Suche "Saft-reicht-nicht"-Effekt

• Ersteller willy200
  • Erstellt am
W

willy200

Reaktionen
1
Ich suche einen ganz bestimmten Effekt, wo ich nicht weiß, wie es richtig heißt.

Diesen "Saft-reicht-nicht-für-alles - Bass hat Vorrang!"-Effekt für fertige Lieder:

- Setzt der Bass ein, wird der "Rest" der Musik mit jedem Bassschlag ein ganzes Stück weit "heruntergehämmert", bis er nur so gerade eben noch zu hören ist und der Bass im Vordergrund steht

- Hört der Bass wieder auf, wird der "Rest" langsam wieder lauter

Halt das, was aus billigen PC-Lautsprechersystemen kommt, wenn man alle Bassregler Rechtsanschlag stellt.

Wäre daher noch toll, wenn der "'Rest" noch eher brüllig klingt, während der Bass eher Hifi bleibt.

Habe Audacity zur Verfügung.

Limiter bzw. Kompressor liefert nicht das gewünschte. Die sind "zu gut" xD.

Klingt für mich, als suchst Du einen Ducking-Effekt, der über Sidechain angesteuert wird. K.A. ob das in Audacity geht...

Duck ist doch für Sprache gedacht, damit die Musik diese nicht übertönt, oder?

Es soll so sein:

Normal:
tüüüt-tüüüt-tüüüt-tüüüt-umpf-umpf-umpf-umpf-umpf-umpf-umpf-umpf-tüüt-tüüt-tüüt-tüüt-tüüt-tüüt-tüüt-tüüt......

Mit Effekt:
TÜÜT-TÜÜT--TÜÜT-TÜÜT-UUUUUUUUUUMMMMMUMUMUMUUMUmpf-umpf-umpf-umpf-.....d...d..d-düd-tüt-Tüt-TÜT-TÜÜT-TÜÜT.......

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Eher wie ein langsamer Kompressor.

Aber der regelt das Signal zu rechtzeitig herunter und nicht erst dann, wenn der Bass schon eingesetzt hat.

Ich habe doch nur eine Tonspur: Die mit der Musik.

(Die Tonspur, wo das am Ende rein soll, zählt nicht wirklich. Ich brauche das für einen Film :).)

Du wolltest wissen wie der Effekt geht und wie man es macht...

das es so klingt - braucht man halt zwei Zutaten und nicht nur einen fertigen Kuchen....

Billige Lautsprecher kriegen das aber auch mit einem "fertigen" Audiosignal hin :-D.

Du kannst sonst mal mit einem Multiband Kompressor und/oder ner NY PralllelKompression versuchen....
da sollen dann andere aber weiterhelfen :)

Dann lass doch durch billige Lautsprecher laufen und nehm's auf (also falls du Mikro's zur Verfügung hast).

edit:

Andernfalls: Sidechain-Variante würde ich so machen:
Spur kopieren, und davon nur die Bass-Frequenzen als Sidechain- / Triggersignal.

Mit einem Multibandkompressor geht das schon völlig in die richtige Richtung. ...

Auf jeden Fall muss Du erst mal die Frequenzbereiche trennen und dann separat behandeln. Sonst wird da nie was draus......

Also ein Multiband Comp, bei dem das Höhenband duckt, die Sidechain aber mit dem Bassband beschickt wird.

Alternativ kannst du mal probieren einfach die Summe sehr stark im Bass zu boosten per EQ, und dann in einen Kompressor zu gehen mit schnellem Attack und langsamem Release. Das sollte in Summe nen ähnlichen Effekt geben, wahrscheinlich klingt das auch noch dreckiger.

Kannst ja auch mal nen Schnipsel hier posten.

Das klingt nach einem ganz normalen Compressor auf der Summe.

Ich habe zwar ein Mikrofon aber keine billigen Lautsprecher dieser Art :-D

Das mit der Multibandkompression war ein guter Tipp. Habe es die ganze Zeit mit dem Equalizer und einem normalen Kompressor versucht.

Habe das jetzt so gemacht:

Spur dupliziert.

Spur A:
- Lowpass 100Hz / -48dB
- Mono
- Mit Limiter begrenzt, damit er "labberig" wird
- Leicht verzerrt, damit der Effekt auch auf den TV-Boxen funktioniert,.

Spur B:
- Highpass 200Hz / -12dB
- Lowpass 10000Hz / -12dB
- Mit Tape-Saturation-Plugin stark radiotauglich gemacht (und danach wieder zurückgedreht)
- Mit EQ eine starke Betonung im Sprachbereich reingemacht
- Mit EQ ein paar steile Spitzen reingemacht (Plastik-Hochtöner^^)

Die Spuren so ausgesteuert, dass der Bass die Höhen übertönt und den Duck-Filter benutzt.

Habe jetzt ziemlich genau das, was ich haben wollte.