Die Räume die ich da gesehen habe, waren für den Preis teilweise auch echt daneben.
ich hab da jetzt 3 räume fertig.
alle top.
perfekte voraussetzungen gibt es eh nur wenn man das ganze haus selber plant und baut
und in der stasizentrale is ja mittlerweile ein großteil der techno & house prominenz berlins untergebracht.
was besseres als stasizentrale für den preis der dort aufgerufen wird bekommst du im ganzen innenstadtbereich nicht. jedenfalls nicht ohne 6er-lottoglück.
citynähe und besser als stasizentrale und dazu noch groß mit schallschutz bzw ohne störende nachbarbands ist extrem begehrt und daher auch unverschämt teuer.
trotzdem reißen sie einem sowas aus den händen.
da sind dann leute wie oliver koletzki und leute die fritz kalkbrenner produzieren drin. die haben dann auch das geld für die extrem hohen mieten.
berlin kocht momentan echt über was proberäume und projektstudios in citynähe angeht.
ich bekomm es ja am eigenem leibe mit.
zentral bekomm ich gerade echt kein mehr unter
im tiefsten osten findet man aber immer was. nur halt schlecht von der anbindung her und alles andere als zentral gelegen.
wenn es bezahlbar bleiben soll kann man aber auch da nur zwischen dixiklo oder metallband nebenan, betonplatte wählen.
RiR is da dann wirklich angebracht sollte es mehr als hobby sein.
dann musste aber wiederum nen sicheren mietvertrag über mehrere jahre verhandeln damit es sich lohnt.
EDIT
proberäume
Gibt's bei dir? Hab's immer noch nicht geschafft mir das Objekt bei dir mal von innen anzusehen.
ja nen ganzen haufen.
hier sind insgesamt ca 350 mieter.
vorteil:
eigener wachschutz (sehr penibel!!!)
alles voller kameras. richtig übertrieben.
einbrüche hab ich nie von gehört
richtig günstiger mietpreis
nachteil:
strom musste dir oft selber im raum verlegen.
heizen ist dein ding wie du das machst.
oft geht nur gasofen oder mit strom
klo gibt es nur in form von dixis.
es gibt nur ein klo was gut ist mit heizung und fließend wasser + abwasser und das ist geheim und nur für ein paar gewerbemieter wie ich die dort täglich sind. wir haben da zusammengelegt. das ist uns echt heilig
den besten proberaum hat sich da der martin kesitci aber schon unter den nagel gerissen.
alles was da sonst so ist ist halt wie rohbau.
wenn dann musst du viel geld in die hand nehmen und ordentlich ausbauen.