten für gut befinde spiele ich alle spuren auf magix auf das besthende werk einzeln ein.

verbessere jede spur durch dynamic und stelle die dynamic auf +3 db und schalte den limiter ein der das ganze wieder auf 0 db bringt

bevor ich nun anfange und die spuren zerschneide stze ich die volumen line und pan line.

mit diesen lines kann ich nun die einzelnen spuren und abschnitte darin hervorheben in den hintergrund stellen (zb. in einer gesangspause streicher oder drums stark hervorheben)
mit der pan line stelle ich die instrumente oder gruppen an bestimmte punkte im raum.

erst dann wenn das alles stimmt schneide ich die einzelnen spuren entsprechend der volumen line bringe das volumen der einzelnen schnitte auf die der volumen line - lösche die volumen line und mache die übergänge der einzelnen abschnitte mit einem crossfader.

und jetzt viel spass
 
Ich würde auch zu VSL raten. Konkret: VSL Chamber Strings (entweder die neuen Vienna Instruments ... falls du allerdings [g=398]Dongle[/g]-Scheu bist, und eh schon Kontakt2 hast, geht eigendlich auch das aus den Horizon Series, fehlt nur wenig)

Das ist mal gelinde gesagt das Non-Plus-Ultra für Hiphop. :)

Generell gilt, wenn's fett klingen soll, am besten immer die höchsten [g=21]Velocity[/g]-[g=85]Layer[/g] benutzen (also forte oder fortissimo) und massig Layern. Zum Beispiel Cello und dadrunter Kontrabass klingt schon sau-fett.
 
danke für den Tipp Kuno!! ne, kontakt habe ich nicht, aber HALion.. das dürfte doch aufklappen, bzgl horizon, oder irre ich da?

bin aber gerade am schauen, ob ich nicht bei reason, oder so noch gute horns finde, glaube das dürfte sich auch gut anhören, wenn ich dann noch die Melodie, bzw das Riff mit der [g=422]Gitarre[/g] drüber spiele!?
 
Ne, die VSL Samples (Horizon und Pro Edition) gibt's grundsätzlich sogar nur im EXS und GIGA Format.
Die Horizon Series wurden dann aber auch für Kontakt2 umgesetzt, was sehr praktisch ist, da man bei der Benutzung dieses Samplers nicht das Performance-Tool braucht (bei EXS und GIGA war dies notwendig).

Von daher würde ich von VSL auch nur die Horizon Series mit Kontakt2 benutzen oder eben gleich die neuen Vienna Instruments. Das ist am unkompliziertesten.

bin aber gerade am schauen, ob ich nicht bei reason, oder so noch gute horns finde, glaube das dürfte sich auch gut anhören, wenn ich dann noch die Melodie, bzw das Riff mit der [g=422]Gitarre[/g] drüber spiele!?
Jo, Blech und Streicher bringen auf alle Fälle gut Fettness.
Statt Hörnern nehme ich meist lieber Posaunen, die sind knackiger.

Hier mal ein just4fun Beispiel, wie sich Posaunen, Celli und Kontrabässe anhören können. Wurde sporadischer [g=108]Hall[/g] und Limiter drauf gepackt.
 
mit die besten strings kommen aus der triton, meiner meinung nach. viel erreichen kann man demnach mit layern bzw. eigene combis erstellen...
je nachdem was für eine art strings du suchst...kannst du noch andere instrumente reinpacken zB. beo orchestralen backgrounstrings noch brasses, woodwinds, choirs und pads etc.
 
OT
aufwerten andicken layern, sorry, find ich einfach schlimme wörter für musik...und diese "streicher"soßen überall, muss das sein? kann man nicht was präzises spielen, eine kleine gegenmelodie, einen interessanten klang?

lG f
 
layern ist ganz und gar nicht ein unwort...ein orchester macht auch nichts anderes als layern! man muss es nur schick zusammenmischen
 
eben nicht! sie dir doch mal ne [g=112]partitur[/g] an (egal ob bach oder wagner)! stimmführung! die spieln doch nicht alle ewig dasselbe in oktaven (außer bei schlechter filmmusik)

edit: statt wagner oder bach gehen auch 4hero, jamiroquai, gil evans

lG f
 
müssen ja auch nicht alle dasselbe spielen, wär ja schlimm. aber wehr ein breiten sound bekommen will, wird nun mal schwer darüber hinwegkommen mehrere sounds dabei anzudichten.
 
da haste sicher recht, vielelicht mag ich einfach keine "breiten sounds", weil dann ist kein platz mehr für interessantere sachen...
 
ja, oh gott ich hab wer mit h geschrieben...
 
besten dank erstmal für die antworten.

na ja, layern ist nun wirklich kein unwort..und "andicken" find ich besser als "fett machen"...

du darfst nicht vergessen, was ich mit den strings machen will! ich will damit keine filigrane Musik machen, sonder -wie ich schrieb- ein Mainstream Hip Hop Stück. Das ist selber gar nicht meine Musik, aber ich liebe es neue Sachen zu machen. Und ein Freund hatte mich bzgl so eines Beats gefragt.. Abgesehen davon fungieren die Strings eher als Hits, bzw stakkato. Weswegen man nicht von einer richtigen Melodieführung sprechen kann.

Ich werde mir wohl andere Instrumente und PlugIns schnappen,.. die Posaunen machen echt was her, Kuno! zuerst dachte ich, dass die Strings sehr dünn sind, aber mit Posaunen ists echt mächtig.
 
grüße,...

also das ist ein älteres ding von mir (mit meiner meinung nach mächtigen strings)
hör ma rein, evtl. isses ja das was du suchst!!!!

http://www.orangespace.de/0fe28

mfg.

und mit dem beat für dich, will ich auf keinen streit oda sowat anfangen

cu
 
bitte nicht auf die mische achten
 
Danke, aber ich glaube, dass mit Strings einfach nicht glücklich werde, da ich den HipHop-String Sound einfach soooo mag. Okay, nen paar Sachen von Scott Storch sind schon richtig fett, aber ich bin kein Scott Storch. :D Werde jetzt mal mit Horns und [g=422]Gitarre[/g] versuchen was zu basteln.. mal schaun! trotzdem besten Dank für die Mühe!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben