Suche Softsynth - Klein aber oho!

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
4.007
Reaktionen
1.722
Punkte
13.183
heyho!

Nachdem ich jetzt schon längere Zeit von FL auf Sonar umgestiegen bin fehlt mir immer noch eines ... ein kleiner einfacher SoftSynth mit 2-3 Oszillatoren, Filter- und Volume-ADSR ... einfach so ein kleines Tool was man immer mal wieder gerne für Kleinigkeiten einsetzen kann.

In FL konnte der 3xOSC diese Aufgaben perfekt übernehmen, mal eben einen NoiseSweep basteln, mal eben eine kleine Subbass-Kick, ne Hihat ... was auch immer. Das teil ist super Kompakt und kann ne ganze Menge, die Filter sind auch brauchbar.

Leider habe ich bis heute noch nix brauchbares gefunden, was mir diesen Job in Sonar erledigt. Es kann doch nicht sein, dass man für diese ganzen kleinigkeiten immer direkt so ein Schlachtschiff laden muss oder jeden Furz in der SampleLibrary suchen muss?

Ich brauche kein FM, keine Phasenmodulation, kein Distortion, Delay oder Reverb an dem Teil... 3 Oszillatoren mit den gängigen Wellenformen + Rauschen, Die Gängigen Filtertypen + ADSR und bitte nichts wofür man gleich 2 Bildschirme braucht :S
Man sollte aber alle Parameter via Midi automatisieren können!

Muss keine Freeware sein, darf notfalls auch was kosten!

Vielen Dank für eure Hilfe !!!!
 
Hi

Was spricht denn gegen den Pentagon I, der bei Sonar dabei ist? Oder hast du den im Sonar PlugIn Dschungel noch nicht entdeckt...

Gruß
Micha
 
lässt sich der synth vielleicht als plugin in sonar einbinden? vielleicht eine ddl-datei, die man rüberkopieren kann?
 
@ElectricSheep: leider nein, der 3xOSC ist ein FL Plugin in deren "spezial" Format :(

@Faltac: Danke, der ist bei mir komischerweise garnicht installiert, aber ich erinner mich grob, als ich noch die 8er drauf hatte war der mit dabei. ich muss mal gucken ob ich den nachträglich installieren kann!

@apply-some-pressure: Seine Größe ... alles vieeel zu riesig, brauch ich alles garnicht, frisst nur Leistung... =/
 
...die vstation?

hat auch noch effekte und unterseiten, ich weiß, aber drei oszis mit je vier wellenformen, ein 12db/ 24db low-pass-filter

die wichtigsten sachen sind auf page 1, der rest ist fast nur modulationszeug und befindet sich auf unterseiten...noise ist zuschaltbar, auch ringmodulation

sonst noch der hier:

xhun little one

aber hat eben ein moog-filter und weniger für percussive sachen dabei
vstation ist auch weniger percussiv..
 
@mikesilence: ein paar von denen hab ich schon am start, vielleicht kann ich mich mit denen anfreunden. muss ich mir mal anschaun, danke :)
 
Achso, die Größe...

...schonmal den Synth1 getestet? Ist ja ein freeware Klassiker, klingt gut, ist ziemlich simpel und auch nicht so riesig. AFAIR lässt der sich sogar skalieren... aber da kann ich mich auch täuschen.

Gruß
Micha
 
TAL noch nicht gecheckt?

die entsprechen eigentlich genau dem was du suchst.


tal-noisemaker.jpg




togu_audio_line_tal_elek7ro_102.jpg
 
@apply-some-pressure: jaaaa den kenn ich auch noch. das geht schon in die richtige richtung, den pack ich mir mal wieder drauf. danke! :)

@Black_Bender: den NoiseMaker habe ich mir gerade herunter geladen. Den Elek7ro kenne ich nur im Zusammenhang für dreckige Basslines (speziell Elektrohouse), aber ob der auch gute Noisesweeps kann? Ich gucks mir mal an, danke!
 
. ich muss mal gucken ob ich den nachträglich installieren kann!
Du musst bei der Installation alle Häkchen (Programm-Dateien...) löchen und nur DreamStation wählen.

Dann wird das Prg. auch nicht überschrieben!
 
den filtergrizzly hab ich mir gestern auch mal angeschaut. aber als ich gesehen habe, dass die teile mit synthmaker entstanden sind, hab ich mich schnellstens aus dem staub gemacht...8)
 
...die vstation?

hat auch noch effekte und unterseiten, ich weiß, aber drei oszis mit je vier wellenformen, ein 12db/ 24db low-pass-filter

die wichtigsten sachen sind auf page 1, der rest ist fast nur modulationszeug und befindet sich auf unterseiten...noise ist zuschaltbar, auch ringmodulation

sonst noch der hier:

xhun little one

aber hat eben ein moog-filter und weniger für percussive sachen dabei
vstation ist auch weniger percussiv..

Hmm, ja... die V-Station würde ich nicht unbedingt empfehlen. Hat relativ schlappe Hüllkurven. Für Bässe und perkussive Klänge kannste das Dingen echt knicken. Techno sprach es ja auch an...

Evtl. böten sich diverse minimoogemulationen, prophet 5 emulationen u.ä. an.
 
@Faltac: Das mit den nachträglich installieren hat funktioniert! Das ding geht schon in die richtige Richtung. Das PlugIn war schon in Vergessenheit geraten ;)

@Black_Bender: Der NoiseMaker ist echt brauchbar! Wurde soeben in die Sammlung mit aufgenommen!

@Cyforce: guck ich mir auch mal an ;)


Das Problem besteht eben auch darin, dass Sonar das PlugIn mögen muss. Manchmal friert Sonar einfach ein und dann wars das, es mag das PlugIn nicht.

Danke für eure Hilfe! Das bringt mich schonmal weiter :)
 
na wenn du eh grad bei TAL warst dann hol sie dir gleich alle

die 101 emu is zur zeit ja mein lieblingsspielzeug

macht bei "grey cube" den bass und diesen sägesound-fx mit viel hall der so böse rüberkommt.

die besten freewaresynths die ich kenne.
 
@Faltac: Das mit den nachträglich installieren hat funktioniert! Das ding geht schon in die richtige Richtung. Das PlugIn war schon in Vergessenheit geraten
Eins der 3 Demoprojekte bei X1 nutzt den auch gleich acht mal mit guten Sounds!
 
den filtergrizzly hab ich mir gestern auch mal angeschaut. aber als ich gesehen habe, dass die teile mit synthmaker entstanden sind, hab ich mich schnellstens aus dem staub gemacht...8)


Immer diese blinden Vorurteile^^

Sicher gibts durch Synthmaker viele komisch Sachen, die nicht so der Hit sind aber das heißt ja nicht das alle so sind.

Paradebeispiel KVR DCR2010 - FerrisDTS - auch Synthmaker aber hochgelobt......
http://varietyofsound.wordpress.com/vst-effects/

Ist halt eben die Sache wie es erstellt wurde(wie nicht womit^^) und nunja ich denk wenn ein Sounddesigner da werkelt, der kann sicher schon besser beurteilen ob der Osc/Filter so ok klingt oder nicht als vllt man Programmer, weil er eben weiß wie es klingen muss....


Kurzum, man kann in Synthmaker vieles machen, aber nicht alles, aber dafür auch einiges in sehr guter Qualität, aber wozu sollt man nur um diesen Synthmaker-Vorurteil z.b. ein Filter mit 16x Oversampling vollpacken, würd nix bringen außer gekillte CPU-Leistung ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben