Suche Keyboard (Synthesizer) der authentischsten Art

  • Ersteller pur-ple
  • Erstellt am
P

pur-ple

Registriert
30.10.10
Beiträge
125
Reaktionen
0
Punkte
141
Es gibt ja so einiges auf dem Markt und was Yamaha derzeit mit den Tyros Versionen anbietet, ist schon interessant. Dennoch, ein Musiker, den es zu echten Sounds hinzieht, und die Unterschiede zwischen echter Band, echten Instrumenten und Synthetik in den ersten Sekunden hört, ist damit nicht zufrieden.
Meine Frage ist, was kann man noch in der Liste der besten Synthesizer und Keyboards nennen?

Sehr interessieren mich integrierte Schlagzeugsets, die wirklich etwas echter klingen (oder auch selbstspielende Drumcomputer),
Ein Beispiel:

&

(speziell der Schlagzeugsound, dort besonders die Snare und Becken klingen sehr nach Plastik, und das bei dem Preis, obwohl die Werbung viel von "real Band feeling" spricht.)

Was könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi pur-ple,

was gerade an Keyboards und Synthies angeboten ist geradezu ein Witz! Viel Geld für veraltete Technik. In den letzten 10 Jahren gabs ein riesen Fortschritt bezüglich Sampling und realistischen Sounds ... aber leider nur auf dem PC und nicht auf einem Keyboard:

Von daher mein Tip:
lieber ein guten Laptop, eine gutes MAster-Keyboard und gute Software-Plugins (Addictive Drums + East-West Colossus+ ...) und evt. ein Programm das für "live" gemacht ist (z.B. Brainspawn Forte). Der erreichbare Sound ist wesenltich besser und du bist viel flexibler.
 
Die Frage ist: Was willst Du damit machen?

Soll es ein Keyboard sein, mit dem Du Live auf der Bühne stehen kannst?

Willst Du es in ein Studio integrieren? Dann Softwareinstrumente und DAW.

Soll es alleine stehen (wie der Tyros)? Dann Tyros4, Roland G70, Korg PA 2X Pro.

Oder zusammen mit einer Band? Dann Workstation - Motif, Triton, Fantom, Kurzweil PC3X.

Von Allen Funktionen etwas? Dann ein MacBookPro mit Logic Pro für's Studio und Mainstage für die Bühne ist inclusive. Dazu noch ein Masterkeyboard.

Clemens
 
Also meine Idealvorstellung wäre, in einem Homerecordingstudio Drumspuren zu entwerfen, die amtlich klingen, ohne selbst Drummer zu sein. Im Country , Rock- Bluesbereich. Ein Beispiel, wie es ungefähr instrumenten- und stilmäßig werden dürfte.



Gitarren und weitere Instrumente würden nachträglich und tatsächlich echt hinzukommen. Ich will mir eigentlich nur die Abnahme von Schlagzeug sparen, da die Möglichkeiten nicht vorhanden sind und auch da gute Ergebnisse viel voraussetzen.

Ich habe einen Laptop mit 3, 5 GB RAM. Nur kenne ich mich überhaupt nicht aus mit den Techniken, beispielsweise Midi-Lösungen und Alternativen und einfach zu verstehender Software, um zu guten gewünschten Ergebnissen zu kommen. Ich bin eher der Musiker, als der Programmierer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist: Was willst Du damit machen?

Soll es ein Keyboard sein, mit dem Du Live auf der Bühne stehen kannst?

Willst Du es in ein Studio integrieren? Dann Softwareinstrumente und DAW.

Soll es alleine stehen (wie der Tyros)? Dann Tyros4, Roland G70, Korg PA 2X Pro.

Oder zusammen mit einer Band? Dann Workstation - Motif, Triton, Fantom, Kurzweil PC3X.

Von Allen Funktionen etwas? Dann ein MacBookPro mit Logic Pro für's Studio und Mainstage für die Bühne ist inclusive. Dazu noch ein Masterkeyboard.

Clemens

Also, wie gesagt. Keine Bühne. Nur ein vernünftig klingendes Tastengerät. Die Idee mit dem Masterkeyboard wäre schon ganz gut, und sicher auch billiger. Nur mit welcher Software?

Und wer kann ein Masterkeyboard empfehlen, das nicht zu teuer ist, aber gute Qualitätseigenschaften und nicht zu wenig Tasten hat?
 
Die Idee mit dem Masterkeyboard wäre schon ganz gut, und sicher auch billiger. Nur mit welcher Software?

Logic Studio Pro wäre schon mal ein guter Anfang. Ich habe das Paket selbst und bin von der gebotenen Bandbreite an Klängen / Instrumenten positiv beeindruckt.

Auf der Software-Seite werden solche Sounds immer als Sample-Library angeboten - eine Alternative (die ich aber nicht kenne) ist Kontakt von Native Instruments. Ich weis aber nicht, was da an Naturinstrumenten dabei ist. Allerdings weis ich ja auch nicht was Du genau suchst.

Sehr flexibel / vielseitig ist auch das Sampletank-Paket von IK-Multimendia - allerdings mit nicht ganz so hoher Soundqualität.

Eines ist klar: Keyboards wie z.B. der Tyros sind mit einer sehr hohen Zahl an Instrumenten ausgestattet - können aber in der Qualität nie ganz an Rechner-Basierte Lösungen ankommen, weil sie einfach zu wenig Speicherplatz zur Verfügung haben. Wer sowieso nicht auf die Bühne will, sollte sich deshalb auf eine Rechner-Lösung konzentrieren.

Clemens

EDIT:

Wenn's um Drums geht mal drei große Namen: FXPansion BFD, Toontrack Superior Drummer, XLN_Audio Addictive Drums.
 
Ich überlege Addictive Drums mit Magix Music Studio zu verbinden. Ist das möglich? Denn das nutze ich als Sequenzer, weil ich es gut finde und es genau das Richtige ist für mein Bedienfeeling. Gibt es auch Software, die nur dazu da ist, mit einem Masterkeyboard zu arbeiten, mit hochwertigen Sounds? Sodass man dann gespielte Spuren aufgenommen in den Sequenzer laden kann?

Gleichzeitig suche ich ein gutes Masterkeyboard.
 
Gleichzeitig suche ich ein gutes Masterkeyboard.

Da hilft Dir bestimmt die Forensuche weiter - "Keyboard" oder "Masterkeyboard".

Ich überlege Addictive Drums mit Magix Music Studio zu verbinden. Ist das möglich?

Addictive Drums liegt soweit ich weis als VST vor, und die aktuelle Version unterstützt VST's - also wenn Du die hast, sollte es klappen.

Clemens
 
Danke für die Tipps. Ich habe das hier gefunden und es scheint ja auch in einem Test hier gut abgeschnitten zu haben. https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_umx_490.htm

Kannst Du mir noch mitteilen, wie man sowas anschließt? In Zusammenhang mit einem bereits vorhandenen https://www.thomann.de/de/emu_0202_usb.htm

Ich habe keine Erfahrung mit Masterkeyboards. Muss man zwingend mit MIDI arbeiten, oder geht auch USB Datenaustausch?

Reicht eigentich ein 3, 5 GB RAM für derartige Vorhaben?
 
Danke für die Tipps. Ich habe das hier gefunden und es scheint ja auch in einem Test hier gut abgeschnitten zu haben.

Ich entnehme daraus, dass Deine (zu Beginn des Threads recht hohen) Ansprüche sich doch nach dem Preis richten müssen.

Für mich als gelernter Keyboarder wäre das Teil keine Wahl.
Um sich mit der Tastenwelt mal vertraut zu machen, mag es geeignet sein.

Meine Empfehlung von Tastatur und Ausstattung (aus eigener Erfahrung) ist Roland/Edirol/Cakewalk. (Ist alles das gleiche je nach Alter)

Anschliessen würde ich es ebenfalls per USB - aber an einen andern Port (nicht Stecker - im Gerätemanager kontrollieren).

3,5 GB Ram sollten reichen.

Clemens
 
Und wer kann ein Masterkeyboard empfehlen, das nicht zu teuer ist, aber gute Qualitätseigenschaften und nicht zu wenig Tasten hat?

cakewalk a500 (oder der vorgänger, edirol pcr500). einer der ganz wenigen [g=32]midi[/g] controller mit halbwegs brauchbarer tastatur und [g=4]dynamik[/g].
 
Ich will damit primär Klavier, Strings oder Orgeln einspielen. Ist die Behringer Tastatur dafür nicht geeignet?

@clemens, warum arbeitest Du mit USB und nicht Midi? Würde nicht meine Soundkarte an einen USB Anschluss gehen und ein Masterkeyboard an einen anderen? Sodass ich einspiele und das ganze dann auch über den Laptop in die extrerne Soundkarte fließt und dabei gehört werden kann?

Preislich will ich schon nicht zu hoch wandern. Ich dachte auch, bei einem halbwegs qualitativen Masterkeyboard entscheiden vor allem die Software und Sounds.
 
für klavier ist eine ungewichtete tastatur nicht geeignet. da brauchst du eine hammermechanik (zb fatar studiologic 990), die kostet aber selbst gebraucht mehr, als du ausgeben möchtest.

ansonsten: ja, eine tastatur ist wichtig, denn mit ihr kontrollierst du die lautstärke und bei guten samples oder patches auch die klangfarbe. ich würde eher die interne soundkarte eines laptops verwenden (mit dem treiber asio4all) als eine miese tastatur.
 
cakewalk a500 (oder der vorgänger, edirol pcr500). einer der ganz wenigen [g=32]midi[/g] controller mit halbwegs brauchbarer tastatur und [g=4]dynamik[/g].

+1! Allerdings sollte man bei den Edirol/Cakewalk Controllern immer dazu schreiben das die etwas kürzere Tasten haben!
Nicht jeder kommt damit zurecht.
 
für klavier ist eine ungewichtete tastatur nicht geeignet. da brauchst du eine hammermechanik (zb fatar studiologic 990), die kostet aber selbst gebraucht mehr, als du ausgeben möchtest.

Ich dachte da nun nach der Empfehlung hieran:

https://www.thomann.de/de/cakewalk_a500pro.htm

Als Masterkeyboard Super ;)

Aber wenn du gewohnt bist mit "Normalgroßen" Tasten zu spielen, kann es etwas Gewöhnung bedürfen.

Aber was suchst du denn nun genau? Ein Masterkeyboard + Software oder ein Standalone Keyboard?

Software gibt es wie Sand am Meer, für Klaviersounds kann ich "True Pianos" empfehlen, aber wenn du so auf ein Soundset wie beim Tyros kommen willst, brauchst du mehrere Plug-ins, z.b. Addictive Drums ist für Drums schon mal eine gute Wahl!
Dann evtl. einen guten Sampler der dir das kaufen von zig Plugins erspart, alà Kontakt oder EastWest Goliath, aber das ist immer mit Kompromissen verbunden, wenn man nicht bereit ist sich Samples dazu zu kaufen.
Ich bin mit Dimensions Pro von Cakewalk sehr zufrieden, aber das war auch bei meiner Sequenzersoftware dabei.

Am besten wirst du konkret und schreibst mal was dir vorschwebt, welche Musikrichtung/Instrumente usw.

mfg

Edit: Huch ich hätte mal alles lesen sollen :D

Sorry ;)
 
Ja, danke. Also die perfekte Mischung wäre, mit Addictive Drum Schlagzeugspuren individuell zu kreiren (geht das dort eigentlich, Vorgegebene Beats individuell zu modifizieren, was Beatdetails angeht, nicht nur Klang?)... und mit Masterkeyboard vernünftige Streicherauswahlen zur Verfügung zu haben, bis zu Pianos, Orgeln und vielleicht auch Bässen.

Das Ganze über Laptop zu Audiointerface bis zu Abhörmonitoren. Ist das ohne große Latenz möglich?
 
Ohne Latenz nicht, aber mit kaum Wahrnehmbarer ;)

Die Spuren von Addictive Drums kann man in der Midispur bearbeiten oder auch selbst welche erstellen/einspielen!

Vernünftige Streicherauswahlen für Pop und co. oder soll es Richtung Klassik/Soundtrack gehen?

Letzteres kann dan Argh teuer werden, da man da schon zu Orchesterlibraries greifen sollte! Da gibt es auch einen schönen Vergleichstest von Magnazeon hier im Forum! Musst du mal im Forum (Ich glaube "Sound und Samples") nachsehen!

Edit: Da der Link: https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Sampler_und_Samples/137502/thread.html
 
Ich dachte nicht an Klassik, eher Bluesrock, Country , Poprock usw.
Die Grundidee so umzusetzen, mit den besagten Features ist also schon gut möglich? Wenn ja, dann wird sich sicher auch während es "Tuns" viel selbst erklären.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben