Suche gutes Masterkeyboard

D

DaveM

Gesperrter User
Registriert
14.09.04
Beiträge
440
Reaktionen
0
Punkte
532
Hallo!

Ich suche ein günstiges (am besten das günstigste) Keyboard was sich eignet, um auf externe Sounds zuzugreifen. Ich habe da wenig Erfahrungen mit. Ich habe diesen Magix Musik Maker 15. Da sind ja einige Sounds mit dabei gewesen und so suche ich ein Keyboard, was über USB mit diesen spielen lässt.

Es sollte schon mehr als zwei Oktaven haben und auch normalgroße Tasten.
 
Servus DaveM

Benutze ein Masterkeyboard von Miditech, findest du hier:

http://www.miditech.de/produkted_pk.htm

Benutze es in Verbindung mit [g=539]Cubase[/g] und Reason, funktioniert einwandfrei.
Habe fuer das Midistart 3 , 80 Euro bezahlt. Benutze es schon zwei Jahre und lauft noch einwandfrei.


Gruesse
 
Ich weis zwar nicht was du aus geben willst,
ich habe 2 M Audio Keystation 88es Masterkayboards.
Und sie funktionieren auch unter Windows Vista 64Bit und [g=547]Linux[/g] sehr gut.
 
Für kleines Geld könnte ich das M-Audio Oxygen49 empfehlen. Das erlaubt USB-Only Betrieb, kann aber auch mit Netzteil und Midikabel betrieben werden. Letzteres hat auf meinem System einen Tick geringere Latenzen.

Der Clou sind neben 49 (wer hätte das gedacht) Tasten 9 Fader und 8 Potis zum Live-Ansteuern von Filtern, Zugriegeln (etwa bei der NI Hammond Orgel).

Es ist programmierbar und kann m.E. 3 Oktaven Hoch und 4 runter gepitcht werden. Zudem bedinden sich belegbare Steuertasten, die man mit den Transportfunktionen der [g=17]DAW[/g] belegen kann. Anschlagsdynamisch ist es und verfügt über die üblichen Pitch-Bend und Modulations-Wheels. [g=100]Aftertouch[/g] hat es nicht.

Preis: ca. 120 Euro. Insgesamt: ne dolle Sache. :)
 
Ist es also fast egal, wie teuer das [g=32]Midi[/g]-Keyboard ist, da ausschließlich die externen Sounds auf dem PC, mit denen man das Keyboard füttert, über die Sound-Qualität entscheiden?
 
solange du mit 2 Fingern immer volle Lautstärke spielst, ja.
 
Mit der Oxygen49 wirst du (auf dauer) glücklicher, weil nach ne gewisse Zeit entdeckst du auch Andere Software, wobei du dann die Potis und Fader auch gut gebrauchen kannst...
Lesen:
http://www.musik-service.de/m-audio-oxygen-49-prx395753974de.aspx
Besser gleich 120 ausgeben (was eigentlich für die Features sehr günstig ist!), als 40 oder 50 für kaum etwas; da hol ich mir lieber nen alten Keyboard mit [g=32]Midi[/g] für 25 Euro und habe mehr davon...
LG
Silvo
 
<<<<<
Ist es also fast egal, wie teuer das [g=32]Midi[/g]-Keyboard ist, da ausschließlich die externen Sounds auf dem PC, mit denen man das Keyboard füttert, über die Sound-Qualität entscheiden?
>>>>>

Naja, egal ist das natürlich nicht. Zutreffend ist, daß die Materkeybords keinen eigenen Sound haben und was die Klangerzeugung angeht natürlich vom Soft-Synth oder Hardware-Synth abhängen, den sie ansteuern.

Die Preisdifferenz liegt natürlich in der Verarbeitung und Beschaffenheit der Tastatur. Anschlagsdynamik ist nicht gleich Anschlagsdynamik. Außerdem gibts noch eine breite Range an Fadern, Potis oder Programmierungen. Manche haben noch zusätzlich [g=100]Aftertouch[/g], Eingang für Breathcontroller oder Ribbon-Controller.

Und im Spielgefühl der Tastatur liegen auch die Gründe für die Preisunterschiede verborgen. Es gibt die typschen "Plastikdinger" oder gute, halbgewichtete Tasten, die ein klavierähnlicherers Spielgefühl bieten.
 
Hi!

Naja das Tastenverhalten ist schon wichtig. Ich finde z.B. halbgewichtete Tasten nicht schlecht.

Ein echtes, richtiges - ja das gibts auch - Klavier spielt sich aber nochmal wesentlich besser.

Um nur rumzuklimpern und Sounds abzufeuern reicht ne billige Kiste aus. [g=100]Aftertouch[/g] wäre aber auch dann nicht schlecht. Aber oft kommt man halt auf den Geschmack mit der Zeit.

Gruß
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben