(Suche) SAMSON RUBICON R5A

  • Ersteller manu182
  • Erstellt am
M

manu182

Registriert
21.11.13
Beiträge
15
Reaktionen
2
Punkte
26
Hey Männers !

Bin auf der Suche nach den "SAMSON RUBICON R5A", die ja leider kaum noch bzw. gar nicht mehr erhältlich sind.
Leidiglich ein gebrauchtes Paar für 224€ bei Amazon wird angeboten; und bei "soundhaus.de" für 329€
Habe noch nie was von soundhaus gehört, deren Internetpräsenz kommt nun auch nicht gerade sooo seriös rüber.
Der Preis von 329€ kommt mir auch seltsam vor, da die Samson zuletzt für 220€ ofiziell verkauft wurden. (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte)

Jemand Erfahrungen (oder hat vielleicht Informationen) mit den Monitoren, dem genannten Onlinevertrieb gemacht?
Bin ebenso an gute gebrauchte Rubicon's interessiert !

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Manuel


Edit :
Suche ausschließlich 5er da meine äumlichkeit mit knapp 13qm + baulich super integrierte Dachschräge eher bescheiden ist.

(Sollte ich dieses Thema in der falschen Rubrik gepostet haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung und bitte zugleich um Verschiebung)
 
Warum eigentlich genau diese Monitore? Möchtest du ein bestehendes Setup auf beispielsweise 5.1 aufrüsten? Wenn nicht, was spricht gegen neuere, aktuell erhältliche Modelle im selben Preisbereich?

Bei den üblichen Verdächtigen konnte ich auch nur die 6er und 8er Modelle finden.
 
Warum genau diese kann ich dir auch nicht ganz genau erläutern - Habe aber bisher nur Gutes von diesen Monitoren gehört. Sollen einen sehr weichen und linearen klang haben, was mir sehr wichtig ist. Der andere Punkt sind die Bändchen-Hochtöner, deren Eigenschaften mich eher ansprechen und Ich gerne meine eigenen Erfahrungen damit machen möchte.
Auch das vorn liegende Bassreflex kommt mir zugute.


KRK's, Yamaha und Co hat außerdem jeder ;)
Möchte einfach was anderes haben.
Die Monitore wären mein einziges Setup - Baue gerade mein altes "Kinderzimmer" um, das ich sowohl als Wohn- als auch kleines Homestudio nutzen möchte.
- Wenn du dir die Quadratmeterzahl anschaust bekommt "Klein" doch gleich 'ne völlig andere Bedeutung, eher winzig, aber ich komme damit zurecht ;)



Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen !
Bei 6ern bzw. 8ern befüchte ich einfach, dass es, in Angesicht des kleinen Raumes zu "überladen" sein könnte.
Natürlich bin ich von 6/8ern nicht abgeneigt - Nur mir stellt sich die Frage : Wofür wenn's der Raum so oder nicht unbedingt zulässt. 6er wären ja noch akzeptabel, aber 8er halte ich einfach für "too much".
 
Ich hatte mich bei meiner ersten Monitorsuche (auch schon 7 Jahre her) schon auf die Rubicons eingeschossen. Irgendwie musste es ein Bändchenhochtöner sein, weil mich die Adam P11A in einem Studio doch sehr überzeugt hatten - bis ich dann im Musikladen meines Vertrauens alle in meinem Preisrahmen liegenden Modelle mal durchgehört hatte.

Ergebnis: Die Rubicons (sowohl 5er als auch 8er) klangen, als ob ein Tuch vor dem Lautsprecher hängt. Habe mich dann für ein anderes Modell entschieden.

An einem persönlichen Hörtest geht jedenfalls nichts vorbei. Wenn es unbedingt ein Bändchenhochtöner sein muss, kommen als Neugeräte im unteren Preissegment nur folgende Modelle in Frage:

ESI uniK 05
Behringer B3030A und B3031A (beide allerdings > 5")
Adam F5
 
7 Jahre her? Oo Wahnsinn !

Schön, dass du den Vergleich mit den Adams erwähnst ; auch nur deswegen bin ich auf die Monitore aufmerksam geworden ! ;)

Oh, der Hörtest doch so schlecht ausgefallen? Oo
Dann werd' ich deinen Rat wohl mal lieber befolgen und dir gleich tun !
Auf 'nem Bettlaken hinter'm Tisch hab' ich nur bedingt Lust ;) - Vielen Dank für den Tipp !

Nein,natürlich muss es nicht unbedingt ein Bändchenhochtöner sein - Wollte lediglich meine Erfahrungen damit machen und diese Art der Hochtöner schien für mich einfach interessanter. Natürlich weiß ich, das soetwas keine Kaufentscheidung sein sollte.
Aber wir sind ja schließlich alle nur Menschen :)

ESI's hatte ich mir auch schon angeschaut, leider noch keine Gelegenheit gehabt, sie mal live zu hören; allerdings habe ich mich darüber ein wenig im Internet schlau gemacht - Sollen wohl auch so ihre Tükken haben. Und bei dem Preis für ESI's, würde ich definitiv andere "nicht Bändchenmonitoren" vorziehen...
Die anderen beiden werde ich definitiv im Hinterkopf behalten !
Vielen Dank für deine Zeit und Hilfestellungen !

Ich bitte auch Verständnis aufzubringen, dass ich es für den Anfang nicht notwendig finde, übermäßiges Geld in teure Monitore zu investieren, da ich in dem Bereich erst Erfahrungen sammeln muss- und möchte. Deshalb denke ich, genügen mir "Mittelklasse" Monitore.
Mein musikalisches Wissen im Bereich "produzieren" blickt jediglich auf, nicht vortlaufende 3-4 Jahre zurück; was z.B. mit deinem Wissen, "404NotFound" nichtmal im entferntesten zu vergleichen ist.
Daher bitte ich um Rücksichtnahme, Danke ! :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben