Suche nach Plucksound bzw. Hilfestellung für Erzeugung dessen

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.987
Reaktionen
635
Punkte
7.381
Hallo,

ich bin wieder auf der Suche nach einem Sound aus meiner Ensoniq-EPS 16-Soundlibrary und habe im Vorfeld bereits alle Plugins meiner Sammlung durchprobiert. Letztendlich denke ich, dass ich bei dem gewünschten Pluck-Sound (im rechten Kanal) mit Repro 5, Nemesis (Tone2), DX7 V (Arturia), Dexed und OPS7 am ehesten ans Ziel gelange - zumindest nach Gehör.

Trotzdem würde ich gern wissen, ob und wie ich so einen Sound, der sich erst mal ziemlich simpel anhört, mit irgendeinem Plugin nachbauen kann, wobei mir da wohl eher Leute helfen können, die sich mit Sounddesign auskennen und wissen, an welchen Stellschrauben man drehen muss, um ein möglichst perfektes Ergebnis zu erzielen, das der Charakteristik des Original-Sounds nahe kommt.

Als Nicht-Profi in dieser Hinsicht ist mir schon mal klar, dass die Attack-Phase ganz kurz ist, ebenso der Decay-Wert. Aber sonst bin ich mir nicht sicher, was diesen Sound ausmacht: Verzerrung, Reverb, Chorus, Kompressor? Es ist auf jeden Fall schwieriger, als es scheint, sonst hätte ich den Sound schon längst reproduziert.



Für die bessere Beurteilung habe ich den Bass-Sound entfernt:



Und hier ist der Sound beim Übergang zur nächsten Strophe zu hören (ebenfalls wieder ohne Bass):

 
Zuletzt bearbeitet:
Höre nur über Laptop Speaker, aber ist es nicht so der typische Deadmau5 Pluck wo das Filter mitgeht?
Also Envelope des Filter öffnet sich beim Anschlag und schließt sofort wieder.
 
Höre nur über Laptop Speaker, aber ist es nicht so der typische Deadmau5 Pluck wo das Filter mitgeht?
Also Envelope des Filter öffnet sich beim Anschlag und schließt sofort wieder.
Oh, ich wurde gar nicht benachrichtigt, antworte deswegen jetzt erst.

Wenn es dieses typische Pluck von Deadmau wäre, müsste das doch irgendein kommerzielles Plugin im Angebot haben, nehme ich mal an. Aber ich habe massig Plugins und bin bisher nur in die Richtung meines gewünschten Sounds gekommen, aber nicht nahe genug.
 
Oh, ich wurde gar nicht benachrichtigt, antworte deswegen jetzt erst.

Wenn es dieses typische Pluck von Deadmau wäre, müsste das doch irgendein kommerzielles Plugin im Angebot haben, nehme ich mal an. Aber ich habe massig Plugins und bin bisher nur in die Richtung meines gewünschten Sounds gekommen, aber nicht nahe genug.
Deadmau5 verwendet Serum und ich meine Serum hat kein Preset das sol klingt oder exakt gleich klingt.

Aber vom Prinzip müsste das doch so ähnlich sein.

Auch meine ich das die Noten leicht versetzt sind, also in Bitwig gäbe es so ein Strum Plugin (nur Midi) das die Noten versetzt wenn man einen Akkord spielt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben