Suche rückkopplungsarme Humbucker!

  • Ersteller Calledmarcel
  • Erstellt am
Calledmarcel

Calledmarcel

Registriert
06.01.05
Beiträge
402
Reaktionen
0
Punkte
1.247
Hallo Gemeinde!

Bin auf der Suche nach neuen Buckern für meine Gitarre. Sie sollten doch ordentlich schieben, aber eben Rückkopplungen meiden. Sollte ich mir noch ein Noise Gate dazu holen, um das Problem besser in den Griff zu bekommen? Bucker sollen für meine alte Epi Paula sein. Preis is Wurscht!

Grüße, Marcel
 
Vielleicht solltest du deine Wünsche etwas genauer äußern, [g=73]Humbucker[/g] die nicht stark Rückkoppeln gibt es tausende...
 
Naja mit dem [g=73]Humbucker[/g] sollen schon härtere Töne angschlagen werden, d.h. bin in einer Band welche ihren Musikstil als Emocore bezeichnet. Hab da schonmal an Seymour Duncan gedacht. Aktive Pickups sind nichts für mich. Mein Bandkollege hat nen Burstbucker drin, klingt schon nicht schlecht das Teil, soll halt nur anfällig für das oben beschriebene Problem sein.
 
was meinst du mit [g=94]feedback[/g] denn genau - saitenfeedback oder wirklich pickuppfeiffen?

lg
flox
 
Ähm, sorry so gut kenn ich mich mit der Materie auch noch nich aus. Kannst du mir die beiden Unterschiede viell. mal erklären? :)
 
Weiß nich welches Problem bei den Epiphone Pickups auftritt. Aber ich denke mal ein besserer Pickup(müssen nich 2 sein) würde den Sound doch aufwerten. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern mitteilen. Wär euch sehr dankbar!
 
Härtere Gangart fällt mir spontan mal EMG ein.............................
 
Jo - wenn Du schon keine aktiven EMGs magst (der 81er/85er wäre da was für Dich), solltest Du Dir die EMG HZ4 mal anschauen. Allerdings würde ich die dann nochmal über einen internen/externen Preamp etwas "anblasen", damit es drückt.
 
naja ... wenn du die saiten abdämpfst und es entsteht dennoch ein ungutes pfeiffen der pickups, dann neigen sie zur mikrofonie. wachsen hilft da, wenn du aber sowieso updaten willst egal.

wenn du die saiten nicht bedämpfst und es kommt zu [g=94]feedback[/g] bei hi-gain sounds, dann ist das das normalste auf der welt - so entsteht nunmal [g=94]feedback[/g], tut bei mir egal ob gibson, seymour duncan oder dimarzio pickups.

lg
flox
 
Danke schonmal für die Antworten. Werd mir die EMG's mal genauer anschauen.

Grüße, Marcel
 
....so gesehen hilft nur ein schnelles Gate. Oder schnelle Finger....:D
 
Seymur Duncan .-- Jeff beck ... ist ne gute wahl , das ding ist clean schon sehr aggressiv ..
 
Hallo,

naja kommt warscheinlich auf die Klampfe an. Ich hab´ den JB in meiner Strat und meine Paula mit den normalen 490 Humbuckern steckt die Strat was brutale Sounds angeht 10 mal in die Tasche. Also nicht falsch verstehen ich bin mit dem JB super Glücklich, ist wohl das z.Z. beste was es auch in Siglecoilformat zu haben ist.

Der JB ist schon super gut aber für die gaaaaanz harten bruteln Sachen find ich eigentlich die EMG´s schon besser. Aber die klingen schon sehr klinisch und tot, also gefühlvollen Blues/Jazz sollte man damit nicht unbedingt angehen.

Gruß Mike
 
also gefühlvollen Blues/Jazz sollte man damit nicht unbedingt angehen.

ich glaub auch nich, dass jemand auf sone kranke idee kommen würde *gg*
also ich find die aktiven emg's auch ziemlich geil, zerren können die allemal :D
btw. spiel ich auch gitarre in ner emocore-band ;)

mfg drai
 
ich glaub auch nich, dass jemand auf sone kranke idee kommen würde

Nun ja ... Jazz nicht unbedingt - aber ich will nicht unbedingt behaupten, daß David Gilmoure (Pink Floyd) oder Steve Lukather (Toto) die absoluten HeavyMetal-Götter sind ... die benutzen nämlich auch EMG81 in ihren Klampfen.
Das heißt also daß man mit den aktiven EMGs nicht ausschließlich zu Heavy-Fraktion gehören MUSS - man kann auch andere Musikstile damit bedienen. Und in Verbindung mit dem EMG85 in der Neckposition bekommt man auch richtig schöne WARME Sounds hin. Wenn man nur den EMG85 am Hals schaltet, sogar fast jazzig warm.
Klar ist gerade der EMG81 richtig schön bissig in den Höhen und Mitten und das auch noch Nebengeräuschfrei, was ihn auch wirklich für die härtere (verzerrtere) Gangart favorisiert - aber deshalb ist der Pickup wirklich NICHT klinisch tot - oder klinisch - oder tot (ok - wenn Du mit "klinisch" die geringen Nebengeräusche meinst - dann ist er's wirklich ;) ) ...
 
moin !

ich habe in meiner (alten) gitarre 3 DiMarzio Super [g=23]Distortion[/g] [g=73]humbucker[/g] drin, die machen im verzerrten betrieb ordentlich dampf. clean sind sie allerdings nicht der hit, denn sie haben echt fett output !
aber für zerre : erste sahne !

gruß cort
 
Hallo

natürlich kann man mit dem EMG auch Jazz und Blues spielen, is überhaupt keine "kranke Idee" finde ich. Zumal es ja auch noch tausende von Schaltmöglichkeiten für die [g=73]Humbucker[/g] gibt. Was ich damit sagen wollte ist das es für eher gefühlvollere Musik oder Musik mit mehr cleanen Sounds besseres gibt als einen EMG.

Ich hab´ aus meiner Gibson beide EMG rausgeschmissen weil mir die etwas zu kalt zu steriel und auch etwas zu sauber klingen. Wer einen recht kalten, trockenen sauberen Brutalsound wie z.B. Rammstein oder Marilyn Manson bevorzugt für den ist der EMG genau das Richtige.

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben