Suche MIDI-Masterkeyboard zum Klavier lernen am PC

  • Ersteller djatzmo
  • Erstellt am
D

djatzmo

Registriert
07.01.06
Beiträge
194
Reaktionen
0
Punkte
239
hi,
fange gerade an klavier zu lernen und habe nur ein masterkayboard mit 25 tasten. sind natürlich viel zu wenig oktaven. ich will auf jeden fall gewichtete tasten und [g=86]anschlagdynamik[/g]. wieviele tasten sind den sinnig? sonst noch irgendetwas wichtig für gutes klavier-feeling? am pc arbeite ich dann mit steinberg the grand 2.

ist das hier toll?
https://www.thomann.de/de/cme_uf8.htm
oder das hier?
https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_88es.htm

also bis 800 euro könnte ich maximal aufbringen.

für tips und hinweise bin ich dankbar! :)
 
djatzmo, wenn du wirklich klavierspielen lernen willst, dann sieh dich doch mal nach einem gebrauchten digitalpiano um. der anschlag macht deinen ton. den lernst du nur auf einer guten tastatur. leider gibt es die neu nicht für um die 1000 €. digitalpianos verlieren glücklicherweise aber rasend schnell an wert, wenn die sounds nicht mehr top-aktuell sind. die mechanik ist dann bei den guten modellen aber trotzdem viel besser als bei einem billigen neuen masterkeyboard.

nimm am besten jemanden mit der klavierspielen kann und dir beim aussuchen hilft und auch dein softwareklavier mit dir an deine tastatur anpasst - hast du einen lehrer?

die von dir genannten boards sind sicher ok wenn man noten in den [g=70]sequencer[/g] eingeben will. einen guten anschlag bekommt so aber nie.

lG f

[ok, jetzt können wieder die zehn leute kommen und ihr neustes billiges plastik-keyboard empfehlen, das sie selbst grad gestern bestellt haben. dazu sag ich dann nix mehr. versprochen.]
 
^^ danke erstmal für deine tips!

ein freund, der mitlerweile 12 jahre klavier spielt, bringt mir ein paar sachen bei. der wohnt aber leider in berlin und ich in braunschweig.
mmmhhh, digital piano, kann ich mit so einem gerät auch [g=32]midi[/g] befehle per usb senden? habe nämlich keine [g=32]midi[/g]-schnitstelle am pc.

gabe eben mal geguckt, die sind ja beim großen t "relativ" günstig. kawai, hemmingway, casio, was ist da so toll bzw. totaler bockmist?
 
Vergiß das erstmal mit dem [g=32]Midi[/g] wenn Du erst Klavier lernen mußt/willst.
Wie schon gesagt, ein einigermaßen gutes E-Piano ist das beste für Dich.

Wir haben 2007 und da gehe ich davon aus, daß ein solches E-Piano auch einen [g=32]MIDI[/g]-Ausgang hat. Damit kannst Du die Kiste später als Tastatur für evtl. Recording nutzen.
Aber vorerst zum Lernen - Finger weg von dem Zeug. Absolut unwichtig.
Sag ich Dir als Klavierlehrer.

MfG
Reiner
 
"digital piano, kann ich mit so einem gerät auch [g=32]midi[/g] befehle per usb senden"
[g=32]midi[/g] ja. du brauchst dann noch ein [g=32]midi[/g] usb interface, das gibts für ganz kleines geld (unter 20-50 €) von motu, m-audio, edirol, cme

"kawai, hemmingway, casio" - schwer zu sagen, jeder hersteller hat besseres oder weniger gutes am start.

man kann aber sagen, dass yamahas, rolands oder kawai, die vor ein paar jahren mehrere tausend geklostet haben (ohne zig sounds an board!) meistens ziemliche gute mechanik haben. so eins könntest du gebraucht zu deinem preis schießen. die unterschiede unter denen sind dann geschmackssache.

thomann eigenmarken kenn ich nicht, wie gesagt, würds gebraucht probieren.
lG f
 
@reiner: das seh ich anders. du kannst in software einen viel besseren klang bekommen, als du ihn selbst für teures geld in neuer hardware bekommst, artvista oder ivory zB.

also template projekt machen mit nur nem klavier drin. kannste rechner anmachen, projekt auf und üben.

klar, üben heißt nicht: ausprobieren wies mit kompressor klingt, sondern halt üben. du hast ein [g=64]metronom[/g] und kannst dich zur selbstkontrolle aufnehmen.

sagt ein klavierspieler.

lGf
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben