Suche preiswerten Multipin Verbinder

• Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Reaktionen
0
Hallo,
iuch habe mir gerade ein Effekte-[g=211]Rack[/g] zusammengestellt, welches ich live nutzen möchte. Nun suche ich, da ich es leid bin immer alle [g=15]XLR[/g] bzw. Klinkenstecker ein- und auszustecken einen preiswerten, aber live-tauglichen MultiPin-Verbinder. Welchen nimmt man da. ICh benötige so etwa 20 Adern.
Mit welchem habt ihr gute Erfahrung gemacht????
lg Nico

Harting?

Aber die sind doch nur für Lastsysteme,oder ???
Gruß Nico

was meinst Du mit "Lastsystem", was genau möchtest du damit
machen? Du kannst z.B Dein komplettes Effektrack (Siderack) damit
verkabeln und und es auf eine Klinkenverteilleiste ans Pult führen,
Ideal z.B. für Kopressoren, Gates, Effektgeräte etc

Es gibt von Harting auch Stecker für Niedrigspannungen, wie z.B. Mikro- oder Line-Signale. Man nimmt die z.B. für Multicores, oder um live sein Side-[g=211]Rack[/g] mit dem Pult zu verbinden.

ABER: "Preisgünstig" isses nicht grade...

Es gibt mehrere Arten von Hartings. Einmal die schon angesprochenen Hartins für Lastcore (Licht usw.) und wie DarthFader schon sagte die Harting Multipin für Multicore. Es gibt natürlich noch viele mehr. Unter Anderem für Ethernet usw.

Harting ist in der Regel zwar eine sehr professionelle und saubere Lösung, ist aber sehr teuer. Man muss halt alles extra kaufen. Gehäuse, Innenleben, die Pins und wenn ich mich nicht irre muss man die Zugentlastung auch noch extra kaufen. Da es hier um die Multipinlösung geht braucht man noch eine so genannte "Crimpzange", da die Pins nicht verlötet oder verschraubt sondern "gecrimpt" werden. Die Zange kostet [g=420]cd[/g] 250 €. Kann aber sein, dass man sich so eine irgendwo leihen kann.

Ach so: Das Multicore-Kabel ist natürlich auch nicht das billigste. Und es lässt sich eher mühsam verarbeiten. Ich hab mir selbst ein Multicore gebaut mit Stagebox, Peitsche und alles über Harting. Die Crimpzange hatte ich von einem Bekannten. Ist sehr sehr nerventötend!

LG
Benny

Neja also die Harting Teile sind mehr oder weniger der Prostandart. Es gibt noch einen Hersteller der Runde Stecker vertreibt.

Die Grundbestandteile der Stecker sind garnicht mal das teuerste, Gehäuse mit Einsatz bekommste schon für um 20€

Sogar die Zange hab ich mal bei ebay für 30€ geschossen. Nicht das luxus teil aber funzt.

Das teuerste an dem Spaß sind die Kontaktpins die bis zu 50ct / st kosten....

Wenn du dann alles beisammen hast.....viel spaß beim bauen........!

Du könntest es mit Siemens-Messerleisten versuchen (Rundfunk-Multicorestandard), die gibts immer mal wieder bei Onlineauktionen. Oder mit Sub-D. Da wird wahrscheinlich das Löten zur Qual, es gibt aber einige Geräte, die Sub-D als Multicoreschnittstelle verwenden (wenn Du Dich dafür entscheidest, würde ich mal schauen, ob es da einen Belegungsstandard gibt, dann bleibst Du kompatibel.) Der Nachteil bei Sub-D ist allerdings, daß sie sicherlich mechanisch anfälliger sind (vor Allem, wenn selbstgelötet) und damit wahrscheinlich nur bedingt livetauglich.

Grüße, Gunnar

Edac!

Kein Werkzeug, nur loeten und beste Kontakte da Gold.

Ausserdem sind die Kontakte auf beiden Seiten gleich! Also kein maennlich / weiblich.

Nachteil: Nicht ganz so robust wie Harting aber besser als Messerleiste.

Was kann diese Crimpzanke so besonderes, dass sie 265€ kostet????
Geht da nicht auch eine Crimpzange für Aderenthülsen???
Gruß Nico

Hartings sind doch nicht teuer! Das ist Standardware. So ein Stecker soll ja auch zuverlässig sein. Dann hast Deine Ruhe.

Und ein Harting für Last wird doch nicht gelötet oder gecrimpt sondern geschraubt. Möglicherweise gibt es spezielle, kann sein.

Aber für Deine Zwecke nimmst Du Socapex.
Es gibt mittlerweile auch recht gute Kopien davon. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein.
Findest Du z.B. bei

Http://www.lmp.de

oder

http://www.feiner-lichttechnik.de/

Hey Blindl: hier geht´s nicht um Starkstrom sondern um viligranen NF.

Jepp Wolfgang,

aber von Socapex gibts eben grad so einen mit vergoldeten Pins.
Der wurde in der Lichttechnik früher meistens für analoge 0 - 10V Ansteuerung benutzt und in der Tontechnik für Multicores.
Ist 37 Polig und äußerst robust.

Hab sie mir mal angeschaut, sind aber in der Tontechnik absolut nicht gebraeuchlich.

Nach wievor bevorzuge ich fuer preisguenstige und gute Goldverbindungen EDAC.