Suche Instrument

  • Ersteller TheNoob
  • Erstellt am
TheNoob

TheNoob

Registriert
28.06.16
Beiträge
213
Reaktionen
84
Punkte
530
Es handelt sich um das Instrument welches im folgenden Video (Black Hawk Down Soundtrack, Hunger) ab Sekunde 5 anfängt.

&list=PLCE4306D5E48EB951&index=1


Handelt es sich hier um ein Shakuhachi?

Gruß
TN
 
Klingt wieder mal nach dem mittlerweile ausgelutschten abverklischeeten Duduk.
 
Ja, das ist eindeutig ein Duduk, auch armenische Flöte, oder armenische Oboe genannt (Doppelblatt-Mundstück aus Schilf). Die Flöte selbst ist aus Aprikosenholz.

Das Teil ist aber sehr schwer zu intonieren. Das hat man nicht in kurzer Zeit drauf.
 
Hey vielen Dank, genau das scheint es zu sein ;)

Gruß
TN
 
Ja, das ist eindeutig ein Duduk, auch armenische Flöte, oder armenische Oboe genannt (Doppelblatt-Mundstück aus Schilf). Die Flöte selbst ist aus Aprikosenholz.

Deine Birne ist aus Aprikosenholz :D
 
Deine Birne ist aus Aprikosenholz

Sicher. Aber das muss ja nicht gleich alle Welt erfahren. Du bist so´n richtiges Waschweib, oder Frisör.

:D

:D

Sag mal kennst du dich mit diesen Instrumenten aus bzw. hast so eins? Hab gerade mal ein paar Videos von der persischen Ney angeschaut, irgendwie hab ich das Gefühl die spielen nicht auf der wohltemperierten Skala :D Auch die Triller bewegen sich irgendwo außerhalb der gewöhnlichen Halbtöne. Weißt du mehr darüber?
 
Ja, ich hab ein Duduk und finde es sauschwer (soll heißen: Ich kann es nicht). Die sind in Dur. Aber durch das Lippenvibrato (oder Tremolo?) entsteht der spezifische Klang. Außerdem muss man die Terz mit Nachdruck dazu überreden nicht flat zu sein. Ohne Lippendruck kommt eher eine Mollterz heraus. Soll aber eine Dur-Terz sein. Duduks gibt es in verschiedenen Tonlagen.

 
Danke für den Link! Ui so ganz spontan würde ich sagen sind die Töne ab der Quinte aufwärts ganz schön daneben, alle zu tief. Oder? Muss ich mir nochmal genau anhören.
 
Ach nee er hat nur beim ersten Mal ungenau gespielt, später stimmen die Töne. Aber stimmt ja, wie bei jeder Flöte kann man durch zu wenig oder zuviel Luft den Ton nach oben oder unten schieben, kann man bei dieser Art Flöte anscheinend gut gezielt einsetzen um den Klang orientalisch zu färben. Das Vibrato kling jedenfalls übelst geil.
 
Wenn du kräftiger bläst, verändert sich nicht die Tonhöhe, sondern das Timbre wird kratziger, schärfer, obertonreicher.
Die Tonhöhe verschiebt sich durch stärkeren Lippendruck auf das Schilfblatt, was den Durchlass verengt.

Man muss aber schon mit viel Druck reinblasen, um überhaupt einen Ton zu bilden. Das fühlt sich wirklich komplett anders an, als bei einer Flöte. Flöte ist deutlich einfacher zu spielen und zu intonieren.
 
Ah. Aber weniger Druck gleich tieferer Ton geht schon oder?
 
Ahhhhhh ok! Hab mich schon gewundert warum die in manchen Videos mit runterhängender Schlabberlippe spielen
smiley_XD.gif

Das ist echt interessant!
 
Ich finde den Duduk-Klang, auch wenn er in Filmmusik vielleicht etwas überstrapaziert wurde, ganz toll. Deshalb hatte ich mir vor etwa einem Jahr für rund 100 Euro eins bestellt,mit der Vermutung, dass das ja soo schwer nicht zu spielen sein könnte. Blockflöte kann ich ja auch.
smil451c7211b9e19.gif


Aber weit gefehlt. Das ist anstrengend und schwer und ich bin neidisch auf die, die es gut können. Das hört sich so toll an.
 
Ich find auch bemerkenswert dass der Klang so orientalisch ist obwohl es in Dur (bzw Moll) gestimmt ist ganz normal
 
Ich find auch bemerkenswert dass der Klang so orientalisch ist obwohl es in Dur (bzw Moll) gestimmt ist ganz normal

Ja, stimmt! Aber wie gesagt: Es ist einfacher die Moll-, als die Dur-Terz zu spielen. Wird aber wohl nicht so gemacht. Die Intention ist schon die Dur-Skala. Ist schon faszinierend. Auch beeindruckend ist, dass aus so einer kleinen "Flöte" so ein tiefer, bauchiger und warmer Sound kommt.
 
Ich finde den Duduk-Klang, auch wenn er in Filmmusik vielleicht etwas überstrapaziert wurde, ganz toll. Deshalb hatte ich mir vor etwa einem Jahr für rund 100 Euro eins bestellt,mit der Vermutung, dass das ja soo schwer nicht zu spielen sein könnte. Blockflöte kann ich ja auch. :D

Aber weit gefehlt. Das ist anstrengend und schwer und ich bin neidisch auf die, die es gut können. Das hört sich so toll an.


brauchts denn eine spezielle lippentechnik oder ist es im prinzip schon flötenartig so, dass beim reinblasen direkt ein ton rauskommt, die erzeugung desselben aber halt anstrengend ist?

weil, wenns grundsätzlich noch halbwegs "flötig" spielbar ist, fänd ich so ne budget-china duduk schon ne ganz reizvolle sache für die spielsachenkiste :) allemal besser als sich durch irgendwelche samplelibraries zu wühlen.
 
Ich habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt, mir eine zu besorgen... weiß aber nicht genau wo und welche...

Falls der TE vielleicht über ein VST dazu nachdenkt: Best Service Desert Winds! Das Plugin ist wirklich schön umgesetzt und enthält Duduk, Ney und Zourna.
 
brauchts denn eine spezielle lippentechnik oder ist es im prinzip schon flötenartig so, dass beim reinblasen direkt ein ton rauskommt, die erzeugung desselben aber halt anstrengend ist?

Wenn du reinbläst, kommt ein Ton, auch ohne Lippentechnik. Ob er dann wie gewünscht klingt, ist halt ne andere Sache.


Ich habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt, mir eine zu besorgen... weiß aber nicht genau wo und welche...

Ich hatte meins hier bestellt:

http://www.folkfriends.com/Blasinstrumente/duduk/

Am besten gleich zwei Mundstücke mitbestellen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
572
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben