Suche Raum in Berlin/Mitte

Klar, aber das ist bautechnisch bedingt. So eine Fläche mit freitragender Decke in einem mehrgeschossigem Haus ist ja nicht gerade trivial.
Sehe ich aber kein grundsätzliches Problem; wie groß wird den dein Arbeitsbereich darin sein? Vlt. max. 9qm. Man muss ja nicht zwangsläufig auf der langen achse sitzen, vor allem nicht bei der Größe. Ob dann noch Stahlträger hinter oder neben dir stehen, spielt doch keine große Rolle mehr.

Reuchlingstr. ist interessant, aber leider zu große Flächen.
Busy sitzt übrigens auch in Moabit, wenn ich mich nicht täusche. Muss ich mal vorbeifahren...
Hier gibts einiges an Industrie/Gewerbehöfen; da muss doch was zu finden sein...
 
Gerade einen ehemaligen Hinterhof- (Sex-)Club besichtigt; gehobene Lautstärke soll laut Verwalter da zumindest wenig Probleme machen, trotz Nachbarn. Außerdem alles noch hübsch plüschig verkleidet; spart mir jegliche Akustikausbauten... :D

Rumfahren, ansehen und persönlich nerven ist wohl die Devise. Krass wieviel Leerstand ich heute wieder entdeckt habe; von Gewerberäumen bis hin zu ganzen (kleinen) Häusern. Mitten in der City...
 
und wie ist der Erfolg?

Wenn man von vernuenftigen bezahlbaren Raeumen redet, wie hoch ist die Gesamt-Miete pro qm dann in etwa?

Bis jetzt hab ich nur 1 Objekt besichtigt. Das war schon nicht schlecht, ein 85 qm Loft. Hat aber ein paar unguenstige Details, wie zum Beispiel eine Raumaushoehlung an einer Wand. Oder der Pappraum im Raum als Abstellflaeche, muesste erst entfernt werden. Aber sonst top. Und dann noch Kunkurrenz bei der Besichtigung ...
 
War im Urlaub...
Nix konkretes bislang, aber viele hints. Ich bin jetzt aber auch nicht im Stress und hab erst wenig gesucht...
Mieten liegen bislang so zwischen € 5-7/qm+Nebenkosten+Mwst.
Einzelner kleinerer Raum (also keine +100qm Halle) inkl. WC ist aber ein Problem. Außer man geht auf Büroraum-Suche (dann mit evt. Schallschutz-Problemen).
 
es gibt Verwaltungsgesellschaften mit normalen Gewerbeflaechen und zusaetzlich Musikerraeumen.

Zum Beispiel 50 qm Raum fuer 350 Euro. Das ist ok. Dann erfahre ich,
dass die die Internetseite seit Jahren nicht aktuaisiert haben.

Frueher muessen tolle Zeiten gewesen sein. Jetzt scheint jeder Musiker
den Zwang zu haben zu haben, in Berlin zu wohnen, schon ganz schoen nervig sowas.

Bei Flaeche aufpassen:

die Nutzflaeche kann kleiner sein, weil noch Flur etc. anteilsmaessig reinkommt.
 
Tja, wenn man nicht gerade im inneren Ring sucht findet man auch was. Proben im "Zentrum" ist halt teuer und rar in jeder Stadt.
Warschau ist wahnsinnig schön, gerade weil es noch in teilen so aussieht, als wäre der Krieg nie vorbei gewesen. Irgendwie macht es das sehr interessant für mich. Die (Künstler)Leute sind sehr nett, aber alle anderen ,die ich da kennen gelernt hatte, sind echt wiederlich und "harte" und harte (!) Typen.
 

Zurück
Oben