Suche Mischpult (Wie anschliessen?)

  • Ersteller zander89
  • Erstellt am
Z

zander89

Registriert
19.05.10
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
hallo recording-forum,

ich baue zur zeit ein studio in einem dafür gemieteten raum auf und bin auf der suche nach einem geeigneten mischpult.
momentan finden nur gitarren und gesangs/rap-aufnahmen statt, ich möchte aber auch in der lage sein eine band aufnehmen zu lassen, weshalb ich für drum-aufnahmen ein pult mit ca. 12-16 kanälen bräuchte.

meine frage ist:

angenommen ich nehme drums mit z.b. 10 micros auf, wie kommen diese 10 einzelspuren getrennt auf meinen rechner (cubase)?
brauche ich dafür eine soundkarte die auch soviele eingänge hat? oder geht das evtl. auch über usb, oder evtl. noch anders?

das mischpult selbst will ich über ebay kaufen, weshalb ich jetzt auch keine preisklasse nennen kann.



freue mich auf eure antworten...
 
Grundsätzlich braucht deine Soundkarte nur zwei Audio-In's, Left / Right.
Dort hin routest du über die Subgruppen vom Mischpult jeweils den Kanal,
welchen du am PC aufnehmen möchtest.

DIe andere Variante ist ein Audiointerface, weölches über die entsprechende Anzahl von
Eingängen, die du brauchst, verfügt.

Dann Brauchst du kein Mischpult

Edit
Um welches Mischpult handelt es sich, welches du ersteigern möchtest?
 
wie kommen diese 10 einzelspuren getrennt auf meinen rechner (cubase)?

wird sich nicht mit


Grundsätzlich braucht deine Soundkarte nur zwei Audio-In's, Left / Right.

vertragen

smil480fc73612e0b.gif
 
buffi

Wo er recht hat, hat er recht -)
Habe das mit den Einzelspuren übersehen
Dann bleibt nur mehr Audio-Interface.

Andere Frage
Bieten Mischpulte mit USB-Anschluss die Möglichkeit, wie ein Audiointerface die Signale aufzuteilen
oder handelt es sich bei den USB's quasi wie um Audio In / Outs?
 
angenommen ich nehme drums mit z.b. 10 micros auf, wie kommen diese 10 einzelspuren getrennt auf meinen rechner (cubase)?

Versuchs mal mit Voodoo? Die Ergebnisse würden mich interessieren. ;)


Meine Tips:

Ab acht Audiokanälen mindestens Firewire (oder PCi/PCI-e).

Jedes Mikrofon, das hinterher unabhängig im Rechner bearbeitet werden soll, benötigt einen Eingang im Audiointerface.

ch möchte aber auch in der lage sein eine band aufnehmen zu lassen, weshalb ich für drum-aufnahmen ein pult mit ca. 12-16 kanälen bräuchte.

FALSCH!

Du brauchst 16 Mikrofonvorverstärker und 16 Audioeingänge am Rechner. Die Mikrofonvorverstärker sind nur ein kleiner Teilbereich des Mischpults - alles andere brauchst Du nicht und bezahlst Du aber trotzdem.

Jedes mittelklassige Audiointerface hat ordentliche Mikrofonvorverstärker eingebaut (Focusrite Saffire, M-Audio Profire, Motu 828, Presonus Firestudio etc.) Diese Geräte sind auf 16 oder mehr Kanäle erweiterbar.

Clemens
 
okay, dass heist also:

ich brauche definitiv eine soundkarte mit sovielen eingängen wie mikrofone, die ich gleichzeitig aufnehmen will. die mikros gehen zuerst in das interface oder mischpult und jeder kanal wird mit einem anderen eingang der soundkarte verbunden.
demzufolge nützt mir das grösste mischpult/interface nichts, wenn ich nur eine soundkarte mit einem eingang habe.

ist das soweit richtig?


Jedes mittelklassige Audiointerface hat ordentliche Mikrofonvorverstärker eingebaut

will das entsprechende gerät bei ebay kaufen. hab das zwar fürs erste nur überflogen, aber bei mischpulten kann man glaub ich eher ein schnäppchen machen als bei interfaces. muss ich mich aber noch etwas genauer informieren und angebote verfolgen.
 
zander89 schrieb:
okay, dass heist also:

ich brauche definitiv eine soundkarte mit sovielen eingängen wie mikrofone, die ich gleichzeitig aufnehmen will. die mikros gehen zuerst in das interface oder mischpult und jeder kanal wird mit einem anderen eingang der soundkarte verbunden.
demzufolge nützt mir das grösste mischpult/interface nichts, wenn ich nur eine soundkarte mit einem eingang habe.

ist das soweit richtig?

Vergiss das Mischpult.
Dis Mikrofone werden direkt am Audio-Interface angeschlossen. Das Audio-Interface mit Firewire oder USB am PC angehängt .. und gut is.

Jedes mittelklassige Audiointerface hat ordentliche Mikrofonvorverstärker eingebaut

will das entsprechende gerät bei ebay kaufen. hab das zwar fürs erste nur überflogen, aber bei mischpulten kann man glaub ich eher ein schnäppchen machen als bei interfaces. muss ich mich aber noch etwas genauer informieren und angebote verfolgen.

Für was genau willste unbedingt n Mischpult? Weils cool ausschaut? Für die Aufnahme der x Mikrofon-Spuren brauchste es nicht ....
 
zander89 schrieb:
okay, dass heist also:

ich brauche definitiv eine soundkarte mit sovielen eingängen wie mikrofone, die ich gleichzeitig aufnehmen will. die mikros gehen zuerst in das interface oder mischpult und jeder kanal wird mit einem anderen eingang der soundkarte verbunden.
demzufolge nützt mir das grösste mischpult/interface nichts, wenn ich nur eine soundkarte mit einem eingang habe.

ist das soweit richtig?


will das entsprechende gerät bei ebay kaufen. hab das zwar fürs erste nur überflogen, aber bei mischpulten kann man glaub ich eher ein schnäppchen machen als bei interfaces. muss ich mich aber noch etwas genauer informieren und angebote verfolgen.

Ja bei einem Kilo Schrott wirst Du ganz sicher noch mehr Schnäppchen machen...aber was willst DU damit?

Nochmal zum Verständnis:
Ein Mischpult mischt Signale analog ausserhalb des PC zu einer Spur zusammen
Eine DAW (Dein Musiksquencer auf deinem PC) mischt Spuren auf dem PC....



Du brauchst ein Soundinterface mit entsprechen Eingängen - mit der Anzahl an Eingängen wie Du Spuren gleichzeitig getrennt zum PC tranferieren willst....
 
# "ist das soweit richtig?"

Nein, leider überhaupt nicht. Bist Du sicher das Du ein Dutzend Spuren oder mehr aufzeichnen im Stande bist, wenn bisher noch nicht mal klar ist das eine Soundkarte, besser "Recordingkarte", DAS INTERFACE IST ?



# "aber bei mischpulten kann man glaub ich eher ein schnäppchen machen als bei interfaces. "

Ja... weil sie eben kaum noch einer haben will
smil451c70cce146f.gif
, weil sie nicht mehr nötig sind und ausserdem in der Range in der Du dich bewegst meist nix besser, sondern nur schlechter machen.
 
Allerdings möchte dem ganzen doch etwas zufügen....

wir reden ja über anloge Mischpulte...
Es kann natürlich durchaus sein, daß man vielleicht gerne ausserhalb des PC´s mischen möchte...da gibt es durchaus auch Löungen für...

Lösung 1: digital Mischpult mit ADAT und ADAT-Interface
Lösung 2: anloges Interface (wie bereits genannt mit entsprechenden Eingängen) und dazu ein Midi-Controller für Deine DAW...
 
Wenn man dann ausserhalb mischen will, sollte man ein Mischpult der zig-tausend Euro -bzw Kleinwagen-Klasse einkalkulieren...

Mit Einsteigerequipment macht man sich da nur die Signale kaputt...und das muss nun nicht sein...

Man könnte aber die Dinge kombinieren...

Da Onkel Ari ja gerade n bischen Werbung macht:

http://www.presonus.com/products/Detail.aspx?ProductId=52

http://www.presonus.com/products/Detail.aspx?ProductId=59


oder auch:

http://tascam.de/dm-3200.html

usw...

geht aber auch alles weit günstiger...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben