Suche simple App fürs Tablet für Übungstracks

  • Ersteller Aethelstan
  • Erstellt am
Aethelstan

Aethelstan

Registriert
22.12.22
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Als lernender Gitarrenlaie suche ich eine mobilfähige App, damit ich mir mit ein paar Klicks aus Akkorden einen Übungstrack zusammenschieben kann. Soll keine teure Software sein, möglichst kostenlos. Irgendwelche Vorschläge?
 
Falls Du ein iPad hast, ist Garageband das erste Programm welches Du austesten solltest.
Bei Android kannst Du mal Bandlab ausprobieren.
 
Na ja ich habe ein Android-Tablet aber das sollte eigentlich egal sein. Garageband und Bandlab sind alles so Communities mit Software-Tools wo ich mich ein wenig verloren fühle. Ich habe mal eine Software gefunden die heißt "Chordbot". So etwas ähnliches stelle ich mir vor, aber vielleicht etwas nutzerfreundlicher und mit mehr Features.
 
iReal Pro
Ist so ähnlich wie Band-In-A-Box.
 
Garageband und Bandlab sind alles so Communities mit Software-Tools wo ich mich ein wenig verloren fühle.

Das stimmt für Garageband übrigens nicht, das ist einfach eine DAW auf dem iPad bzw. iPhone. Ist aber vermutlich sowieso nicht das, was du willst. iReal Pro ist echt ganz geil zum Üben und Rumgniedeln.
 
Also Leute, wenn ich schon "DAW" lese kriege ich Ausschlag. Ich bin ja kein Musikproduzent und will auch keiner werden. Trotzdem sollte doch irgend jemand da draußen sich mal Gedanken gemacht haben, wie man eine einfache Software bauen kann, die sich auf das Wesentliche beschränkt. So wie die Begleitautomatik eines Keyboards nur in Software-Form. Kann doch nicht so schwer sein, oder?
 
Trotzdem sollte doch irgend jemand da draußen sich mal Gedanken gemacht haben, wie man eine einfache Software bauen kann, die sich auf das Wesentliche beschränkt. So wie die Begleitautomatik eines Keyboards nur in Software-Form.

Hab ich doch jetzt schon zweimal gesagt: iReal Pro. Akkorde, Rhythmusstil und Tempo eingeben, auf Play drücken.
 
Oh, danke für den Tip mit iReal Pro. Das kannte ich noch gar nicht. Ich habe Band in a box aber schon in den 90ern auf dem Atari gehabt und das scheint sehr ähnlich. Also perfekt zum Gitarre üben.
 
Es gibt für iReal Pro vor allem tausende an Stücken, die man sich kostenlos runterladen kann. Sehr praktisch, wenn man mal einfach Lead Sheets braucht oder einfach mal grob 'ne Nummer üben will. Klingt nicht super authentisch, mMn auch nicht so gut wie die letzten Band-In-A-Box Versionen, läuft aber eben auf jedem schnöden Handy.
 
Ich bin jetzt auf eine Webseite aufmerksam gemacht worden, wo man ziemlich genau das machen kann was ich mir vorstelle (Midibot). Und das ist auch mobile-fähig. Hat einen guten Eindruck gemacht und ist auch kostenlos. Habe damit mal etwas rumexperimentiert, leider ist die Seite noch im Aufbau und es fehlen noch die Manuals. Aber ich behalte das mal im Auge.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben