Suche jemanden der mir ein Instrumental machen kann

• Ersteller TheOne17
  • Erstellt am
T

TheOne17

Reaktionen
0
Hallo
Ich suche jemanden der mir ein Instrumental von diesem Lied machen kann

MfG TheOne17

Hast du mal den Künstler angefragt ob er das Instrumental rausrücken mag?

Ansonsten brauchst du ja eh ne Cover-Genehmigung.

Und wieviel Kohle gibts für den Job?

Gefragt hab ich ihn er antwortet nur nicht

Man brauch aber keine Cover-Genehmigung da es legal ist zu covern solange man nichts am text verändert

Und ich dachte es könnte mir jmd. ein gefallen tun und es umsonst machen.

In welcher Welt lebst du TheOne17? :D
Weißt du wie viele Stunden, wie viel Zeit ich dafür investieren müsste, von meinen Stromkosten usw. mal abgesehen?
Sicher setz ich mich da nicht hin und spiele das für irgendjemanden, den ich nicht mal annähernd kenne, als "Gefallen" nach.
Und ansonsten lies dir auch mal hier den Abschnitt "Rechtsfragen" durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Coverversion
Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass man einfach so covern dürfen soll.

Ja nur der Künstler wenn du dir das Video angesehen hast ist ein Kind der selber covert oder eigene Songs singt und du hast doch bestimmt das mit heino mitbekommen der hatte auch keine genehmigung und hat trotzdem covern dürfen das es gesetzlich geregelt ist dass man covern darf sofern man halt nichts am lied verändert

Ihr glaubt doch wohl nicht das sich jeder auf Youtube der covert erst mal eine genehmigung vom label oder vom Künstler holt und Strafen gab es deswegen soweit ich weiß auch nicht

Bei Heino gabs doch gerade deswegen Aufruhr, weil er nicht gefragt hatte, wenn ich mich recht erinnere?

MattyB ist ein US-amerikanischer Kinder-Rapper. Das Alter des Künstlers spielt ja wohl zum Glück keine Rolle bei Urheberrechtsfragen.
Inwieweit sein Song auch nur ein Cover ist, weiß ich nicht.
Sicher durfte Heino covern, musste dann aber an die Komponisten und Autorinnen der Stücke einen beachtlichen Teil seiner Einnahmen abgeben.

Ihr glaubt doch wohl nicht das sich jeder auf Youtube der covert erst mal eine genehmigung vom label oder vom Künstler holt und Strafen gab es deswegen soweit ich weiß auch nicht

Mit dem Beitritt zu YT versicherst du, dass du kein urheberrechtlich geschütztes Material hoch lädst, bzw. selbst der Urheber bist.

Du hast schon Recht dass Du ohne explizite Genehmigung covern darfst. Aber lies doch bitte auch mal, was nach den ersten beiden Sätzen kommt:

"Der Inhaber der Urheberrechte ist in der Regel der Komponist eines Songs, nicht der Original-Interpret. Um einen Song originalgetreu nachzuspielen, ist keine Genehmigung erforderlich. Allerdings müssen bei einem urheberrechtlich geschützten Lied Tantiemen an den Komponisten gezahlt werden. In Deutschland sind die meisten Komponisten Mitglied bei der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA). Sie tritt für die Rechte der Komponisten ein und kassiert die Tantiemen, um sie an die Künstler weiterzuleiten."

Quelle: http://www.coverinfo.de/start.php?lang=1&wert=22#1.4

Dass bei youtube Dinge hochgeladen werden, die nicht genehmigt sind bzw. für die keine Gebühren gezahlt werden, bedeutet nicht, dass das rechtlich oder moralisch OK ist.

EDIT: Jetzt lese ich gerade in einem früheren Beitrag von Dir "Und ich dachte es könnte mir jmd. ein gefallen tun und es umsonst machen." Du findest hier mit Sicherheit zahlreiche Leute, die das drauf hätten. Aber das erfordert ordentliches Equipment und eine Menge Expertenwissen. Du wirst da schon mit einem dreistelligen Betrag rechnen müssen.

Ich glaube wohl kaum das der Junge was dagegen hat den das Lied das ich mit ein paar anderen Leuten covern will ist von ihm und er sagt bestimmt nichts wenn Fans das Lied covern

Nee, sagt er gewiss nicht. Er darf aber die Hand aufhalten, falls Du das Cover mal irgendwo öffentlich aufführst (z.B. Youtube).

Übrigens: Meine DAW klingt besser als Deine.

Der Witz ist: Er muss sogar die Hand aufhalten.

Erstens liegen die Urheberrechte bestimmt nicht bei dem Kleinen. Ziemlich sicher hat jemand anders den Text und die Musik verfasst. Diese Personen haben das Urheberrecht. Davon zu unterscheiden sind die Nutzungsrechte, die die Urheber wahrscheinlich an die Plattenfirma übertragen haben. Dem Urheber steht für die Einräumung dieser Nutzungsrechte eine angemessene Vergütung zu. Das gilt aber auch für Dich, wenn Du eine Coverversion öffentlich zugänglich gemacht wird.

Und jetzt kommt's: Die Urheber können darauf nicht verzichten! Ich meine nicht, dass die das nicht machen werden, weil ihnen dann ja Einnahmen entgehen. Nein, die Rechtslage in Deutschland ist so, dass dem Urheber eine angemessene Vergütung zu zahlen ist, ob dieser sich zum Verzicht bereit erklärt oder nicht.

Die Gebühren werden in Deutschland über die GEMA eingezogen. Viele drücken sich erfolgreich darum, immer wieder mussten einige aber auch kräftig zahlen. Je nachdem, was Du vorhast, findest Du hier den für Dich passenden Tarif:

https://www.gema.de/musiknutzer/liz...samtvertragspartner/tarife-im-ueberblick.html

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben