Suche Mikro ala U87

• Ersteller Ersteller thug-69
  • Erstellt am Erstellt am
T

thug-69

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Mic das von der Klangeigenschaft so direkt ist wie das U87. Aufnahmebereich Gesangsvocals. Preis bis 1000 Euro.

Kann mir da jemand helfen? Mit welchen Mics bis 1000 Euro habt ihr Erfahrung was diese "direktheit" bzw. "Nähe" zum Hörer hat?

lg

Hmm, ich weiss jetzt nicht ob das wirklich aufs Mic draufankommt. Hab' schon mit dem U87 gearbeitet und, nunja, das Mic ist vom Klang her, hmm....

Wie kommst Du auf "Direktheit" als Klangmerkmal?

Naja ich finde einfach das der Sound vom U87 sehr sehr nah von Grund auf her schon klingt. Als würdest den Sound direkt auf die Stirn kleben. Ich mag das Usi zwar im Gesamten auch nicht aber ich finde diese Eigenschaft des Grundsounds sprich es hört sich an wie wenn der Sprecher oder die Sängerin direkt neben deinem Ohr singen oder sprechen einfach klasse....

Was würdest du mir denn Empfehlen?

Ich würde nie behaupten dass dieses Mic nicht gut ist.

Ich empfehle Dir ein Rode NT1 a. Dieses Mic gepaart mit etwas Grundwissen ist alles was man braucht.

Kenn ich.... aber für Gesang gänzlich ungeeignet. Für Rap ja aber für Gesang eher weniger. Ich finde den Frequenzverlauf des Nt1as nich so dolle. Eher dann noch das K2

Moin,

Microtech Gefell MT71S.
Das bessere 87.

Frank

Kenn ich.... aber für Gesang gänzlich ungeeignet.

Hmm, ein starkes Stück.
Wenn ich mir so die Songs auf Deiner Myspaceseite anhöre dann hast Du ja schon 2-3 Sachen drauf.

Das Gefell ist sicher cool. Ich würde Dir zusätzlich das Shure SM7 empfehlen. Es klingt gut, ist vielseitig und eher unempfindlich gegen suboptimale Raumakustik.

hört sich doch mal gut an....hast du vll. zufällig ne Rohaufnahme von parat?

Leider nicht. Habe schon damit gearbeitet, besitze es aber (noch) nicht selbst.

Das Gefell ist sicher cool. Ich würde Dir zusätzlich das Shure SM7 empfehlen. Es klingt gut, ist vielseitig und eher unempfindlich gegen suboptimale Raumakustik.

Also mit der Raumakustik habe ichkeine Probleme. Habe ein eingemessenes Studio mit sehr guter Raumakustik.

U.a. haben wir ein U87, Brauner VMA,T-Bone SCT 2000 und SM57 und 58. Wobei ich für Vocal Studioaufnahmen die SM Reihe mal ganz deutlich ausschließe. Außer es geht im Rockbereich für die Doubles.

Warte mal ... lass mich das doch noch mal kurz rekapitulieren:
Du hast bereits ein U87 (und ein Brauner VMA) und suchst jetzt noch ein Mikro für maximal 1000,- Euro was wieder so klingt (direkt ist) wie die Usi??? Hab ich was verpasst? An welcher Stelle macht denn dein Vorhaben Sinn?

Bitte um Aufklärung. Danke.

PS: Ein SM7(b) im Hause kann jedenfalls nie schaden. ;)

#Hier ein echt interessanter Link, wo versch. Mics verglichen werden können:

Dank dir...

Warte mal ... lass mich das doch noch mal kurz rekapitulieren:
Du hast bereits ein U87 (und ein Brauner VMA) und suchst jetzt noch ein Mikro für maximal 1000,- Euro was wieder so klingt (direkt ist) wie die Usi??? Hab ich was verpasst? An welcher Stelle macht denn dein Vorhaben Sinn?

Bitte um Aufklärung. Danke.

Also VMA ist Röhre, usi zwar Transistor Mic aber gefällt mir für das was ich vor habe noch immer noch nicht so ganz. Das VMA ist zwar ein sehr sehr sehr geiles Micro, eig. auch mein Lieblingsstück, aber es ist Röhre und bei einem Songprojekt was momentan geplant ist, wäre das ungeeignet.

Was stört dich denn an der Usi? Bzw, was genau versprichst du dir von dem neuen Mic?

Memory_Man schrieb:
Ich würde Dir zusätzlich das Shure SM7 empfehlen. Es klingt gut, ist vielseitig und eher unempfindlich gegen suboptimale Raumakustik.

Bloedsinn!!!

Kommt jetzt dieses Geruecht wieder hoch das ein dynamisches Mikro weniger Raum aufnimmt?

thug-69 schrieb:
U.a. haben wir ein U87, Brauner VMA,T-Bone SCT 2000 und SM57 und 58.

Wenn du diese Mikros schon hast, warum fragst du dann in einem HR Forum nach einem U87 Ersatz?

Jetzt wird´s ein bisschen unglaubwuerdig...

Und was hat ein Songprojekt mit Roehre zu tun?

Entweder das Mikro passt zum Saenger oder nicht.

Das hat mit Genre oder Projekt oder Farbe des Drumsets nichts zu tun.

#Was stört dich denn an der Usi? Bzw, was genau versprichst du dir von dem neuen Mic?

Mir gefällt die insgesamte Klangfarbe nicht. Genau kann ich das nicht beschreiben. sorry

#Wenn du diese Mikros schon hast, warum fragst du dann in einem HR Forum nach einem U87 Ersatz?

Hab ich oben gefragt. Außerdem habe ich nicht nach Ersatz gefragt sondern nach einem Micro das die Direktheitseigenschaft bestitzt wie ein Usi bzw. noch direkter kommt.

#Und was hat ein Songprojekt mit Roehre zu tun?

Hat in sofern damit zu tun, dass es nicht zur Sängerin passt und ich die Wäremefärbung der Röhre gänzlich nicht in diesem Projekt gebrauchen kann.

#Entweder das Mikro passt zum Saenger oder nicht.

Da geb ich dir Recht, deswegen bin ich auch hier auf Meinungsforschung.

thug-69 schrieb:
#Was stört dich denn an der Usi? Bzw, was genau versprichst du dir von dem neuen Mic?

Mir gefällt die insgesamte Klangfarbe nicht. Genau kann ich das nicht beschreiben. sorry

Diese "Klangfarbe" ist aber fur deine Direktheit zum grossen Teil verantwortlich.

Wenn du diese Mikros schon hast, warum fragst du dann in einem HR Forum nach einem U87 Ersatz?

Hab ich oben gefragt. Außerdem habe ich nicht nach Ersatz gefragt sondern nach einem Micro das die Direktheitseigenschaft bestitzt wie ein Usi bzw. noch direkter kommt.

Siehe oben!

Und was hat ein Songprojekt mit Roehre zu tun?

Hat in sofern damit zu tun, dass es nicht zur Sängerin passt und ich die Wäremefärbung der Röhre gänzlich nicht in diesem Projekt gebrauchen kann.

Erstens mal macht eine Roehre nur die umgebende Luft warm und zweitens - Brauner und warm... nee, ich bezweifle das du dieses Mikro wirklich hast sonst haettest du sowas nicht geschrieben!

Entweder das Mikro passt zum Saenger oder nicht.

Da geb ich dir Recht, deswegen bin ich auch hier auf Meinungsforschung.

Schon wieder falsch!
Wie sollen wir dir eine "Meinung" oder eine Empfehlung geben wenn wir die Saengerin auch nicht kennen?

#Erstens mal macht eine Roehre nur die umgebende Luft warm und zweitens - Brauner und warm... nee, ich bezweifle das du dieses Mikro wirklich hast sonst haettest du sowas nicht geschrieben!

Na dann hör dir mal die verschiedenen Röhren vom vma an.

Aber es geht mir hier auch nicht darum mich zu streiten sondern einfach mal ein paar Erfahrungen mit anderen Micros zu sammeln. Bzw. Erfahrungsberichte von Leuten zu hören die andere Micros haben.

Also Wolfgang. Welches würdest denn du mir empfehlen?

thug-69 schrieb:
Also Wolfgang. Welches würdest denn du mir empfehlen?

Eines das zu deiner Saengerin passt.

Da ich deine Saengerin nicht kenne kann ich auch keines Empfehlen.

Was fuer verschiedene Roehren hat denn ein VMA?

Zurück
Oben