Suche Partner für Schlager-Demo-Produktion

  • Ersteller HH-songwriter
  • Erstellt am
HH-songwriter

HH-songwriter

Registriert
29.10.06
Beiträge
99
Reaktionen
9
Punkte
154
Hallo!
Ih habe mich als (Hobby-)Songwriter vor ca. einem Jahr auf deutsche Schlager umgestellt, weil die Vermarktung von englischen Songs extrem schwer geworden ist. Im Schlagerbereich ist es wichtig, dass die Songs genauso klingen wie das, was gerade in den Charts ist. Groove und Sounds müssen "amtlich" sein, so wie bei Helene Fischer.
In etwa blicke ich da inzwischen durch, aber hilfreich wäre ein Musikerkollege, der da schon viel Erfahrung hat, was das Arrangement angeht. Idealerweise liegt sein Wohnort in der Umgebung von Hamburg, aber im Zeitalter von Skype & Co. muss eine größere Entfernung kein Hindernis sein.
Selbstverständlich würden wir die bei einem Erfolg anfallenden Einnahmen teilen.

Möchte noch mal betonen, dass mir nicht geholfen ist mit einem Partner, der so ein bisschen Ahnung hat, sondern nur mit einem echten Schlager-Experten.
Gruß
Jochen
 
Hmmm, also für mich beißen sich die Aussagen irgendwie etwas.


Du bietest dies:

Ih habe mich als (Hobby-)Songwriter vor ca. einem Jahr auf deutsche Schlager umgestellt


Du suchst das:

Möchte noch mal betonen, dass mir nicht geholfen ist mit einem Partner, der so ein bisschen Ahnung hat, sondern nur mit einem echten Schlager-Experten.

Groove und Sounds müssen "amtlich" sein, so wie bei Helene Fischer.


Du betonst, dass du keine Person suchst, die nur ein wenig Ahnung hat, sondern einen echten Experten. Aber die Frage, die sich vermutlich nicht nur mir stellt, ist folgende: Warum bitte sollte solch ein Experte eine Partnerschaft mit einem selbsternannten Hobbyisten eingehen?


Trotzdem viel Erfolg!
 
Mir ist noch nicht ganz klar was genau du suchst, jemand der fertige Demos mit Amtlichen Sounds versieht und evtl. dann abmischt?
 
Ferris: "Hobby-Songwriter" bezieht sich darauf, dass ich bislang keine regelmäßigen Einnahmen mit Musik erziele. Gleichwohl habe ich über die Jahre ein so großes Wissen erworben und mich im Komponieren weiterentwickelt, dass ich mich als semi-professionell bezeichnen würde. Die Demos dürfen auf keinen Fall hobbymäßig produziert wirken. Soviel zur Aufklärung.

Lacunaflow: Demos, die noch soundmäßig aufgepeppt werden müssen, würde ich nicht als fertig bezeichnen. Es geht mir darum, gemeinsam einen Song zu entwickeln bzw. in seiner musikalischen Struktur zu verbessern. Alles klar?
 
Du bist also jetzt der Meinung, dass mal ebend so einer daher kommt, und jetzt husch die Katz was zaubert, damit Du dann regelmässige Einnahmen hast.

Weisst Du auch , dass man erst mal unwahrscheinlich was reinstecken muss, bevor irgendwann vielleicht etwas zurückkommt.
So kostet ein Album zu produzieren, und ich rede von richtig produzieren so ca 25 000-€ .

Das hört sich alles von Deiner Seite ziemlich primitiv an, und ich glaube, dass Du gar keine Kennung hast.
Sonst würdest Du ganz anders formulieren, und vor allem Sachkundiger argumentieren.

Mal ebend so nen Schlager wie Helen Fischer.
smil451c714a30092.gif


cherry50
 
Ferris: "Hobby-Songwriter" bezieht sich darauf, dass ich bislang keine regelmäßigen Einnahmen mit Musik erziele. Gleichwohl habe ich über die Jahre ein so großes Wissen erworben und mich im Komponieren weiterentwickelt, dass ich mich als semi-professionell bezeichnen würde. Die Demos dürfen auf keinen Fall hobbymäßig produziert wirken. Soviel zur Aufklärung.

Ich wüsste nicht, warum ein "richtiger" Schlagerexperte seine Zeit vertun sollte, mit irgendwelchen (ambitionierten) Hobbykompositionen. Es ist schon so, sie cherry schrieb. Das Risiko und der Aufwand mit 'nem No Name in der Branche seine Zeit (und ggf. Geld) zu verplempern, ist doch vermutlich einfach zu hoch.

Solche Begrifflichkeiten wie:

im Komponieren weiterentwickelt

sind relativ.

Hast Du denn überhaupt irgendwelches Demomaterial parat? Wenn ja, verlink mal irgend was... meinetwegen auch nur 'ne Minuten Skizze oder so.

Also für mich klingen diese Aussagen beim ersten Betrachten nach heißer Luft und dicker Hose.

edit: Ah, ich sehe, dass Du 'nen Song im Songvoting und ein bissken was im Feedback hast. Ja, gut. Für 'nen ersten Eindruck reicht das.
 
Möchte noch mal betonen, dass mir nicht geholfen ist mit einem Partner, der so ein bisschen Ahnung hat, sondern nur mit einem echten Schlager-Experten.


Guck mal, ob der "Mucky" hier noch aktiv ist.
Das ist/war mal ein SO RICHTIGER Experte.

Und "so ein bisschen Ahnung" hat hier keiner - hier, bei rec.de, nä, da sind NUR Experten am Start.
Und was für welche!
:hammer:
 
Wenn du realistische Budgetvorstellungen hast, könnte ich mir so etwas schon vorstellen. Was cherry50 in Beitrag #5 anspricht liegt gerade in diesem Bereich durchaus in einem realistischen Rahmen. Falls dem so sein sollte kannst du mir gerne eine PM schreiben. Ich arbeite recht vielfältig und habe auch schon im Schlagerbereich mit einem Label gearbeitet. Allerdings, um das schon einmal im Voraus anzumerken, kommen für mich Dinge wie (eventuelle) Gewinnbeteiligungen oder Ruhm- und Ehreversprechungen grundsätzlich nicht in Frage.
 
Im Schlagerbereich ist es wichtig, dass die Songs genauso klingen wie das, was gerade in den Charts ist. Groove und Sounds müssen "amtlich" sein, so wie bei Helene Fischer.

Übrigens, gerade bei den derzeitig ganz großen Namen im Schlagerbusiness fällt auf, dass da musikalisch auch ein stimmiges Gesamtkonzept da sein muss. Helene Fischer oder Andrea Berg verkaufen z.B. recht mäßig Singles. Der Erfolg basiert auf Albumverkäufen. Geh mal davon aus, dass Du viel Demomaterial in petto haben musst, denn mit Singlehits ist wohl eher nicht zu rechnen.
 
ein stimmiges Gesamtkonzept da sein muss

Und nicht nur ein musikalisches. Eigentlich muss die komplette Verpackung auch noch stimmen. Beim Namen "Andrea Berg" denkt man automatisch an eine in die Jahre gekommene Dame, die rein optisch nicht alt werden kann und Helene Fischer lässt Männerherzen beim bloßen Anblick höher Schlagen. Bei den Bühnenshows werden gewisse Klischees wunderbar eindeutig bedient und es passt einfach alles alles alles zusammen. Der Weg bis dahin ist hart und kostenintensiv. Wer dabei an der falschen Stelle spart (und da gibt es viele Stellen), braucht sich nicht wundern, weshalb kein Hahn danach kräht. So etwas muss ich leider so manchem Kunden sehr sehr schonend beibringen.
 
Schade...komme aus HH und mache/schreibe selbst viel Schlager...

aber so wie das hier rüber kommt:
"ich schreibe die Songs und du hast dafür das amtliche Masterstudio und machst daraus den Hit"..ne Danke!

"Richtig Ahnung" haben ist eine Sache - das drumherum zu haben ist eine ganz andere Sache...
wer beides hat kann amtlich machen - aber nimmt auch entweder festes vorabzuzahlendes amtliches Geld oder arbeitet mit bereits amtlichen Songwritern die entsprechend auch Hits geschrieben haben...

Wer hoch fliegen will, sollte auch die Flügel dafür haben
 
Ja, es ist erschreckend zu sehen, wie naiv die Vorstellungen (vor allem auch gerade im Schlagerbereich) vieler sind. Habe hier in meiner Umgebbung auch so'nen aktuellen Fall von grenzenloser Naivität in Sachen Karriere im Schlagerbiz. Um erfolgreich zu sein, muss auch dementsprechend Kapital eingesetzt werden (neben der Selbstüberschätzung vieler, was das Talent angeht, das größte Problem)

Ein Song (und mag er noch so gut sein) für sich allein ist noch lange kein marktreifes Produkt.
 
Ach, was - mit dem richtigen SchlagaExperten hier - die sich bei rec.de ja nur so tummeln - am Start ist der HH in einer Woche steinreich und wohnt ebenfalls in Tötensen, denn die SchlagerExperten haben ja nix Besseres zu tun, als sich hier reihenweise anzumelden.
;-)
 
Ja, nun habe ich vorne mal reingeschaut bei dem Thread Eröffner, und er scheint wirklich schon Erfahrung zu haben, wie er schreibt.
10 Jahre Erfahrung mit Profi Sängern und Musikals.

Wenn es so ist, meinen Respekt und Sorry.

Der Inhalt des Eingangsthreads, hat mich aber so in die Spur gebracht.
Man sollte eben doch erst mal vorne reinschauen, ob dort schon etwas zur Person des Posters steht.

Also nichts für ungut, und vielleicht findet sich ja doch wer für Deine Ansprüche.

cherry50
 
"ich schreibe die Songs und du hast edafür das amtliche Masterstudio und machst daraus den Hit"..ne Danke!
Wenn das so rübergekommen ist - sorry! Fakt ist: Ich stecke seit Jahren schon so tief in der Materie Songwriting, dass ich keinen brauche, der aus meinen Songs Hits macht.Eher eine Art "Veredeler". Meine Idee ist, Kompetenzen auf verschiedenen Gebieten zusammenzuführen, um die Erfolgschancen zu verbessern.
Klar, ich möchte von dem Wissen meines Partners profitieren. Aber aufgrund jahrelanger Erfahrungen und dem Umstand, dass einige meiner englischsprachigen Songs in Internet-Foren und bei Musikfirmen sehr gut angekommen sind, habe ich auch einiges zu bieten. (ist mir eigentlich unangenehm, mich hier anzupreisen, aber ich sehe, es geht manchmal nicht anders)
Cherry50: Finde ich sehr sympathisch, dass du bereit warst, deine Meinung zu revidieren.
Bleibt mir die Hoffnung, doch noch hier den Gesuchten zu finden...
Gruss
J.
 
Das ist mal ein guter Tipp, Kimudra! Hab' mir die songs gleich runtergeladen. Danke.

Ich hätte auch einen Tipp - für Leute, die jetzt anfangen mit der Schlagerproduktion: Die Entertainer-Keyboards von Yamaha machen einem die Sache sehr leicht. Wie in einem Baukasten kann man Arrangements, Sounds und Pattern beliebig zusammenstellen und Instrumente muten, die man nicht braucht. Wenn man mit MIDI von so einem Keyboard aufnimmt, muss man allerdings einiges beachten...
Wer Hilfe braucht, kann mir gern eine PM schicken.
Gruß J.
 
Wenn du es schaffst den Alsi mit deinen Projekten/Ideen aufzugeilen oder mal gewählter ausgedrückt einzufangen, dann haut der da gute klassische Songideen raus, er hat da echt Gefühl für Schlager bewiesen.
Der Soundmopi scheint auch keine schlechte Wahl zu sein.

Die zwei wirken auf mich auch recht umgänglich was ja auch nicht unwichtig ist.

Nur seid ehrlich zueinander, keiner möchte ausgenutzt werden, das gehört sich einfach nicht und kommt leider des öfteren vor.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben