Suche Komplettanleitung für DAW-taugliches Win XP!

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

ich habe mir mein Win XP nun aus zig Einzel-Tipps von HR.de stabil und [g=17]DAW[/g]-tauglich eingestellt - hat nur 10 Monate gedauert... :D
Ein Freund will nun auch auf seinem PC mit Sonar starten (wer kann bei 179,- EUR noch nein sagen...) und ich will ihm dabei etwas helfen.
Daher meine Frage: Gibt es irgendwo im Netz eine gute Komplettanleitung, wie man Win XP konfigurieren sollte, um es [g=17]DAW[/g]-tauglich zu machen, oder muss ich jetzt all meine 670 Postings samt Antworten noch mal durchgehen? :)

Wäre super, wenn ihr einen guten Tipp hättet, oder auch, wenn ihr vielleicht selbst mal sowas für Euch erstellt habt!

Micha
 
Ich war mal "Premiummitglied" und erinnere mich an genau den Artikel, den Du nun suchst :)
 
Gib mal in der Suche Windwos und Tuning ein, dann solltest Du Ihn unter Artikel finden.
 
Ich war mal "Premiummitglied" und erinnere mich an genau den Artikel, den Du nun suchst
Das ist ja schon mal prima... :)

Aber muss ich jetzt extra noch ein Abo hier buchen, oder gibt es sowas auch irgendwo als "Freeware"?

Micha
 
Gib mal in der Suche Windwos und Tuning ein, dann solltest Du Ihn unter Artikel finden.

Jau, aber wenn ich den Artikel anklicken will kommt die Meldung:

"Verzeihung, Du hast leider nicht die Erlaubnis, diesen Bereich zu betreten." :-(

Also mal Klartext: was kostet der Artikel? Dann kauf ich ihn eben, wenn es anders nicht geht; das spart mir zumindest viel Zeit.

Micha
 
also ich halt von dem ganzen windows-tuning gehabt relativ wenig.

wenn ich neu aufsetze geh ich nach einem üblichen schema vor. chipsatztreiber drauf, alle restlichen treiber installieren, software drauf, einige kleine tweaks (system auf hintergrunddienste optimieren, auslagerungsdatei,...) und dann noch die unnötigen dienste abstellen bzw. die startliste bei bedarf säubern. das reicht auch schon vollkommen aus.

lg
flox
 
http://homerecording.de/modules/hr/premiumanmeldung.php

Nach Erdöl, Gas und Krediten ist ja auch die Premiummitgliedschaft teurer geworden 8) Skandal!

Eriberta:
wenn ich neu aufsetze geh ich nach einem üblichen schema vor. chipsatztreiber drauf, alle restlichen treiber installieren, software drauf, einige kleine tweaks (system auf hintergrunddienste optimieren, auslagerungsdatei,...) und dann noch die unnötigen dienste abstellen bzw. die startliste bei bedarf säubern. das reicht auch schon vollkommen aus.

Genau sowas steht ja auch in dem Artikel, nur eben ausführlich :) z.B welche "unnötigen Dienste" und wie man das alles einstellt.
 
XP nlite!!!!
hier :D
 
ggf kannst du wahrscheinlich die selben tips auf jeder pc-zeitungs-homepage finden. ausnahmen waeren bestenfalls punkte wie z.b asioeinstellung

die grundoptimierung ist aber auf allen pc gleich meiner erfahrung nach.
 
Der wichtigste Tipp von allen: Unter "Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Erweitert -> Prozessorzeitplanung -> Optimale Leistung anpassen für: Hintergrunddienste".

Außerdem unter "Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Visuelle Effekte -> Für optimale Leistung anpassen".

Des weiteren würde ich auf jeden Fall die Systemwiederherstellung und die Datenträgerindizierung abschalten.

Ansonsten an Software halt nur das installieren was auf jeden Fall gebraucht wird. Je schlanker das System, desto besser.
 
Ausser "Leistung für Hintergrunddienste anpassen" gibt es nichts, aber auch garnichts, was man machen kann, um Windows "[g=17]DAW[/g]-tauglich" zu bekommen.

Windows funktioniert auch ohne diesen ganzen Schnickschnack.

Unnötige Hintergrunddienste gibt es nicht.
Das ist alles Quatsch.

Mach lieber Musik und kümmer Dich nicht um solchen Unsinn!
 
Unnötige Hintergrunddienste gibt es nicht.

Ich kenne da viele, die das system zumindest zeitweise ganz schön beanspruchen :)
 
Na dann zähl sie doch mal auf ...


:)
 
Hi!

Klar gibt es "unnötige" (Hintergrund)-Dienste in XP die man im Zweifelsfall nicht benötigt. Allerdings ist der Leistungszuwachs den man durch das Abschalten erreicht absolut zu vernachlässigen.

Ich für meinen Teil installiere Windows, führe die zwei ersten Tips von Alsion durch

Der wichtigste Tipp von allen: Unter "Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Erweitert -> Prozessorzeitplanung -> Optimale Leistung anpassen für: Hintergrunddienste".

Außerdem unter "Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Visuelle Effekte -> Für optimale Leistung anpassen".

Und das war es. Die Sytemwiederherstellung lass ich beispielsweise laufen, da mir diese schon ein paar mal das Windowsleben erleichtert hat.

Die Datenträgerindizierung ist halt auch so eine Sache. Wenn man oftmals nach Dateien Suchen muss spart die ungemein Zeit.

Zum Schluss kommt es aber sicher auch immer darauf an in wie weit man es überhaupt schafft den Rechner mit seinen Ursprungseinstellungen (sinnvol) an seine Leistungsgrenze zu bringen.

Grüße
cRUSh
 
Die Sytemwiederherstellung lass ich beispielsweise laufen, da mir diese schon ein paar mal das Windowsleben erleichtert hat.

Naja, da mache ich mir lieber direkt nach dem die Installation vollständig ist ein sauberes Image ;)
 
Ich hab außer Perfect Disk nichts auf dem Recher.
Eine gutes Defrag. Programm ist, ob Freeware oder kostenpfl., schon sinnvoll.
Lohnt sich wenn man viele dll Dateien hat.
Meiner Erfahrung nach.

Aber das Beste ist wohl, wenn man außer der Audiosoftware nichts anderes, Internet nur für Updates, auf dem Rechner hat. :jump:
 
Ich halte von optimierungen auch nicht viel.

Sytemwiederherstellung deaktiviere kann man bringt aber nicht viel. Weil wie oft macht windows einen speicherpunkt. Doch nur nach einer treiberinstallation. Bringt nur etwa 500MB mehr speicherplatz auf der platte.

Indizierung deaktivieren bringt schon mehr. Weil es bei jeder erstellung einer datei leistung verbraucht. Ist aber trotzdem nicht mal messbar dieses mehr an leistung.

Hintergrunddienste abschalten bringt nicht viel bis gar nix.

Tip:

Taskmanager öffnen und unter Prozesse schauen ob da eine EXE ist die mehr als 1% verbraucht (Drucker, Scanner, Virenscanner usw.) kann man abwägen ob man diesen Prozess wirklich die ganze Zeit braucht ggf und unter msconfig.exe --> Autostart abschalten. Denn die Druckersoftware würde sich automatisch einschalten sobald man ein Dokument ausdrucken möchte.

Ausserdem wenn man in [g=539]cubase[/g] oder anderen sequencern ein projekt machen möchte das über 95% Prozessorleistung beanspruchen würde, sollte man sich sowieso einen besseren PC zulegen.
 
Ausser "Leistung für Hintergrunddienste anpassen" gibt es nichts, aber auch garnichts, was man machen kann, um Windows "[g=17]DAW[/g]-tauglich" zu bekommen.
:?
Du willst, sagen, ich hätte mir 90% meiner "Optimierungen", die mir hier empfohlen wurden, sparen können?

Na ja, geschadet hat es auf jeden Fall auch nicht, denn tatsächlich läuft nun alles bei mir - TROTZ PC - echt problemlos, selbst die neue [g=560]UAD[/g]-2 Duo... :D

Micha
 
eins sollte man ned vergessen ersten schön backups fahren und bevor man was in den untiefen von windoof macht

sich 1, 2 wiederherstellungspunkte (die funktonieren,auch bei install geschichten)

absichern

hat mir gerade vor 5 minuten einen menge stress erspart :)

die angeblichen tricks sind teilweise mit grosser vorsicht zu geniessen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben