Suche HipHop/RnB Plug-in's für Cubase

• Ersteller Ersteller TiMuR
  • Erstellt am Erstellt am
sry leute aber ich will nochma betonen, dass ich nicht nach irgendwelchen beats plugins für beats oder programmen gefragt habe in denen ich pharrell werde... ich habe lediglich gefragt ob mir jemand einen tipp geben kann, welches [g=8]plugin[/g](s) ich für gesang sprich rapp nehmen kann... ich hab auch gesagt, dass ich kein profi bin, trotzdem bin ich in der lage meine instrumentals selber zu machen;) nur mit der gesang bearbeitung haperts bei mir noch en bischen... wenn jemand mir das beantworten will kann ers machen wenns keine antwort gibt auch OK, aber es gibt keine dummen fragen sondern nur dumme antworten;) also beurteilt euer verhalten selber:D

PS: beats machen kann ich ziemlich lange, da ich auch mixxe und jetzt aufs produzirn umgestiegen bin...

um ma kurz OT zu gehn:

Wenn ich mich im Gitarren Forum umschaue muss ich echt lachen. Nicht nur dass die sich wegen den Amps die Köpfe einschlagen sondern dass die so Sachen fragen wie: Wie bekomme ich so nen Sound hin wie Metallica oder wie wird meine Gitarren so Fett wie die von Nickel Back! Echt peinlich, da hör ich mir lieber 500mal die Frage " Wo gibts das beste Beatprogramm" an!

Leute wenn ihr nen HipHop Thread sieht umgeht ihn einfach, aber bitte behaltet euren Müll den die Welt null braucht für euch selbst oder verzählt es euren Freunden (wenn ihr welche habt :D)
Was heisst hier eigentlich für HipHop muss man kein Instrument spielen können? Du meinst wahrscheinlich die HipHopper die versuchen mit 0815 Reason oder Magix Beats berühmt zu werden. Aber genauso gibt es Rock und Popbands deren Lieder sich alle gleich anhören weil Sie auf ihren "Instrumenten" leider nur ein paar Akkorde drauf haben! Meiner Meinung nach ist Rock absoluter Müll genauso wie der meiste Pop. Alles viell bescheidener als manch guter RapKlassiker! Es gibt demnach nur 3 Musikrichtugen den ich Talent zuspreche. Das sind zum einen Metall (das sind die einzig waren Gitarristen) Klassik und HipHop/Jazz/Funk. Die Drogenmucke könnt ihr euch sparen und von Silbermond und Wir sind Helden wird mir schlecht wenn ich bei jedem Lied immer und immer wieder die selben Scheiss Akkorde raushöre!
Wenn es Interessiert...Ich spiele Violine und Klavier, kann Noten lesen und bin sogar der Deutschen Sprache mächtig ;) Achja ich bin mit U2 und Queen aufgewachsen und hab alle Alben ;)

Die HipHop Produzenten die auch wirklich Geld machen und so Spassties wie den 50 Cent oder wen auch immer produzieren sind beinahe alle wahnsinns Klaviervirtuosen, nur so am rande.

@ Kellerkind

du bekommst den ersten preis!

das muss man wohl nicht diskutieren,es ist und bleibt eine reine geschmacksache.
wenn techno drogenmusik ist frag ich mich echt wo der unterschied zu hiphop/metall ist..laut schubladen denken wird in allen scenen drogen konsumiert bis zum abwinken...

Hallo,

ich habe lediglich gefragt ob mir jemand einen tipp geben kann, welches [g=8]plugin[/g](s) ich für gesang sprich rapp nehmen kann... ich hab auch gesagt, dass ich kein profi bin,

Da du kein Profi bist, und deine Vocals nicht so dolle klingen schreib doch erstmal auf, wie du sie aufnimmst. ([g=116]Mikrofon[/g], Preamp, Soundkarte)

Ansonsten gibts die nüchterne Antwort, dass EQ und Kompressor die entscheidenden Effekte für die Stimme sind. Alles andere ([g=108]Hall[/g], Delay, [g=52]Chorus[/g] und Konsorten) kann man machen, muss man aber nicht...

Ich glaube viele hier verstehen nicht warum Hip Hop entstanden ist!
Wenn ich mir die zweite seid so anschau denkt jeder das es bei Rap um homies, bitches, gangsta usw. geht. Es geht darum etwas auszusagen um über geselschaftsprobleme zu reden und damit an die Öffentlichkeit zu treten.
Natürlich sollte Musik auch gute Stimmung schaffen!
Nebenbei, mir wurde der Kompressor von Waves geraten, weiß jetzt leider nicht mehr wie er heißt und die Kajherus Elemente können genauso für Hip Hop Projekte verwendet werden.
Einfach mal n paar Sachen ausprobieren, es giebt viele nette Plugins!!!

Hi,

schreib einfach mal auf, wie du deine Raps aufnimmst.

1.) Welche Soundkarte?
2.) Was fürn Preamp?
3.) Was für ein Mikro?
4.) hast du sowas wie ne Gesangskabine?

Wenn das alles stimmt, dann kann man mit Plugins noch was machen.

Und ansonsten: Seid nett zu uns Hiphoppern - wir sind auch nur (sensible) Menschen!

Bei manch anderen (dümmlichen) hiphoppischen Threadstellern ist es mir scheißegal, was man antwortet, aber dieser hier hat seine Frage nur ungeschickt formuliert.

So lasset uns helfen, und den Rest vergessen.

Amen!

Grüße, Undress.

Es geht darum etwas auszusagen um über geselschaftsprobleme zu reden und damit an die Öffentlichkeit zu treten.
darum gehts auch im rock, pop....auch im techno.....in fast jeder richtung. das ist keine hip-hop-eigene angelegenheit. genauso wies im hiphop "alles geil - geiler arsch" mucke gibt, gibts die im techno und pop und überall...genauso gibts "gesellschaftskritische" musik in jeder richtung. hat nix speziell mit hiphop zu tun.
es ist fast immer so, dass die kommerzielle musik mehr erfolg hat, die "weniger tiefgang" hat - das sieht man im pop "maiaaahiiii....maiaaahooooo"...das sieht man im hiphop "shake ya ass! watch ya step! shake ya ass! show me what you workin' with!".....das sieht man im rock und überall.... "einfache musik mit guter stimmung" sahnt meistens mehr ab. darum ist für uns "nicht hiphopper" eher die typische "bustha rhymes und 50 cent geile ärsche mucke" ein begriff..... darum dieser "stempel", den viele auf hiphop klatschen. :)

ich finde die Kritik von Kellerkind ok, auch wenn ich als Rockmusiker nicht ganz verstehen kann warum es keine wahren Gitarristen im Rock gibt.

Im Rock kommt eben nicht auf die Schnelligkeit an, nur manchmal, sondern es geht so wie bei aller Live musik, auch Hip Hop, um den Song, ums "in the zone" sein.

Good Vibes for all !

PT

@kellerkind

na ja ich glaube nicht da shier einer was gegen hip hop hat, ich persönlich zumindest nicht. nur wenn man sollche fragen stellt, ohne sich auch nur ein bissele informiert zu haben, finde ich das einfach nur doof. welche plugins?....na ja man könnte ja nachlesen was ein [g=108]hall[/g] ist was ein kompressor ist was ein delay etc. ist......was wenn ich dem sage hey nimm den classic kompi, dann fragt der was ist ein kompi, und wartet das man ihm das essen vorkaut.

das mit einer ampfrage:D zu verlgelichen zeugt von, unwissen, sorry, nicht falsch verstehen.
es ist ein unterschied ob man fragt, welcher [g=182]amp[/g] klingt gut, oder wenn man fragt,
hey aus welchem [g=182]amp[/g] kommt denn jetzt genau sound und aus welchem nicht.

oder welche gitarre brache ich um rock zu spielen, das würde heissen das die person
gar keine ahnung hat was sie will, und auch nicht bereit ist etwas zu lernen.
heutzutage denkt jeder musik machen zu können......was nutzt die beste hardware und die besten plugins, wenn man keinen plan hat worum es eigentlich geht.
ach ja talent und vorallen ein gute OHR, bruacht man auch.

verstehste?.....grübel.....hoffentlich.......ich befürchte......:D:D:D

lg
elvisto

Viele wenn nicht alle Musikrichtungen sind mehr oder weniger Lebensauffassung und weg.

HipHop

Rock

Jazz

Metall
(wobei ich hier ehrlich nur ein ziemlich verstrahltes, intelligentes, versautes und virtuoses Beispiel kenn, bin selber kein Metall'r) :)

Aja,

Funk
(gehört auf jeden Fall extra!)

Swing
(auch)

Ich persönlich bin wohl eher ein Rocker als Typus, he geile Idee! :

Wie wer's wenn wir ein "Stereotype me" ding hier machen :D

www.mutedfaith.com bietet das für Rollenspieler und co auf englisch, wie wär was ähnliches für Homerecording.de :)

Nur so als Spass,

PT

Muted Faith

Wie wäre es, wenn wir mal auf TiMuRs Frage zurückkommen?

Dazu muss ich sagen, dass ich die Frage nicht verstehe: Meinst Du die Lead-Sounds?

1) Strings, rückwärts (wurde ja schon gesagt)
2) Was meinst Du hier? Klavier? Orgel? Gedoppelte Stimme? Auf der Stimme ist ein [g=36]Phaser[/g] oder ein [g=104]Flanger[/g] - oder das [g=114]MP3[/g] ist trotz 192kBps echt mies... ;)
3) Und hier? Der Lead-Sound ist wahrscheinlich eine Synthy-Gitarre mit schnellen Decay. Das "Wimmern" entsteht zB, indem man mit einem monophonen Klang eine Note umspielt oder wenn man schnell am Pitch-Bend-Rad ist.

Also: Ich denke, das meiste was hier zu hören ist, müsste auch mit Freeware zu realisieren sein. (Hoffentlich habe ich jetzt nicht mal wieder den Mund zu voll genommen... ;) )

EDIT:
Ach - ich lese grade: Es geht um die Vocals! Na dann: Doppeln - und zwar seehr tight. Im ersten Beispiel bin ich mir nicht sicher, ob es nicht stattdessen ein Delay ist..? Und (leider): Sehr hochwertiges Equipment... Sowohl Mic, PreAmp, Raum, [g=60]Wandler[/g], Ohren etc...

@Timur

Ich hab lange nich soviel Ahnung wie viele hier, aber ein wenig helfen kann ich dir trotzdem. Ich denk die Grundwerkzeuge sind

-ein leichter Kompressor (meistens gibts ne Art Voreinstellung Vocal, wenn nicht ein bisschen rumschrauben, bis es druckvoller klingt)
-ein EQ (zu den Einstellung siehe vor allem hier (dort gibts auch noch andere nützliche Tipps zur Aufnahme etc.), ergänzend hier und hier (beim letzten wird auch auf anderen Seiten zum Beispiel ein [g=322]Compressor[/g] erklärt).
-bei Bedarf leichter Reverb... Gibt bei den meisten Plugins auch Voreinstellung (ich weiß es jetzt nicht konkret bei den Cubase-internen, weil ich Cubase nicht benutze), einfach bei den Voreinstellungen rumprobieren, bis du zufrieden bist.

Eigentlich sollten die Cubase-internen Plugins gut genug sein. Ansonsten such mal im Forum hier nach "Beste Plugins", ich glaub 2004 gabs hier mal einen Thread, wo alle ihre Lieblins-Freeware-Plugins vorgestellt haben, von denen sind sicher einige sehr nett :)

Ansonsten halt die wichtigsten Stellen im Text nochmal aufnehmen und dann leiser drunter legen (sprich doppeln), auf die Spur kannst du dann auch andere Effekte anwenden, mehr Reverb zum Beispiel.

Ich denk das sind die wichtigsten Sachen. Schau dir erstmal die Webseiten an :)

Mfg, Obiwahn

Offtopic:
Ich denke aber, dass Kellerkind mit der Grundaussage Recht hat, dass HipHopper schon mal gerne so behandelt werden wie Timur eben am Anfang dieses Threads. Ich sag nur wen's aufregt, Thread halt verlassen, es gibt immer Leute die dann trotzdem helfen. Solche schlauen Sätze wie "mit deinem bisherigen Wissen kommst du nirgendwohin" kann denke ich niemand gebrauchen, das is einfach unfair. Irgendwo habt ihr ja Recht, dass man ein gewisses Grundwissen braucht, aber das bekommt man eben auch nicht wenn man von alten Hasen in Foren ausgeschlossen und ausgelacht wird, statt Hinweise auf auf Webseiten, Bücher oder Tutorials verweisen, die eben für Einsteiger gemacht sind, zu bekommen. Nur meine Gedanken dazu, ich wollte damit keinem auf den Schlips treten.

Ich möchte gerne auf die Frage antworten.

Du meinst sicher den Gesang.

In allen Klangbeispielen war der Gesang gedoppelt.
Das ist kein [g=8]Plugin[/g], sondern eine spezielle Aufnahmetechnik:
Der Gesang wird 2mal aufgenommen.
Dann wird die eine Aufnahme im Panorama ganz nach links und die andere
ganz nach rechts gelegt.
Besonders wichtig dabei ist aber, daß der Sänger/Rapper so gut
wie möglich synchron mit der ersten Aufnahme singt/rappt.

Um evenzuellen Fragen oder falschen Tips gleich vorzubeugen :
Nein, mit kopieren ist das nicht hinzubekommen und auch mit Plugins erzielt
man da keine befriedigenden Ergebnisse.
Es geht nur so und nicht anders !

Stimmen Doppeln.
Zu diesem Thema findet man hier auf HR die absonderlichsten Fehlinformationen und die abenteuerlichsten Tips.
Alle von Leuten, die mit Gesangsaufnahmen nur wenig Erfahrung haben.

Die Hiphopdiskussion ist mir vollkommen egal und ich habe auch keine Berührungsängste irgendeiner Art von Musik.

Timur hatte einfach nur Pech.
Seine Frage war sicher etwas unglücklich gestellt.
Sie ist nun beantwortet ...

fmo

EDIT : Ah, ich sehe es gibt noch mehr Leute, die endlich auf die Fragen von Timur antworten...

Joa also natürlich gibt es Rocker die auch sau gut Gitarre spielen hatte nur zu dem Zeitpunkt als ich den Text schrieb irgendwie an Bon Jovi denken müssen :D. Will natürlich nichts verallgemeinern aber nur so konnte ich mal zeigen wie man sich als Hip_Hopper hier manchmal fühlt :nonono: :D
Aber glücklicherweise habt ihr ja eh verstanden worauf ich hinaus wollte, von daher lasst uns nen Kasten Bier kaufen/saufen (oder 2;) ) und wieder Freunde sein :)

Hat jemand schon über meine Vorschlag mit dem "Stereotype me" nachgedacht.

Würde mich freiwillig melden was mit Flash zu machen, wer interesse hat? kann ja helfen einen multiple choice bogen zu entwerfen und ein Wertungssystem.

Bis denn dann,

PT

so leute ich habs mir durch gelesen und @ alle die meine frage nicht verstanden haben ich meinte die gedoppelten stimmen, aber die hab ich schon ganz gut selbst hingekrigt inzwischen wollt halt nur so wissen welche plugs die besten für diese doppel stimmen sind aber egal... hab mir yetzt auch monitorboxen geholt für 450euro sind voll gut und ihr habt recht es ist um einiges leichter yetzt als nur mit kopfhörer alles zu machen... |Danke@ alle die mir helfen wollten;) hautrein

und @ Kellerkind: lass uns lieber 2 Kästen Bier kaufen einer ist glaub ich zu wenig;) und mit dem Motto solllten wir das Forum weiterführen leutz:D

immer die frage wie krieg ich das hin wie krieg ich dies hin.
Das ist doch der total verkehrte weg ,ich setz mich doch nicht hin und überleg mir wie ich den tollen sound vom Künstler xy hinkriege.
Der sitzt auch nicht da und überlegt wen er jetzt nacharmen kann.
Bei Basics ok aber nem String oder soo ,neee danke.

Setzt euch vor euer Equipment und schraubt schraubt und schraubt.Irgendwann läuft einem dann der geile Sound schon über den Weg den man Cool findet.Und das sind dann die Sounds wo dann die anderen sagen : Yeah wie kriegt man das hin.

als Beispiel:

Wenn ich mir z.b Techno anhöre dann bin ich fast fest davon überzeugt das die Leute eine Sample Cd haben,und alle sie schon seit 15 jahren benutzen. Ja nichts neues machen.

Meiner Meinung nach überlegt euch was ihr machen wollt. Den Scheiss von xy kopieren. Da kann ich nur sagen : Langweilig gibt´s schon.
Oder wirklich mal kreativ werden und gucken das man selbst guten shit hinkriegt