Suche Multieffekt-VST

  • Ersteller _Infraschall_
  • Erstellt am
andererseits sollte natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass insgesamt heutige CPUs so übermächtig geworden sind, dass das problem einen grossteil seiner dramatik verloren hat :)
 
Könnt ihr da Empfehlungen aussprechen?!
Ja, im Internet danach suchen.
Ne, mal im Ernst, nur du weißt genau, was du suchst. Für den einen bedeutet durch den Wolf drehen, den Hallanteil höher zu schrauben, für den anderen alles auf 4bit zu reduzieren.

Sry. Schwachsinnsfrage, die wohl der Nachweihnachtszeitlangeweile geschuldet ist.

Gruß
Peter
 
Könnt ihr da Empfehlungen aussprechen?!
Ja, im Internet danach suchen.

Und ich dachte ich wäre hier im Internet
smil46a37e7f7e507.gif
 
andererseits sollte natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass insgesamt heutige CPUs so übermächtig geworden sind, dass das problem einen grossteil seiner dramatik verloren hat :)

Stimmt zwar. Aber es fühlt sich doch auch einfach gut an, wenn man sieht, dass die DAW/das Plugin mitdenkt und nicht unnötig Rechenleistung verbraucht, obwohl der Song längst fertig ist :)
 
das ist immerhin ein unterschied von 3/4 der verfügbaren CPU leistung gewesen. ok, ist länger her und das war natürlich eine CPU über die heute jeder lachen würde, aber die plugins sind mit den jahren ja auch komplexer und leistungshungriger geworden, das grundproblem als solches bleibt also schon bestehen.

andererseits sollte natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass insgesamt heutige CPUs so übermächtig geworden sind, dass das problem einen grossteil seiner dramatik verloren hat :)

Du musst dich schon entscheiden ;)
 
das ist immerhin ein unterschied von 3/4 der verfügbaren CPU leistung gewesen. ok, ist länger her und das war natürlich eine CPU über die heute jeder lachen würde, aber die plugins sind mit den jahren ja auch komplexer und leistungshungriger geworden, das grundproblem als solches bleibt also schon bestehen.

andererseits sollte natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass insgesamt heutige CPUs so übermächtig geworden sind, dass das problem einen grossteil seiner dramatik verloren hat :)

Du musst dich schon entscheiden ;)


:) ist doch ganz einfach:

1. CPUs sind schneller geworden
2. plugins sind hungriger geworden

aber

3. CPUs werden klar schneller schneller als plugins hungriger

früher war es ein leichtes, mit einem relativ normalen mix einen rechner an die grenze zu bringen. da muss man heute schon richtig was auspacken.

trotzdem ist mir VST3 auch lieber. can hat das ziemlich gut auf den punkt gebracht.
 
Und ich dachte ich wäre hier im Internet
Mag sein, ich dachte, es wäre ein Musiker-Intranet. Mich wundert es, dass hier überhaupt Antworten auf eine sehr persönliche, nicht spezifizierte Frage kommen.

Mein Laptop brummt, was kann das sein, kommt dem schon ziemlich nahe. Sry.

Gruß
Peter
 
3. CPUs werden klar schneller schneller als plugins hungriger

Gewagte These :) Die extremen Leistungssprünge von CPUs sind ja bereits seit ein paar Jahren vorbei.


früher war es ein leichtes, mit einem relativ normalen mix einen rechner an die grenze zu bringen. da muss man heute schon richtig was auspacken.

Wieviele VST3-Plugins sind bei dieser Betrachtung bereits am Start? 50%? 60%? :)



Stutter Edit geht bis jetzt noch am ehsten in die Richtung die ich mir Vorstelle, zumindest hat es mal VST3. Aber 100% überzeugt bin ich dennoch nicht davon

Sugar Bytes scheint es nur im VST2-Format zu geben.

NI Molekular ist eigentlich wirklich cool und den würde ich auch gerne nutzen, aber das Teil ist mitunter so abartig CPU hungrig (und das unabhängig davon ob ein Signal durchläuft oder nicht), dass es mir keinen Spaß macht damit zu arbeiten.
 
@ NurEinPing

Ich frage nach Multieffekt-VSTs mit denen man das Eingangssignal stark manipulieren kann, sogar mit vorgegebenen Beispiel -> NI Molekular. Was ist daran bitte so kompliziert?!

Wenn dich die Frage überfordert dann empfehle ich dir dich nicht zu beteiligen ;)
 
Also FL-Sudio Bringt selbst in der Rohversion alles mit, was du zum musik machen benötigst.
alles andere ist zum kennen lernen als demo erhältlich, damit du dich besser orientieren kannst.

je umfangreicher und kostenintensiver es wird,
desto komplexer sind diese geschichten.
man sollte sich daher versuchen auf eine bestimmte technik bzw Quelle dieser einzuschießen,
da sich alles gut ineinander arbeiten lässt, so wie aus einen guss!

ich empfehle daher Mein Steckenpferd, Tone2
sehr preisintensiv, aber es giebt für alles ne demo, mit der sich ein paar minuten umgehen lässt.
das sollte dir deine entscheidung leichter machen tief in die tasche zu greifen.

Also bevor ich dazu kam, war ich lange auf freeware angewiesen.
kosten um die 200 pro plug. aber da haste ein leben lang was von.

https://www.tone2.com/

Sehr zu empfehlen
 
3. CPUs werden klar schneller schneller als plugins hungriger
Gewagte These :) Die extremen Leistungssprünge von CPUs sind ja bereits seit ein paar Jahren vorbei.

äh...nein und, nein :)

Wieviele VST3-Plugins sind bei dieser Betrachtung bereits am Start? 50%? 60%? :)

in meinem fall gar nicht mal so viele, ehrlich gesagt. komplett quer durch die bank, von gebridgten 32bit oldies über tonnenweise VST2 bis hin zu VST3, wo es verfügbar ist.

würd ich bei mir so auf ca. 20 prozent schätzen. hätte gerne mehr, aber andererseits gebe ich auch nicht gerne bewährte werkzeuge aus der hand, und muss ich auch nicht angesichts der heutigen rechnerleistung sowie der famosen jbridge die nicht nur keine zicken macht, sondern nebenbei noch die problematischsten plugins via sandboxing völlig gefahrlos nutzbar macht. kürzlich hatte ich sogar wieder eins dieser chronisch kranken tobybear-plugins offen :-D
 
Warum sollte ich jemandem einen Tipp geben, wenn er diesen gar nicht haben will, weil er ohnehin schon alles weiß ... ^^
 
Warum sollte ich jemandem einen Tipp geben, wenn er diesen gar nicht haben will, weil er ohnehin schon alles weiß ... ^^

+1


Ich finde das jedes mal niedlich wenn Laien mit Steinberg Marketing Sprech über VST2/3 diskutieren.



smil54.gif
smil451e75c243d52.gif
 
Also Stutter Edit wäre schon mal eine gute Wahl. Da sollte man aber auch den Willen zeigen sich da reinzufuchsen, denn für mal eben ein Preset abzufeuern ist dat Dingen zu schade. ;)

Bzgl. der VST2 / 3 Problematik: auf dem Papier und teilweise in der Praxis sind da klare Vorteile zu erkennen. Doch die Vorteile müssen aber auch vom Entwickler genutzt werden, die Schnittstelle allein macht den Braten auch nicht fett. Und wenn du die Schere schon bei VST 2 bzw. 2.4 ansetzt kannst du direkt mit dem Musikmachen aufhören, denn wirklich durchgesetzt hat sich VST 3 noch lange nicht (siehe NI). Da würde ich eher die "ollen" 32 Bit Plugins aus dem Portfolio verbannen, denn diese ziehen auf jeden Fall mit Jbridge mehr Leistung.

Selbst Steinberg nutzt auch nicht alle Vorteile von VST3 (z.B. freie Skalierbarkeit) bei seinen Plugins.
Allein in Cubase ist es aber bei einigen VST3 Plugins durch die direkte Sidechain-Funktion per "Knopfdruck" ohne wildes Herum-Routen schon angenehmer.

Grundsätzlich würde ich auch mal dienen Umgangston hinterfragen, sonst wirst du hier nicht lange Freude haben. ;)

Denn immerhin hast du hier ne Anfrage gestellt und nicht umgekehrt und einen blöden Kommentar an Antworten haben ich noch nicht erkennen können. Also entspann dich mal. :D
 
Die iZotope Plugins gibts zwar als VST3 funktionieren aber in der VST3 Version nicht richtig:
https://www.izotope.com/en/support/knowledge-base/Automation-Support.html


Ausserdem haben VST3 u.A. folgende Vorteile:
*) Automations-spur via Rechtsklick am Plugin-regler erreichbar
*) "GUI - Resizeable"
*) sidechain support
*) NoteExpression
*) Automationswerte KÖNNEN von Plugin Abgefragt werden wann es will, und ist nicht wie bei VST2 vom eingestellten ASIO-Puffer Abhängig.


Ist aber letztendlich davon Abhängig, welche Features man braucht, und wie gut/schlecht sie vom Pluginhersteller implementiert wurden (und da gibts anscheinend bei einigen Anbietern noch viele Brösel b.z.w. firmen wie NI shicen bis zum heutigen Tag noch auf VST3)

LG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben