Aber es gibt da in der Hifi-Welt sogennate passive Vorverstärker
Diese Dinger sind ne Frechheit und ein klares Zeichen, wie gut die Verarsche im HiFi.Markt funktioniert. Eine Ansammlung passiver Bauteile, die prinzipiell seit Jahrzehnten schon in jedem Receiver, Vollverstärker und Vorverstärker so verbaut werden und dort einfach Quellenumschalter genannt werden, als "Vorverstärker" zu bezeichnen, ist einfach die Leute für dumm verkauft.
Dass die da angeblich hochpräzise Bauteile verbauen, deren Preise jedes Mass sprengen und damit zu exorbitant hohen Gerätepreisen führen, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass sowas schon fast an Betrug grenzt.
Abgesehen davon haben diese Teile in dieser Diskussion sowieso nichts zu suchen - Monitorendstufen brauchen keine Vorstufen, und sowieso keine, die für Linesignale für Consumerlevel gebaut wurden - und als Monitorcontroller taugen die Dinger auch nix.
Sie sind aber der schlagende Beweis dafür, wie krank die HiFi-Welt tatsächlich ist.
Bei den Stromkosten hat er recht, die sind bei Class D und bei gleicher Lautstärke kleiner.
Naja - das ist ein prinzipbedingter Vorteil dieser Kisten. Allerdings wird der Stromsparfaktor - besonders beim Einsatz im Studio - mit Sicherheit zu hoch angesetzt. Meiner Ansicht nach ist er jedenfalls mal kein schlagendes Argument....
Da die Endstufe ja nur aus und an geht
Wie schön. Selbst wenn man berücksichtigt, dass das Gepumpe der Endstufe bei hohen Frequenzen stattfindet, halte ich den Pulsbetrieb nicht wirklich für das Gelbe vom Ei bei analogen Signalen. Bei ner Schrittmotoransteuerung - woher diese Endstufenbauart ja eigentlich kommt - macht das sicher keinen Harten, aber bei ner Wellenform, wie sie einem Lautsprecher verpasst wird?
Ich denke, es ist nicht umsonst so, dass diese Kisten wohl vornehmlich im Bassbereich eingesetzt werden - offensichtlich bügelt die Trägheit grosser Chassis die Geschichte ein bisschen glatt.
Was ich mich aber auch noch frage: Wieso sollte man sich in vollem Bewusstsein einen Hochfrequenzsender ins Studio stellen? Sind die Probleme durch Einstreuungen nicht schon gross genug?