Suche nach musiktauglichen Notebook

M

moinho

Registriert
28.04.07
Beiträge
88
Reaktionen
1
Punkte
111
So, ich bin auf der Suche nach einem musiktauglichen Notebook.

Das Anforderungsprofil sieht in etwa so aus:
* Prozessor: Leistungsklasse P8600 oder vergleichbar
* Speicher: 4GB Minimum, 8GB Erweiterbarkeit ein Plus
* 17''-Display (oder auch größer...)
* Größe: maximal 476x361x63mm

"Weiche" Requirements:
* ein FW-Adapter und/oder ein PCMCIA-Slot zusätzlich zum ExpressCard-Slot wär beides was schönes.
* ebenso ein Cardreader, der u.a. SD und xD liest.
* leise

Expliizit keine Anforderungen gibts hinsichtlich Akkulaufzeit, Grafikpower usw.

Ein paar hab' ich schonmal so halb rausgesucht:
Toshiba Sattelite P300-20W
Acer TravelMate 7730G
HP HDX X18-1200
Asus M70
Asus X72
...aber es gibt sicher noch viele andere...

Nachdem ich schonmal in die sprichwörtliche Bedürfnisanstalt gegriffen hatte mit einem Dell 1737 (oder so) mit DPC Latency-Werten von ca. 5000u, bin ich ein gebranntes Kind, also:

Wer kann einen Notebook empfehlen, der (aus eigener Erfahrung!) sauber mit nem Firewire-Audiointerface läuft - und zwar mit welchen Buffer Size bei welcher System Load und falls notwendig mit welchem Firewire-Adapter?

Vielen Dank & Beste Grüße,

moinho
 
Du hast die Frage so kompliziert gestellt das du nie ne Antwort kriegen wirst ^^

Ein Audio-Interface hat an jedem halbwegs guten Laptop zu laufen. Dafür ist es gebaut. Buffer Size und Adapter hängen vom Interface ab. System Load hat damix gar nix zu tun.
 
Biber schrieb:
Ein Audio-Interface hat an jedem halbwegs guten Laptop zu laufen. Dafür ist es gebaut. Buffer Size und Adapter hängen vom Interface ab. System Load hat damix gar nix zu tun.

Mhmm, und ein Computer hat auch zu funktionieren - also wenn alles so ist, wie es zu sein hat, warum gibts dann überhaupt dieses Forum? :p

Und leider muß ich doch widersprechen: es besteht ein ein bisserl trickreicher Zusammenhang zwischen Audio-Interface (Chipset der Verbindung zum Computer z.B. Firewire), Computer-Verbindung des Interface (z.B. Firewire) zur Bridge (Hardware und Software), Buffer Size und, doch auch, system load.

Ich werd' dann deswegen auch konkreter: Acer TravelMate (nicht Aspire!) 7720G - Erfahrungen, irgendjemand?
 
Also ich hab ein Lenovo T400. Läuft meiner Meinung nach sehr stabil und hat gute Performance. Über den Onboardfirewire hab ich nur ne Festplatte laufen. Für das Interface (Firepod) hab ich mir ne Expresscard mit TexasInstrumentsChip geholt. Das wird von Presonus empfohlen. Und das läuft sehr gut so.
 
Hallo zusammen! Ich interessiere mich auch für einen möglichst guten Laptop um live zu performen. Mit Ableton Live 8.

Gibt es keine Testberichte für Musiklaptops oder geeignete Artikel?

Mit besten Grüssen


Oliver
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben