Suche Hall Plugin

• Ersteller Kriss84
  • Erstellt am
K

Kriss84

Reaktionen
0
Hey ich habe ne frage ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] und suche ein [g=108]hall[/g] [g=8]plugin[/g] was so klingt wie das space [g=108]hall[/g] von emagic for [g=540]logic[/g] wenn jemand das kennen sollte?
Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte
und empfehlungen vielleicht beitragen könnte.

Danke im vorraus

Kriss

SIR! besser geht es nicht als freeware

Du meinst sicher den "Space Designer".

Dann brauchst du einen Convolution-Reverb. Falls du den noch irgendwo bekommst, empfehle ich dir den WizooVerbW2. Für unter 100€ definitiv das beste [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g], das es gibt (kann auch mit weit teureren Plugins noch locker konkurrieren).

Ansonsten fallen mir auf Anhieb noch Altiverb, Waves IR1, Gigapulse und SIR2 ein.
Waves IR1 und SIR2 finde ich persönlich zu teuer für das, was sie bieten. Altiverb ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis her ok, aber für [g=79]Homerecordler[/g] dann doch ein bisschen derbe im Preis.
Gigapulse kenne ich nicht ...

Gibt zwar auch noch Studiodevices Reflections LE, was sogar preislich recht verlockend ist. Allerdings habe ich gehört, daß die Impulse, die dabei sind größtenteils (oder sogar vollkommen ?) von algorithmischen Reverbs stammen. Und die können (soweit ich das bisher gehört habe) mit einem guten Raum in einigen Bereichen immer noch nicht konkurrieren.

Die Leute von Virsyn behaupten allerdings, daß ihr Algo-Verb Reflect mit Convolution-Reverbs mithalten könnte.

Da fällt mir ein, daß ich das ja direkt mal testen könnte, jetzt wo ich endlich diesen [g=398]Dongle[/g] habe.

Gibt auch noch mehr Convolution-Reverbs (von Voxengo und Elevayta z.B.), nur kommen die ohne Impuls-Antworten, und sind somit erstmal noch nicht benutzbar.
Gibt zwar auch kostenlose IRs, die zum Teil schon echt gut klar gehen ... mit richtig guten IRs, wie vom W2 oder Altiverb können die dann aber i.d.R. doch nicht mithalten.

Ein Faltungs-[g=108]Hall[/g] ist immer nur so gut wie seine Impulse. Und da sieht's komischerweise auf dem Markt immer noch recht rar aus.

ja cool und könntes du mir noch ein gutes tab delay nenen? ich hab ein macg5 nur zur info.

Kuno: kann der WizooVerb gegenüber dem Altiverb mithalten bzw. konntest Du das schon mal vergleichen?

Gruß
Oldie

Also ich finde das der Altiverb 6 derzeit das bestklingendste Hallplugin ist das es derzeit auf dem Markt gibt.
Zumindest wenn es um Klarheit des Halls geht. Aber des öfteren ist auch solch ein klarer Sound nicht erwünscht.
Ich für meinen Teil würde ihn wahrscheinlich eher selten einsetzen, da ich da lieber einen algorithmus [g=108]Hall[/g] verwende (ArtsAcoustics).
Ausserdem hatte ich die Demo mal installiert gehabt und da ist mein Core2duo schon mächtig in die Knie gegangen so CPU-hungrig ist der.

Der Wizooverb ist zwar auch top, doch gegenüber den Altiverb zieht er für meine Begriffe den kürzeren.

In Punkto Klang ist der WizooVerbW2 absolut on top. Die mitgelieferten IRs (auch wenn's nur 15 Stück sind) sind von extrem hoher Qualität und können locker mit den Altiverb Impulsen mithalten.
Finde sogar, daß die W2 IRs irgendwie "musikalischer" und teils noch einen Tick klarer als die Altiverb IRs klingen.

Mal rein von der Qualität her zieht der W2 definitiv NICHT den Kürzeren. Und mir persönlich ist der auch variabel genug. Man kann eigentlich alles mit dem machen.

Altiverb kommt allerdings mit viel viel mehr Impulsen! Und es kommen außerdem ständig neue dazu, die man sich kostenlos auf der Hersteller-Page saugen kann (nur wenn man Kunde ist natürlich).
Auch werden mehrere Impulse aus den selben Räumen in unterschiedlichen Abständen geboten (was für eine gute Tiefenstaffelung bei orchestralen Sachen wahrscheinlich sehr sehr gut kommen dürfte).
Dafür fehlt wiederrum der algorithmische Part, der beim W2 wirklich sehr gut ist.

Von den Einstellungsmöglichkeiten zur Formung der IRs bietet Altiverb wiederrum mehr. Sogar Stage-Positioning ist möglich (wobei ich grad nicht weiß, wie gut das umgesetzt wurde).
Was mir persönlich allerdings fehlen würde wäre so eine Envelope, wie man sie zum Beispiel beim W2 oder Pristine Space (das Teil von Voxengo) auf die IR anwenden kann.

Die Leute von Virsyn behaupten allerdings, daß ihr Algo-Verb Reflect mit Convolution-Reverbs mithalten könnte.
Ich behaupte das auch. Meiner Meinung nach erzeugt der Reflect einen sehr sauber und gut klingenden [g=108]Hall[/g], der vor allem im Mix seine Stärken ausspielt.

Kann Kuno's Erfahrungsbericht zum Wizoo W2 nur unterstützen.
Ein befreundeter Studiobesitzer hatte mich vor kurzem eingeladen und native Reverbs verglichen.
Unter anderem den Altiverb, SIR, Waves IR1 + Waves Trueverb.
Sicher ist der Altiverb das [g=108]Hall[/g] Plug In, was über allem schwebt. Ob dies nun die Quali oder den Preis angeht. Allerdings empfand ich die Bedienung als recht komplex. Der erste Höreindruck war sehr gut, aber nicht überragend. Und der immens hohe CPU Verbrauch ist Wahnsinn.
Der erst hörbare Raumeindruck beim W2 klang für meine Ohren am besten. Eine klasse Räumlichkeit und der sehr klarer Klangcharakter waren für mich die Punkte, die den Wizoo meiner Meinung mit zum besten [g=108]Hall[/g] Plug machen.
Ob auf Subgruppen für Drums, Melodieinstrumente oder Gesang. Ein richtiges Allroundtalent! Die Impulsantworten für das jeweilige Instrument waren schnell gefunden und nach dem Wegschalten des Plug Ins im Effekt Send klebte alles direkt auf der Mitte.
Egal ob große, mittlere oder kleiner Räume. Die Räumlichkeit passte nach ein paar Einstellungen. Dabei klang der [g=108]Hall[/g] nie künstlich aufgesetzt. Insbesonders die kleinen Räume empfand ich als fantastisch.

Die CPU Last des W2 fordert zwar auch einiges ab, hält sich für so eine hohe Quali im Gegensatz zum Altiverb wie ich finde sehr klar in absehbaren Grenzen.

Insbesonders die kleinen Räume empfand ich als fantastisch.
Dies kann ich wiederrum bestätigen.

Es ist wirklich eine Schande, daß dieses Produkt nicht mehr weiterentwickelt wird. :(

Zwar alt. Aber wenn der Wizoo W5 so fantastisch ist, warum dann bitte weiterentwickeln?

@Dr_HDT
meine worte!

Es würde ja reichen, wenn er weiterverkauft würde.

Wird er aber nicht. Ein echter Verlust.

Wie steht ihr eiegntlich zu dem Sonnox Oxford reverb?hat da jemand erfahrung mit?
gruss,pat

Hallo,

offensichtlich benötigt man für die Faltungshalle (z.B. SIR) noch entsprechende Impulsantworten der Räume, oder Hallgeräte.

Wie erzeugt man den Impuls?

Mir gefällt z.B. der [g=108]Hall[/g] aus meinem Mischpult ganz gut, und würde den gerne in [g=539]Cubase[/g] verwenden. Also müsste ich ja bloß einen Impuls auf das Effektgerät geben und aufnehmen. Welchen Impuls nimmt man?

Zusatzfrage: Wie erzeugt man sich einen akustischen Impuls (um den [g=108]Hall[/g] aus dem Badezimmer als [g=8]Plugin[/g] verwendne zu können? In die Hände klatschen? Pistole abfeuern?

MfG

Burkie 15

>>>
Zusatzfrage: Wie erzeugt man sich einen akustischen Impuls (um den [g=108]Hall[/g] aus dem Badezimmer als [g=8]Plugin[/g] verwendne zu können? In die Hände klatschen? Pistole abfeuern?
<<<

N:
Luftballons platzen lassen

Hallo Lacunaflow,

danke, aber den Link habe ich schon gefunden.

Mir gefällt aber ein Platten-[g=108]Hall[/g]-Effekt aus meinem Mischpult recht gut. Von dem würde ich gerne eine Impulsantwort erstellen und dann im [g=8]Plugin[/g] verwenden.
Welche Art Impuls benötige dazu?
Es darf ein "akustischer" Impuls sein, den man über Mikrophon einspielt, als auch ein rein "elektrischer", der über die Soundkarte in den Mixer gelangt.

Ist das mit dem Luftballon ernst oder bloß ein Witz?
Wie erzeugt man denn "im Feld" einen Impuls, um z.B. die Impulsantwort eines Stadtparks aufzunehmen?

Beste Grüße

Wie steht ihr eiegntlich zu dem Sonnox Oxford reverb?hat da jemand erfahrung mit?
Grottenschlecht. Würde den selbst dann nicht benutzen, wenn er null Euro kosten würde.

Am besten mit einem Sweep. Danach kann man dann mit einem speziellen Programm die IR daraus errechnen.