suche gutes recording interface

  • Ersteller takeshim
  • Erstellt am
T

takeshim

Registriert
12.06.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi community!
wir ( unsere Band Takeshi M.-> [g=118]bass[/g], git, drums und Gesang: www.takeshi-m.de) wollen endlich ein gutes demo abliefern und diskutieren seit Monaten ob wirs selbst machen oder ins studio gehen. Meine bisher verwendete Recordingausrüstung ist allerdings etwas veraltert (Cubasis [g=77]vst[/g], win xp, rterratec soundcarte). Bin deshalb auf Infos angewiesen, wie ein einigermassen passables homerecording studio in etwa auszusehen hat und welches Audiointerface da gut geeignet ist. Ich hab nen Labtop mit vista (2 GByte ram) der sollte ausreichen oder? Micros sind auch vorhanden (sm 58 und ein großmembran Mic). Kann mir jemand tips geben? Ich bin da mittlerweile von der Flut der angeboteten Geräte echt überfordert...
Zb. weiß ich auch nicht obs bei nem kleinen homestudio mit aktive oder passiven boxen besser ist usw.


danke schon mal!
 
guck mal in den Produktbewertungen nach !

lg, Phil
 
Hallo und willkommen hier!

Also da du/ihr ja völlig am Anfang zu sein scheint (was Recordings betrifft), macht es meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, da jetzt Tausende von Euros in Equipment zu investieren, welches ihr eh nicht die ersten Jahre ausreizend bedienen könnt. Da fehlt einfach das Recording-Know-How.

Von Mikrofonierung angefangen bis zur Signalübertragung und Verstärkung etc. Und letztendlich auch noch die Mischung!! Spätestens dort werdet ihr gnadenlos scheitern - und dann erkennen, dass alles ausgegebene Geld nahezu umsonst war.

Also mein Tip lautet ganz eindeutig:
Studio aufsuchen, und recorden lassen!

Grüße
Ari
 
Danke fürs [g=94]Feedback[/g]. Dazu ein kurzer Kommentar: ich würd nicht sagen am Anfang, habe vor über 20 jahren bereits mit c64 und Steinbergsoftware und später mit dem Atari 1045(glaub ich hieß so) rumgeschraubt. Bin dann über die 4 Spurrekorder (kassette) irgendwann auf PC Recording gekommen. Ich denke die Grundbegriffe was Aufnahme angeht hab ich schon drin, nur das Equipment hat sich halt doch etwas verändert in den letzten Jahren. Unser Konzept war, jetzt die Basictracks selbst zu machen und später dann professionell abmischen und Mastern zu lassen. Die letzten 10 Jahre hab ich leider die Entwicklung ein bisschen verschlaffen. Ich wollte mir daher ein Audiointerface (lexicon omega oder so was in der richtung) zulegen. Aber da fängt eben der Dschungel an.....was, wie welches ...in einem Rahmen von 200 Euro. Wie gesagt soll nicht zu teuer sein. Dann die frage mit Aktivboxen: ich hatte jetzt die Idee direkt die Aktivboxen (MS 20 von Behringer war da so ein Einfall) dranzuhängen. Liege ich da total falsch?
Wer hat damit Erfahrung? Bzw. wer hat ein gutes audiointerface selvbst im Einsatz 8200 Euro) das er empfehlen kann?

PS.: das mit den Studios ist ja auch nicht ganz einfach: die schlechten (200 Euro am Tag) taugen nix und die Guten sind zu teuer...
 
guck mal in den Produktbewertungen nach !
war ich schon, aber leider nix passendes gefunden. Trotzdem danke für den Tip.
 
Unser Konzept war, jetzt die Basictracks selbst zu machen und später dann professionell abmischen und Mastern zu lassen.
Dir ist aber schon klar, dass der Tonmann dann 40% damit zu tun hat, die Probleme der fehlerhaften Aufnahmen zu übertünchen und zu verstecken?! Anstatt sich auf die eigentliche Mischung konzentrieren zu können.

Dann die frage mit Aktivboxen: ich hatte jetzt die Idee direkt die Aktivboxen (MS 20 von Behringer war da so ein Einfall) dranzuhängen. Liege ich da total falsch?
Jap.
Auch wenn ich das lese, bin ich erstrecht der Meinung, ihr solltet das machen lassen!

PS.: das mit den Studios ist ja auch nicht ganz einfach: die schlechten (200 Euro am Tag) taugen nix und die Guten sind zu teuer..
Das stimmt so nicht. Es gibt schlechte und gute Studios bzw Leute, ganz klar. Aber mit Preis hat das sehr wenig zu tun. Jedenfalls kann man nicht einfach sagen, 200-400€ Studios sind alle nichtstaugend. Und darüber klingts langsam gut am Schluss. Es haben schon andere Bands viel viel Geld für sehr sehr schlechte Ergebnisse ausgegeben.

Jedes Studio, was einen ausgestatteten Aufnahmeraum plus alle nötigen Technischen Geräte hat, kann euch erstmal bessere Aufnahmen machen, als ihr selbst. Dannach könnt ihr euch immernoch ein Mixing-Studio eurer Wahl suchen, was diese Rohaufnahmen dann in Eurem Sinne abmischt.

Ich schwöre dir, dass du diese Art von Ergebnis in den nächsten 5 Jahren so nicht selbst hinbekommen wirst!

Gruß
Ari
 
Danke für die Infos. Also Fazit: wir sollten ins Studio gehen. Hast Du eine Empfehlung close to munich, für 200 bis 300 Euro/ Tag?
merci!
 
Ich komm aus Hamburg, das ist quasi das andere Ende des Landes.
Deine Gegend ist also Fremdland für mich. :D

Ich könnte mich lediglich später als Mischer zur Verfügung stellen.
Also eurer recordetes Material zu mir, und ich mache dann den Rest.
Das geht.

Grüße
Ari
 
ok dann danke erst mal fürs Angebot.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben