Suche Mini Midicontroller für Macros in Ableton

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich suche einen Mini Midicontroller mit ausschließlich Potis/Endlosdrehregler für Ableton.
Es gibt von Akai und Korg Controller, aber ich suche einen USB-Midicontroller nur mit Potis
ohne Fader oder Pads!
Hintergrund: Ich habe mir in Ableton Live EIN großes Drumrack gebaut aus 120 BDs, 120 OHH,
100 Snaredrums, 50 CLHH...
Jedes Drumchain (BD, SD, OHH...) hat Macros belegt für die Auswahl von BD-Sample 1 bis 120,
den Attack, Decay, Pitch und Send-FX (Dry/Wet) und und und.
D.h. für jedes Chain habe ich 8 Macros belegt. Und da ich gerne Zugriff auf alle Macros
gleichzeitig hätte via externer Midicontroller, wäre ein Controller für Ableton Live
mein Traum.
Vielleicht wäre ein Akai LPD8 (www.akaipro.com/lpd8) auch brauchbar !?
Er hat zwar nur 8 Potis, aber auch 8 Pads. Könnte man damit nicht via Pad 1 bis 8
eventuell zwischen den Chains wechseln, und Poti 1 bis 8 wechseln dann automatisch
zum richtigen Macro?
Außerdem hatte ich mal einen Mini Midicontroller im Netz gesehen, der nur aus vielen
Potis besteht. Kennt jemand noch andere außer den oben genannten USB-Controller von Akai?

Gruß,
sagCheese
 
Schau dir doch sonst mal den Behringer BCR 2000 an -
drehen bis zum abwinkeln

günstig u.M.n. gut!
 
Der Behringer BCR 2000 hat wirklich genug Potis :-O
Und günstig ist er auch :)
Aber leider habe ich im Moment sehr wenig Platz für so ein Ungetüm!
Von daher suche ich eher sowas: Kenton Killamix Mini
Link: Kenton Killamix Mini

Nur ist der Kenton viel zu teuer für diese 8 Potis !!!

Kennt jemand noch ähnliche wie den von Kenton?
 
für so ein Ungetüm

Ich hatte immer ein Novation Nocturn, bis mir daran ein Regler abgebrochen ist. Es brauchte Automap, das kann nerven aber auch sehr nützlich sein. Wenn du nicht so geistesgestört wie ich an Reglern rummachst, könnte das OK sein für dich. Es ist klein, leicht, preiswert.

Mangels Alternativen habe ich mir dann ein BCR2000 geholt. So Ungetüm ist das gar nicht, etwa so groß wie ein APC20, nur ein bisschen höher. Der Witz ist, es kostet nur doppelt so viel wie das Nocturn, bietet aber ungleich mehr. Allerdings hat man mit der Einrichtung auch echt zu tun. Es ist aber besser verarbeitet und stabiler, somit für mich besser.

Sonst fällt mir nix ein.
 
Selber bauen! Ist gar nicht so schwer und auch nicht teurer als ein BCR. Hier mal ein Video, wo das Prinzip sehr gut erklärt wird. Was du am Ende damit ansteuerst ist natürlich dir überlassen, hier ist es ein EQ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das LPD8 mal ausprobieren. Die 8 Drehregler des LPD8 mappen sich automatisch an die Drehregler des ausgewählten Gerätes in Live (wenn man es denn so möchte). Es gibt einen Editor, mit dem man sämtliche Pads und Drehregler des LPD8 konfigurieren kann, also was immer du machen möchtest, es geht mit dem Ding :)

Ausserdem ist es klein und die Pads finde ich persönlich super zum Einspielen.
 
Selber bauen! Ist gar nicht so schwer

Hab ich auch schon gedacht, aber letztlich steht der Aufwand in keinen Verhältnis zu dem Nutzen in Zeiten der Controllerschwemme am Markt, außer man hat Elektronik gut drauf, eine kleine Werkstatt und Erfahrungen mit dem Aufbau von Geräten.

Jedoch für Spezialcontroller die es nicht gibt würde sich ein gewisser Aufwand lohnen, ich hätte zB gerne einen 4 fachen Joystick Controller, der 8 Ziele bedient, speziell für den Einsatz mit Zebra 2 (oder Live Macros). Da bräuchte man lediglich eine Arduino oder eine Doepfer USB Midi Platine und dazu noch 4 ALPs Joysticks, ein passendes Gehäuse und Zeit, Geschicklichkeit, sowie einige Werkzeuge. Ein Winterprojekt ;)

Ich würde das LPD8 mal ausprobieren. Die 8 Drehregler des LPD8 mappen sich automatisch an die Drehregler des ausgewählten Gerätes in Live

Ich finde die Regler vom LPD nicht besonders, zu klein, kein LED Zahnkranz, nicht Endlos. Und Live Mappings könnte man selbst mit einem Turnschuh machen, sofern der irgendwelche verwertbaren Midi events herausschmeißt. Dazu passt man sich einfach eine User Remote Map an, gibt der einen Namen und kann die dann in Live Midi Voreinstellungen als Fernsteuerung auswählen.
 
Heisses Thema.

Da kann man schon ganz schöne Dinge machen.
Schaut euch mal den Synth-Project an, was der schon alles für Controller gebaut hat.
Muss man aber eben die passende Zeit dafür haben. Aber Imposant finde ich das allemal
-R3wzHU&list=UUrT8DQQ4AdMfIdOdV7un0Mw

ImpOscar alives ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Regler vom LPD nicht besonders, zu klein, kein LED Zahnkranz, nicht Endlos. Und Live Mappings könnte man selbst mit einem Turnschuh machen, sofern der irgendwelche verwertbaren Midi events herausschmeißt. Dazu passt man sich einfach eine User Remote Map an, gibt der einen Namen und kann die dann in Live Midi Voreinstellungen als Fernsteuerung auswählen.


Stimmt schon, wenn man die Geräte wechselt ist es schon besser, man hat Endlosregler mit LED Kranz. Wenn man nur ein Gerät bedient geht das mit dem LPD8 allerdings ganz gut finde ich. Klar, sind es nicht die Besten, ist ja auch ein recht günstiges Teil.
 
Akai MPK Mini kann ich sehr empfehlen.
Hab ihn für 50 Euro in der Bucht geschossen.

edit

sorry, der hat keine Endlosdrehregler.
 
Selber bauen! Ist gar nicht so schwer und auch nicht teurer als ein BCR. Hier mal ein Video, wo das Prinzip sehr gut erklärt wird. Was du am Ende damit ansteuerst ist natürlich dir überlassen, hier ist es ein EQ.

Eigentlich ganz nett aber das Board kostet umgerechnet schon ~70€ und wenn man sich dann noch ein paar hochwertige Potis und das ganze Material kauft, ist es den Aufwand meiner Meinung nach echt nicht wert.

Dann doch lieber kaufen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben