Suche Multieffekt-VST

  • Ersteller _Infraschall_
  • Erstellt am
I

_Infraschall_

Registriert
07.01.17
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

ich suche einen Multieffekt mit dem man Signale ordentlich durch den Wolf drehen kann. Ich habe zwar NI 11 U und somit auch Molekular, doch der zieht teils ziemlich CPU und unterstützt leider nur VST 2. Wichtig ist mir, dass

- der Effekt im VST 3 Format vorliegt,
- der Hersteller gute Produktpflege betreibt,
- das Produkt stabil läuft und
- es keine Freeware ist.

Könnt ihr da Empfehlungen aussprechen?!


mfg

_Infraschall_
 
Was heißt "durch den Wolf drehen"?

Sponaten fallen mir da ein (VST3 weiß ich nicht):

- Sugar Bytes Effectrix
- Sugar Bytes Looperator
- iZotope Stutter Edit
- Illformed Glitch 2

Es gibt aber gewiss noch mehr.
 
Was heißt "durch den Wolf drehen"?

http://www.duden.de/rechtschreibung/Wolf_Raubtier_Maschine_Wundsein

"Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
jemanden durch den Wolf drehen (salopp: jemandem hart zusetzen)"


- Sugar Bytes Effectrix
- Sugar Bytes Looperator

Von Sugar Bytes hatte ich schon mal den Turnado im Blick, aber Suger Bytes scheint ein kleiner Zweimannbetrieb zu sein. Da weiß man nie so genau wie zukunftssicher die Produkte sind.
 
Wieso willst Du VST2 ausschließen?

// Edit:
Hast Du nicht mit Komplete schon "The Finger" mit dabei? Da kannst Du die Effekte sogar per Keyboard "spielen".
 
Was heißt "durch den Wolf drehen"?


http://www.duden.de/rechtschreibung/Wolf_Raubtier_Maschine_Wundsein

"Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
jemanden durch den Wolf drehen (salopp: jemandem hart zusetzen)"
Er meinte "sich den Wolf drehen".
smil454854d434170.gif
 
Wieso willst Du VST2 ausschließen?

// Edit:
Hast Du nicht mit Komplete schon "The Finger" mit dabei? Da kannst Du die Effekte sogar per Keyboard "spielen".

U.a. weil VST2 ein Ressourcenfresser ist.


- es keine Freeware ist.

Warum?

Weil ich damit schon zu oft Probleme hatte.


VST2 benutzt genau so viel Ressourcen wie VST3. VST3 hat keine wirklichen Vorteile.
Dies ist ein Ammenmärchen, das sich leider beständig hält. VST2 wird uns noch ewig begleiten. Du beraubst Dich selbst (ohne daraus Vorteil zu erzielen) einiger Möglichkeiten wenn Du auf VST2 verzichtest. Also ich meine wenn es dann Plugins, die Du eigentlich gern magst, nicht in VST3 gibt.
 
Da hat der djdevelopper Recht!
 
- es keine Freeware ist.

Warum?


Weil ich damit schon zu oft Probleme hatte
Frag' doch hier mal in die Runde, wer schon alles Probleme mit Bezahl-Plugins hatte ...
smil451c7211b9e19.gif
 
VST2 benutzt genau so viel Ressourcen wie VST3. VST3 hat keine wirklichen Vorteile.

VST2 greift ständig auf die CPU zu sobald es eingebunden ist. VST3 nur wenn auch ein Signal anliegt. Daraus ergeben sich immense Ressourcenunterschiede zwischen VST 2 und VST 3

Das ist kein Ammenmärchen sondern fakt.
 
[ref=[media=youtube]68U2egYkoWs[/media]


Stutter Edit schaue ich mir gerade genauer an. Die Preisunterschiede zwischen den gängigen Shops sind extrem. Das reicht von 47,- € bis 200,- €. Muss man wohl nicht verstehen.
 
[ref=[media=youtube]68U2egYkoWs[/media]


Stutter Edit schaue ich mir gerade genauer an. Die Preisunterschiede zwischen den gängigen Shops sind extrem. Das reicht von 47,- € bis 200,- €. Muss man wohl nicht verstehen.[/quote]

Er ist ja nicht mehr so brandfrisch, den sollte man um die USD 50 locker erhalten.
 
Von Sugar Bytes hatte ich schon mal den Turnado im Blick, aber Suger Bytes scheint ein kleiner Zweimannbetrieb zu sein. Da weiß man nie so genau wie zukunftssicher die Produkte sind.

Mmmh naja, ich glaube das ist jetzt etwas einseitig gesehen, auch wenn das ein 2 Mann Betrieb ist, machen sie gute und solide Sachen, ich habe einiges von denen und das Zeugs läuft einfach, hatte noch nie Probleme.
Auch in Bezug auf Zukunftssicherheit kann ich Dir da nicht recht geben. Da hab ich genug andere Erfahrungen sammeln müssen, mit grossen Firmen die dann auf einmal Produkte einstellen, Hardware wird durch schlampige Treiber und OS updates unbrauchbar gemacht, schleppender Support usw.
Und wenn Apple dann wieder den Kaufrausch packt, hast Du eh verloren ... wie mit Camel Audio

das sieht dann nämlich so aus:
http://www.apple.com/logicpro/camelphat.php
 
Genau das ist der Unterschied. Ich lass Dich gern in dem glauben, aber genau durch solche Aussagen in Foren verbreiten sich die Ammenmärchen.

Fakt ist:


Die VST 3 Schnittstelle "erlaubt" dem Plugin nicht, Ressourcen zu verbrauchen wenn kein Signal anliegt. Das gilt natürlich nur für die Ressourcen, die das DSP Processing, sprich die Signalverarbeitung verbraucht. Ressourcen für die grafische Darstellung werden natürlich trotzdem konsumiert solange das UI sichtbar ist.

Bei VST 2 gibt es diese Restriktion nicht, sprich theoretisch könnte das Plugin DSP Ressourcen verbrauchen wenn es denn wollte und zwar auch wenn kein Signal anliegt. ABER: Wenn kein Signal reinkommt, wird das bei einem nicht KOMPLETT laienhaft programmierten Plugin eben auch keine Ressourcen verbrauchen. Es kostet nichts aus Nullen Nullen zu machen.
 
Ich habe das schon ausgiebig mit diversen VSTs getestet und VST3 kam dabei deutlich besser weg. Diesbezüglich brauche ich mich also nicht auf Infos Dritter zu verlassen ;)
 
Ist ja ok. Glaub's halt weiter wenn es Dir hilft.



smil46ff77a1c5e77.gif
 
Genau das ist der Unterschied. Ich lass Dich gern in dem glauben, aber genau durch solche Aussagen in Foren verbreiten sich die Ammenmärchen.

Fakt ist:


Die VST 3 Schnittstelle "erlaubt" dem Plugin nicht, Ressourcen zu verbrauchen wenn kein Signal anliegt. Das gilt natürlich nur für die Ressourcen, die das DSP Processing, sprich die Signalverarbeitung verbraucht. Ressourcen für die grafische Darstellung werden natürlich trotzdem konsumiert solange das UI sichtbar ist.

Bei VST 2 gibt es diese Restriktion nicht, sprich theoretisch könnte das Plugin DSP Ressourcen verbrauchen wenn es denn wollte und zwar auch wenn kein Signal anliegt. ABER: Wenn kein Signal reinkommt, wird das bei einem nicht KOMPLETT laienhaft programmierten Plugin eben auch keine Ressourcen verbrauchen. Es kostet nichts aus Nullen Nullen zu machen.


VST2 verbraucht "bei der arbeit" in der tat nicht mehr ressourcen als VST3 pro DSP-zeile, sozusagen. aber infraschall hat schon recht dass die möglichkeit des hosts, bei abwesenheit von audioinput dem plugin einfach die CPU zu entziehen, in der praxis viel leistung spart. leider ist nämlich der absolute löwenanteil der pluginwelt diesbezüglich eher schlampig programmiert, und so verbrauchen die meisten plugins eben sehr wohl auch im leerlauf zumindest soviel performance, dass sich auf grosse projekte hochskaliert da ziemlich enorme unterschiede ergeben können.

ich erinnere mich da deswegen sehr genau, weil ich vor vielen jahren exakt diese diskussion mal mit einem steinbergler geführt habe, er exakt so argumentierte, und die diskussion am schluss damit endete, dass ich ihm aufm laptop ein beliebiges projekt mit fertigem mix geöffnet habe, hinter die audiofiles gesprungen bin und trotzdem die CPU bei ca. 75% last stand. per macro bypass auf alle channels (auch VST2 ist immerhin so intelligent und verbraucht nix wenn das plugin auf bypass steht), zack, quasi null.

das ist immerhin ein unterschied von 3/4 der verfügbaren CPU leistung gewesen. ok, ist länger her und das war natürlich eine CPU über die heute jeder lachen würde, aber die plugins sind mit den jahren ja auch komplexer und leistungshungriger geworden, das grundproblem als solches bleibt also schon bestehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben