@Timur
Ich hab lange nich soviel Ahnung wie viele hier, aber ein wenig helfen kann ich dir trotzdem. Ich denk die Grundwerkzeuge sind
-ein leichter Kompressor (meistens gibts ne Art Voreinstellung Vocal, wenn nicht ein bisschen rumschrauben, bis es druckvoller klingt)
-ein EQ (zu den Einstellung siehe vor allem
hier (dort gibts auch noch andere nützliche Tipps zur Aufnahme etc.), ergänzend
hier und
hier (beim letzten wird auch auf anderen Seiten zum Beispiel ein [g=322]Compressor[/g] erklärt).
-bei Bedarf leichter Reverb... Gibt bei den meisten Plugins auch Voreinstellung (ich weiß es jetzt nicht konkret bei den Cubase-internen, weil ich Cubase nicht benutze), einfach bei den Voreinstellungen rumprobieren, bis du zufrieden bist.
Eigentlich sollten die Cubase-internen Plugins gut genug sein. Ansonsten such mal im Forum hier nach "Beste Plugins", ich glaub 2004 gabs hier mal einen Thread, wo alle ihre Lieblins-Freeware-Plugins vorgestellt haben, von denen sind sicher einige sehr nett
Ansonsten halt die wichtigsten Stellen im Text nochmal aufnehmen und dann leiser drunter legen (sprich doppeln), auf die Spur kannst du dann auch andere Effekte anwenden, mehr Reverb zum Beispiel.
Ich denk das sind die wichtigsten Sachen. Schau dir erstmal die Webseiten an
Mfg, Obiwahn
Offtopic:
Ich denke aber, dass Kellerkind mit der Grundaussage Recht hat, dass HipHopper schon mal gerne so behandelt werden wie Timur eben am Anfang dieses Threads. Ich sag nur wen's aufregt, Thread halt verlassen, es gibt immer Leute die dann trotzdem helfen. Solche schlauen Sätze wie "mit deinem bisherigen Wissen kommst du nirgendwohin" kann denke ich niemand gebrauchen, das is einfach unfair. Irgendwo habt ihr ja Recht, dass man ein gewisses Grundwissen braucht, aber das bekommt man eben auch nicht wenn man von alten Hasen in Foren ausgeschlossen und ausgelacht wird, statt Hinweise auf auf Webseiten, Bücher oder Tutorials verweisen, die eben für Einsteiger gemacht sind, zu bekommen. Nur meine Gedanken dazu, ich wollte damit keinem auf den Schlips treten.