Acousta und Lake People gehören für mich definitiv zur Speerspitze. Genauso aber auch ein Micstasy oder ein Schoeps (gebaut v. Lake People) oder ein Stagetec True Match (der sicher der ultimative Preamp ist, weil gar keiner mehr verbaut ist)
Auf nem Neve- und SSL- Pult habe ich u.a. auch schon gearbeitet. Das uralt Neve war ne Charaktersau, aber "besser"?

Klassik will ich darauf nicht mischen. Für Rock und Lärm wars super.
Alle Geräte, die du genannt hast, würde ich knallhart unter "Klangfärber" und nicht unter reinen Preamps (deren Aufgabe ja das Verstärken ist) einordnen wollen. Gut bestimmt, aber speziell. Ich könnte sowas nicht gebrauchen. Einige der genannten sind mir auch schon durch "miserable" Messwerte aufgefallen, schon aus dem Grund keine Sperrspitze.
Da ich aber sowieso mind. 16 Kanäle gleichzeitig inkl. AD und Fernsteuerung brauche, fällt das meiste sowieso raus. Ich geb mein Geld, wenn, auch viel lieber für Mikrofone aus.
Ok, 1000 war übertrieben.
Ein paar Vergleiche habe ich mir angehört, bin aber zusammen mit einigen von mir geschätzten Kollegen unabhängig voneinander definitiv nicht zu den blumigen Einschätzungen mancher anderer dort gekommen.
Ein Problem sind natürlich auch immer die Testbedingungen. Wie sieht denn der ultimative, wasserdichte Preamptest aus? Immerhin wollen ja manche die Flöhe husten hören.
Und machen die (vermeindlich) gehörten Unterschiede in der Praxis einen Unterschied? Oder gleicht man das nicht (automatisch) durch Mikrofonstandort, Mikrofonwahl, (Nachbearbeitung etc.) wieder aus?
Ich will hier auch gar keinen Behringer mit nem Great River vergleichen. Wär ja auch blöd, wenn letzterer nicht qualitativ hochwertiger wäre. Die technischen Daten sprechen ja hier schon einiges.
Aber wir sind ja einer Meinung, wenn ich sage, daß auch ein Allerweltspreamp aus dem Babyface mit seinem All-In-One-Chip im Regelfall keine technischen und praktischen Probleme bereiten wird.
Ist aber jemand auf der Suche nach einem ganz bestimmten, speziellen Sound, der im (vermeindlich) nur dieser eine Preamp liefern kann, hat er meinen Segen...
