Suche Homerecording Buch

• Ersteller martinexe
  • Erstellt am
martinexe

martinexe

Reaktionen
0
Hey!

Ich hab mich schon ne ganze Weile mit Homerecording beschäftigt, würde aber jetzt gerne einen etwas tieferen Einblick bekommen.

Habe [g=539]Cubase[/g] LE3 auf dem Pc und nen Tascam us112l

Vornehmlich möchte ich gerne BluesRock bis leichten Metal aufnehmen.

Mich interessiert eigentlich am meisten die Gitarrenaufnahme (E und A), mit [g=116]Mikrofon[/g] und auch mit [g=77]VST[/g]'s.
Auch Gesang interessiert mich.

Schlagzeug muss nicht unbedingt weit ausgeführt sein.

Ich suche nicht eine willkürliche Ansammlung von Tipps, oder ein großes Nachschlagewerk, sondern ein praxisbezogenes Buch, mit dem man auch als nicht-pro was anfangen kann ;)

Ihr könnt mir doch sicher was in der Art empfehlen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
MadDin

Hallo Martinexe,
das Buch deiner Träume kannst du dir SO getrost aus dem Kopf schlagen.
Es gibt keine Bücher die explizit die Gebiete abdecken, die du brauchst, bzw. meinst zu brauchen. Ich kenne wenige, bis garkeine Bücher die Moddeling [g=77]VST[/g]'s überhaupt erwähnen. Ich kann dir nur raten dich in alle Themen die das Gebiet abdecken einzulesen. Mikrofonie, Mixing etc. . Du kannst von deinem Wissen dann immer auf die speziefischen Gebiete schließen. Am Anfang meiner Laufbahn war ich selbst immer am Suchen nach dem einen wahren Buch, bis ich zu der Meinung gekommen bin, dass es sowas nicht gibt. Seitdem habe ich bestimmt 15 Bücher über Aufnahmetechnik, Mixing und co gelesen und habe denke ich den Überblick den ich brauche. Wenn du einen groben Überblick haben willst was es so für Bücher übers Recorden gibt, dann schau doch mal in der Service-Abteilung bei den Produktbewertungen (oder eben Bei Amazon). Von Anfang bis Profi gibt es alles, verständlich geschrieben sind die meisten (für mich zumindest).

Grüße, Bock

Edit: Du willst zwar keine willkürliche Sammlung, aber aus Erfahrung kann ich dir Sagen: Homerecording.de ist besser als jedes Buch. Einfach bei der Sufu "[g=422]gitarre[/g] aufnehmen" eingeben und du bekommst genug zu lesen. Vorallem kann man aus den Fehlern anderer lernen und brauch sie selbst nicht zu begehen.

Mein Tip an den Musiker, der kein Geld für Fachliteratur ausgeben will:
Google

...kauf dir diese extra Heftchen vom Recording-Magazin, da sind die ganzen Workshops gesammelt drin. Damit solltest du schon sehr weit kommen, denn da werden oft genau solche Basics behandelt.

Städt. Büchereien ! Bei uns ( Wien): alle namhaften AudioMagazine, Literatur zu jedem Thema zum Abwinken, ausborgbar bis zu 3 Monaten, für irgendwo 20 Eur pro Jahr.

lg
Andi

Ich habe mir selbst vor einiger Zeit ein Homerecording Buch gekauft das sehr viele Aspekte behandelt.

Homerecording von Carsten Kaiser - ISBN 978 3 8266 5546 3

In diesem Buch stehen die wichtigsten und wirklich interessanten Themenschwerpunkte. In schwierigen Momenten greife ich immernoch ab und an dazu und hole mir wichtige Informationen und Tipps. Kannste ja mal testen. Kostet 22.95 € und es sind hunderte verschiedene Synths mit dabei auf DVD ...

Ich habe mir selbst vor einiger Zeit ein Homerecording Buch gekauft das sehr viele Aspekte behandelt. Homerecording von Carsten Kaiser - ISBN 978 3 8266 5546 3

Das Buch ist hoffnungslos veraltet (der Autor spricht von SCSI und [g=539]Cubase[/g] SX) zudem sind da einige Fehler drin...