suche seltsame gitarreneffekte

  • Ersteller burgeon
  • Erstellt am
B

burgeon

Registriert
07.04.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
liebe leute!

ich bin auf der suche nach ungewöhnlichen effektgeräten, die meine [g=422]gitarre[/g] möglichst stark verfremden. allerdings nicht im sinne von [g=23]distortion[/g] o.ä. sondern, die eher in richtung "sound" produzieren können.
ich benutze bisher ein schlimmes digitech multieffektgerät - von diesem ding möchte ich allerdings weg, um es durch "stand alone"-effekte zu ersetzen.
eine sichere anschaffung die ich machen möchte, ist zb der BOSS RC-20XL loopplayer...

hat jemand vielleicht erfahrungen mit dem electro harmonix memory man? was macht der?

oder hat jemand tipps für besondere effektgeräte?

je seltsamere sounds die machen, desto besser!

liebsten dank und knicks,

christoph
 
Google mal nach:
Ring Modulator, [g=52]Chorus[/g]/Flanger/[g=36]Phaser[/g] (mit extremen Einstellungenzu gebrauchen),
Gitarrensynths.
 
Moin,

ich hatte mal ein [g=104]Flanger[/g]/[g=52]Chorus[/g] Pedal von DOD. Das Ding hat völlig abgedrehte Sounds mit der [g=422]Gitarre[/g] produziert. Ich erinnere mich nur nicht mehr an die genaue Bezeichnung :(
Hatte aber ein blaues Gehäuse ;)

Achja, immer gern gesehen ist die Whammy Bar, E-Bow und aus den meisten Multieffekten kann man auch, ohne viel Aufwand, völlig abgedrehte Sounds zaubern... Zu empfehlen wäre da natürlich Boss, weil die Multieffekte von denen schon sehr gut sind ;)

Edit:

Die neuen Multieffekte von Zoom, z.B. der da https://www.thomann.de/de/zoom_g21u_guitar_fx_pedal.htm , haben mich positiv überrascht ;)
 
klasse!

ringmodulatoren und e-bows scheinen exakt die richtung zu sein, die mir vorschwebt!

das in kombination mit dem zoom g2 (preis/leistung schein ja n hammer zu sein) sollte wohl auch an sounds erstmal reichen, wa? ;)

liebsten dank, für die promte antwort!

christoph
 
add: [g=132]Vocoder[/g], Talk-Box
 
Nachtrag:

noch ein Teil das tlw. recht eigen(einzig)artige Effekte bietet, aber in dem Sinne kein Multieffekt ist, ist die M-audio Blackbox !

Selbst die Soundqualität ist da sehr gut und ne Talkbox Simulation gibts da auch ;)
 
Hi,

Die Effekte sind mal wirklich abgedreht

http://www.tonetoys.de/de/LastGasp.html

lies dir mal die Beschreibungen durch, des is echt abgefahren. So ein Theremin Effekt würde mich mal sehr interessieren. Man kann den Effekt mit nem Synthie immitieren, aber live machts natürlich saumäßig viel her da mit den Händen zu fuchteln. Hab ich live mal bei The Gathering gesehen.

Gruß
 
@hansensen

boah!

wasn das abgedrehtes?


knaller.

leider find ich keine preise oder gar bezugsquellen...

dafür aber die band vom hersteller. beispiel gefällig?



ACHTUNG! leise drehen, bevor der link benutzt wird! ;)

gruss,

christoph

edit: ach shit! die bekommt man ja auch direkt bei tonetoys! wie toll!
 
leider find ich keine preise oder gar bezugsquellen...

preis steht da, war 230€

ich hab kann allgemein immer envelope follower empfehlen, da kann man ma eben ziemlich geilen elektro mit ner [g=422]gitarre[/g] machen :) (und was da teilweise an bässen zum vorschein kommt - aua)

mfg drai
 
Servus,

Sag ich doch, des is ma wirklich abgedreht. Der Preis is halt weng heftig, wenn man mal überlegt wie oft man das Ding wahrscheinlich benutzt. Diverse [g=43]Filter[/g], welche für Synthies verwendet werden sind auch abgedreht. Mann kann sogar die [g=422]Gitarre[/g] durch den Absynth von NI jagen und da kommen auch ziemlich strange Walgesänge raus. Live halt weng problematisch.
Wie gsacht. Guck auch mal nach analogen Filtern. [g=422]Gitarre[/g] Feedbacken lassen und dann am [g=43]Filter[/g] drehen. Muhaaaaaa, des macht Spaß.

Gruß
 
Hallo,


ich hab kann allgemein immer envelope follower empfehlen, da kann man ma eben ziemlich geilen elektro mit ner [g=422]gitarre[/g] machen (und was da teilweise an bässen zum vorschein kommt - aua)


Da werf ich als Envelope [g=43]Filter[/g] mal den hier in die Runde:

DOD FX-25B


Der Flea von den Red Hot Chili Peppers ([g=118]Bass[/g]) hat das Vorgängermodell (ohne diesen Blend Regler) früher öfter benutzt. Habe eine DVD von dem, wo er das Ding vorführt, klingt sehr abgefahren. Der nennt das "under water sound" ;)


EDIT:
Der Effekt sowohl für [g=118]Bass[/g] als auch [g=422]Gitarre[/g] zu gebrauchen.


Gruß,

El Rodeo
 
es gibt ein gratis [g=77]Vst[/g] Plgin, es heisst FreeAmp2 oder so, da gibt es sehr abgefahrene Sounds, sehr viele Presets.

mfg
Torn
 
Guckst du hier:

Electro Harmonix

Die bauen ne ganze Menge abgefahrene Effekte. Besonders der Microsynthesizer ist echt krass!
 
Hi,
auch sehr abgefahren kommt immer ein Leslie-Effekt auf der [g=422]Gitarre[/g] oder ein [g=51]Tremolo[/g]-Effekt (in dem Fall meine ich den richtgen [g=51]Tremolo[/g]-Effekt und nicht das Trem einer [g=422]Gitarre[/g]).

Gruß
Tom
 
den richtgen [g=51]Tremolo[/g]-Effekt

ich übersetze: dynamikschwankung :D
ich denke mittlerweile sollte hier jeder den unterschied zwischen [g=51]tremolo[/g] und [g=49]vibrato[/g] kennen :)
und ich weigere mich bis heute mein floyd rose als [g=51]tremolo[/g] zu bezeichnen ^^

mfg drai
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben