floxe schrieb:
ähm ... dir is schon klar dass ein paraGRAPHIC EQ kein paraMETRIC EQ sein kann?
wie frankye schon weiter oben sagte:
wow den such ich aber auch
lg
flox
Ich habe da eigentlich gar nicht mehr so darauf geachtet, da ich mich mehr auf die Aussage bezogen habe, dass Waves nur einen 4 Band EQ habe.
Da Waves aber nur, äh ja was eigentlich?, naja die sagen Paragraphics EQ haben und gar keine anderen (zumindest mir nicht bekannt) ist mir die genaue Begriffsdefinition erstmal egal gewesen.
Ich wollte nur aufzeigen, dass Waves einen EQ hat mit 10 Kanälen wobei jeder dieser in Frequenz, Gain und Q-Faktor variabel einstellbar ist. Danach wurde doch auch gefragt oder?
Aber ok, was ist der Waves Paragraphic EQ (so nennt er sich schliesslich) denn wirklich?
Ich habe mal gelernt und auch eben nochmal sicherheitshalber nachgelesen, dass ein EQ der eben diese 3 Parameter (Frequenz, Gain, Q) hat, als ein parametrischer EQ bezeichnet wird. Somit ist der "Waves Paragraphic EQ" ein parametrischer Equalizer. Da dieser aber eine grafische Bedienung erlaubt wurde er als ParaGraphic bezeichnet.
Damit ist Waves aber nicht alleine.
Viele parametrischen EQ's, die so eine grafische Bedienung erlauben werden als ParaGraphic bezeichnet. Rein technisch sind sie aber trotzdem parametrisch.
Als wirklich "Graphic" EQ's werden, soweit ich weiss, beispielsweise die typischen Vertreter bei HIFI-Anlagen bezeichnet, bei denen jeder Kanal fest auf einer Frequenz liegt und lediglich im Gain verändert werden kann. Diese heissen dann aber eigentlich auch nur Graphic und nicht ParaGraphic!
Es gibt meiner Erachtens nach somit 3 Typen:
Graphic, Parametric und ParaGraphic.
Da moderene Plug-Ins die Vorteile eines Graphics und Parametrics EQ haben ist die Mischbezeichnung "ParaGraphic" somit schon korrekt.
Wer also einen 10 Band parametrischen EQ sucht, der hat mit dem Q10 Paragraphic EQ einen gefunden. Zwar zu einem stolzen Preis, aber die Qualität und gute Bedienung der Waves Plugins ist wirklich gut.
Gruß,
Organix