Suche Soundkarte

  • Ersteller mix-it-well
  • Erstellt am
M

mix-it-well

Registriert
11.08.05
Beiträge
135
Reaktionen
0
Punkte
174
Also ich suche eine passende Soundkarte zu folgendem Equipment :

Mic-PreAmp : Studio Projects VTB1
Mic : Studio Projects C1

Die Soundkarte sollte so in dem gleichem Preissegment sein wie das oben genannte Equipment .

Ich benötige keine besonderen Eingänge außer einen [g=32]MIDI[/g] eingang und halt irgenteinen Eingang , damit ich meine Vocals mit den Mic aufnehmen kann .

Mit wurde schon einmal zu der ESI Juli@ geraten aber ich bin ein totaler Neueinsteiger in dem Bereich , sry .
 
ESI Juli@ kann ich dir bedingungslos empfehlen, habe ich auch und habe das selbe Mikro und war bis vor kurzem ebenso "blutiger Einsteiger" wie du. Die ESI Juli@ ist meiner Erfahrung nach sehr einfach einzurichten und auch die Mixer-Oberfläche, wo man dann die Ein- und Ausgänge konfiguriert, ist sehr intuitiv. Auch von der Klangqualität her für Vocal-Aufnahmen ist sie wohl ihr Geld wert.
 
hi,

die ESi Juli@ würde ich auch empfehlen. Ich habe sie getestet und nun in meienm Rechner und bin 100pro zufrieden. Klangqualität ist für den Preis sehr gut. Was ich auch gut finde, Du kannst die analogen Anschlüsse symmetrisch konfigurieren und hast dann auch eine symmetrische Signalführung zwischen preamp und Soundkarte ([g=15]XLR[/g] auf "Stereo"-Klinke).

Gruß Rainer
 
ok gut dann werd ich die wohol nehmen , vielen dank !
brauche ich denn sont noch etwas zum aufnehmen (ich hab momentan in meiner Einkaufsliste : mic ,preamp,Soundkarte, Kabel, Ploppschutz ) ?
sry die Frage ist vermutlich nicht besonders Inteligent aber ich hatte schon mal so was das ich 800 € für meine MPC ausgegeben hatte und dann gemerkt hab was ich noch alles dazu kaufen muss :nonono: ...
 
zum vocal aufnehmen zusätzlich: ein kopfhörer! sehr wichtig! am besten ein geschlossener, z.b. AKG 271 studio. warum wichtig? nun ja, du willst dich ja hören beim singen oder? und über boxen dich abhören und einsingen geht mal gar net, dann biste "doppelt" auf der aufnahme;) und mit "normalen kopfhörern" hört man bei nem kondensatormikro noch zuviel von deinen kopfhörern auf der aufnahme.
ansonsten wie wärs mit [g=226]monitor[/g]-boxen? und zum anschliessen dieser und des kopfhörers vielleicht ein kleines mischpult? denn "einfach so" kannste weder kopfhörer noch monitore an die ESI Juli@ anschliessen. zumindest meines wissens. brauchste eine "verstärkende kraft" - also sowas wie nen kopfhörerverstärker oder ein mischpult eben, das die verstärkung übernimmt. theoretisch sollte es für reine "monitore und kopfhörer anschliessen" zwecke ein kleines von behringer auch tun. theoretisch;)
 
Naja, Software zum Aufnehmen etc. hast Du schon?
 
ja stimmt , also ich bin 1,87 groß und die dinger sind ja nich wirklich hoch...
gibts da irgentwas für mich , ich hab bei thpmann im Katalog geguckt da gingen die alle nur bis 1,70 hoch .

Macht es einen Unterschied wie ob ich einen Mikrofonständer benutze oder eine Ahufhängung ?

sry schon weider für die ganzen Fragen , bin halt nen Anfänger

edit : sotware hab ich auch schon so gut wie gekauft (cubase oder logic is noch nich ganz klar )
 
gibts da irgentwas für mich , ich hab bei thpmann im Katalog geguckt da gingen die alle nur bis 1,70 hoch .

1. Bei den Angaben ist der Schwenkarm/Galgen noch nicht mitgerechnet.
2. Ich bin 1,825m und den von mir empfohlenen K&M 27105 auch noch
ohne Galgen benutzen.
3. Der Mund liegt ja 10-20cm unter den "einsiebnunachzich"... ;) Je nach Kopfform...


P.S.
Software ist in geringem Umfang schon bei der Juli@ dabei. Vielleicht reicht Dir das ja schon.

P.P.S.
Stimmt: Der geschlossene Kopfhörer ist auch ganz wichtig. Und etwas, das für ein KH-Signal sorgt. Z.B. Mischpult, KH-Vorverstärker...
 
vielen dank erst mal ! :)

das heißt also wenn ichDIESEN kann ich dann meine Kopfhörer anschließen und mich bei einsingen hören ?

EDIT :
noch eine weiter Anfänger Frage : was ich bräuchte wäre ein möglichst Platzsparender Mirkofonständer weil mein Aufnahmeraum nun wirklich nicht sehr groß ist .

aber auf jedenfall VIELEN VIELEN DANK schon mal , ich weiss das echt zu schätzen !
 
Wenn´s unbedingt Behringer und billig sein muss: Ja, das könnte klappen. Hast Du Dir die Produktbewertungen durchgelesen?

Eine Alternative wäre z.B. die Samson C-Control:
https://www.thomann.de/artikel-162419.html
 
ja hab die bewertung gelesen nur mein Problem is mein Buget , das ist nähmlich langsam ausgelastet ;) aber ich mal schaun im Notfall kann ich ja noch nen bissi warten und mir dann was besseres kaufen
 
ja, kannst Du.

Ich persönlich habe einen Preamp und einen separaten Kopfhörerverstärker. Wenn ich etwas einsinge, gehe ich aus der Soundkarte über den Kopfhörerverstärker in die Kopfhörer und kann darin die Musik hören, zu der ich etwas einsinge.

Mit einem Mischpult kannst Du das natürlich auch und hast sogar weitere Möglichkeiten. Nur: Aufnehmen würde ich über das von Dir verlinkte Mischpult nichts. Fürs Abhören und so mag es gehen; kenne es nicht.

Gruß Rainer
 
Zum aufnehmen will ich ja von dem Mic in den Preamp und dann in die Soundkarte gehen .

Höre ich mich denn auch selber wenn ich dann das Mischpult als Kopfhörerverstärker benutze ?
 
Höre ich mich denn auch selber wenn ich dann das Mischpult als Kopfhörerverstärker benutze ?

jo. habe ich auch so. ich höre mich + das im hintergrund etwas leiser laufende instrumental. und zusätzlich hab ich nen [g=108]hall[/g] effekt auf meinem gesang, so dass ich schon beim einsingen "wie nachher im song klinge".
keine sorge - der gesang wird dennoch trocken und allein aufgenommen ohne andere geräusche;) das sind die standard-features eines normalen sequenzers.
 
...und zusätzlich hab ich nen [g=108]hall[/g] effekt auf meinem gesang....

is ja interessant , welches Mischpult verwendust du denn wenn ich fragen darf ?
das behringer scheint ja nich wirklich der knaller zu sein
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben