Suche SIMPLEN Einstiegssequenzer

• Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Reaktionen
287
Hallo,

ein Freund von mir möchte anfangen seinen Kram aufzunehmen und fragte nach einem Einstiegssequenzer, der einen nciht erschlägt und günstig ist.
Kein [g=32]Midi[/g], einfach nur ein paar Audiospuren aufnehmen können und [g=77]vst[/g](i) fähig. Was für eine Wahl gibt es?

Danke für einen kurzen Tipp in welche Richtung ich recherchieren kann.
LG Gecko

Samplitude Music Studio 2008 - für 20 EUR auf eBay!

Oder auch Samplitude 10 SE (KEYS 01-2009 oder ähnliche Zeitschriften für 5,50 EUR).

Ich finde die gerade auch für Einsteiger sehr intuitiv. Das ist NATÜRLICH sehr subjeltiv. Aber für 5,50 ist keine Kuh verloren und somit vielleicht einen Blick wert!

Infos auch unter

www.samplitude.de

Ich hab hier noch ´nen Cuase SE3 bei mir. Reicht dafür vollkommen aus.

LG Emmsen

hat er schon irgendwas an audiohardware? also interface?

wenn nein, dann soll er sich ein kleines kaufen, bei dem [g=539]cubase[/g] 4le dabei ist. das erschlägt einen nicht und ist super zum ausprobieren und für einsteiger. Der funktionsumfang ist leider hier halt auch recht eingeschränkt, im vergleich zu den großen.

Meiner meinung nach spart es zeit, wenn man gleich mit einem anständigen programm lernt zu arbeiten. wenn man jetz bspw mit einem programm beginnt, das man nach ner weile ausgereizt hat oder einem doch nich so zusagt, muss man sich in ein neues programm erst einarbeiten.

Bei [g=539]cubase[/g] z.b. is das nich der fall. man entdeckt nur immer wieder was neues. die basics sind her dann immer gleich

hm... mein erster spontaner Gedanke:
Hat er ein Interface? Wenn nicht, dann ist bei dein meisten eh ein [g=70]Sequencer[/g] dabei, der ihm locker reicht.

Edith: da war ich wohl zu lahm ;-)

Ich würde mal ad hoc [g=539]Cubase[/g] Essential 4 empfehlen. Rundum Sorglospaket. Es gäbe da aber noch \\\'ne Menge Alternativen wie Reaper oder so. [g=539]Cubase[/g] würde ich deswegen empfehlen, weil du da mit Sicherheit Upgrades etc. erwarten kannst. Außerdem klappt da die Einbindung von [g=89]VSTi[/g]'s vermutlich am reibungslosesten, hast da kaum Kompatibilitätsprobleme etc.

Aber das ist nur EINE Meinung! Da kommen ja vermutlich noch mehr.

wenn du noch keinerlei ahnung von sequenzern hast, wird für dich keiner simpler als der andere sein. es gibt exoten, die aus der reihe springen und komplexer sind.
aber in jeden sequenzer musst du dich erstmal einarbeiten. da spielt es keine rolle, wie vielschichtig sie sind.

edit: ich würde erstmal jeden sequenzer empfehlen, der for free ist und [g=77]vst[/g] laden kann.

eine le version bei einem interface-kauf abzustauben, kann ich auch nur raten.

Ich würde da glatt den Musicmaker von Magix empfehlen.
Meines Wissens kann der auch [g=89]VSTi[/g], Audio kann er auch und er liefert gleich noch ne Ladung Samples mit, die man nicht mehr selber großartig schneiden muss und die sich direkt ans Songtempo anpassen.

Anbei: kein [g=32]Midi[/g] und [g=89]VSTi[/g]-fähig beisst sich ein klein wenig ;-)

Wichtig wäre es, vielleicht einen zu wählen, der mit Deinen Bedürfnissen auch wachsen kann - sprich: den du dann auch upgraden kannst oder von dem es größere Versionen gibt. Das mit den Sharewaresequencern ist so'ne Sache....Kurz und bündig. Guck mal grundsätzlich zuerst nach dem was Cakewalk, Steinberg, Magix u.ä. renommierte Hersteller zu bieten haben.
Denn über kurz oder lang WERDEN deine Anforderungen an den [g=70]Sequencer[/g] höher.

Ohha, hab vergessen zu erwähnen, dass ein Interface vorhanden ist.
Danke für die Tipps ich checke das mal durch

Wurde Reaper schon genannt?
Der hat zumindest eine unbegrenzte Testzeit.

richie1982 schrieb:
Der hat zumindest eine unbegrenzte Testzeit.

Das stimmt nicht...bzw. du darfst es so nicht.... 8)
Wie interpretierst du dann diese Aussage -
Download the full, uncrippled, unexpiring evaluation version of REAPER, and give it a test drive. If it suits you, you'll need a license.
Lässt definitiv eine umbegrenzte Testzeit zu und überlässt bewusst dem Anwender die Entscheidung, wann er mit dem Produkt so zufrieden ist, dass er eine Lizenz kaufen will.

Es ist keine rechtliche, sondern eine rein moralische Frage, das Produkt spätestens dann zu lizenzieren, wenn man es gewinnbringend einsetzt.

Nicht unbegrenzt:
If after 30 days you decide that REAPER is not for you, simply delete it.
und
REAPER is free to download and evaluate for 30 days. After 30 days,
You Must Purchase a License

Dass es dennoch länger (unbegrenzt) läuft, ist eine andere Sache. ;)

Ok. überzeugt ;)

Dennoch kann man Reaper mit einem Lizenzpreis von (für HRler) ca. 40€ doch noch fast als Freeware bezeichnen.