Suche mehr virtuellen Druck

J

Jakob

Reaktionen
0
Hi,

ich hab mir zu meiner MPC2000 Ableton Live gekauft und würde gern wissen, wie ich meinen Drums mehr Druck verpassen kann. Ich möchte mich so langsam mal ernsthafter mit dem Thema Musik beschäftigen, hab jedoch nicht das Geld für einen teuren Kanalzug oder Ähnlichem (Hab bisher via Kopfhörer an meiner MPC "gearbeitet").

Gibt es vielleicht eine virtuelle ([g=77]VST[/g]) Möglichkeit, meinen Drums endlich den nötigen Punch und Sound zu verpassen. Klingt alles arg trocken.

Gruß und Dank

Hmm. Kompression, Hallräume, Transientenbearbeitung, [g=52]Chorus[/g], [g=36]Phaser[/g], Verzerrer... Da gibts unzählige Möglichkeiten. Ein guter Beat lebt ja auch von den Effekten. Du wirst selten nur trockene Drums hören.

Versuchs erst mal mit ein wenig Kompression und kleinen, feinen Hallräumen.

Gruss

Mad

Edit: Ach ja, was für Grundsounds verwendest du denn? Denn wenn die nix taugen, wirds schon um einiges schwieriger...

hi,
mad hat dir schon die vorgehensweise erklärt...
leider ist homerecording nur das was die name schon sagt: ohne professionellen equipment wirdst du sehr schwer zufrieden werden...
ich persönlich habe schon die hoffnung aufgegeben, mit free-vsts professionelle ergebnisse zu erwarten.
aber der versuch, mich teilweise an die pro-produktionen anzunähern, lockt mich mich immer weiter zu arbeiten...
vg
dia

Hi,

also ich "programmiere" mein Drums meist mit Samples, die ich mir irgendwo rausgezogen habe. Dachte halt, dass wenn ich einen Beat aus bereits gemasterten Samples baue, mein Beat halt auch irgendwie ... naja ordentlich kling, aber dem ist nicht so (Ja lacht nur :D ).

Aber auch wenn ich mit Drumkits arbeite, die aufeinader abgestimmt sind, klingst arg undynamisch und platt.

Ich glaub, ich sollte mir mal ein Buch zu dem Thema kaufen.

Meisten loesst sich das "gemasterte" wieder auf, wenn man einzelne Samples in einen neuen Zusammenhang stellt. Ende der Neunziger gab es ganz viele Elektro-Remixe von Rocksongs und ich empfand die Gitarren oft als sehr druckloss.