Suche guten Parametrischen EQ der auch mit Wavelab funzt

  • Ersteller nikthegrik
  • Erstellt am
nikthegrik

nikthegrik

Registriert
12.04.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
219
Hallo Leuts,

ich bin auf der Suche nach einem Parametrischen EQ (einen mit 10 Bändern z.B), den ich auch mit Wavelab benutzen kann. Am besten wäre natürlich als Freeware. Aber wenn er sehr gut ist darf er schon was kosten.


Vielen Dank für jeden Tipp

Gruss
Nikthegrik
 
Also wenn der EQ bei möglichst vielen Programmen funktionieren soll dann bieten sich natürlich DX Plugins an.

Also, freeware hab ich noch nichts gefunden, was mich vom Hocker gerissen hätte. Da lass ich mich aber auch gerne eines besseren belehren.

|----- Hier ------| hats eine kleine übersicht über die gebräuchlichsten "Klassiker" mit einer kurzen Klangbeschreibung. Als Ausgangspunkt für weiterführende Recherchen sicherlich brauchbar.
 
Parametrischen EQ (einen mit 10
Bändern z.B),

wow den such ich aber auch :-D ...Du meinst wohl eher einen graphischen EQ. Parametrische EQs haben i.d.R nicht mehrals 3 max 4 Bänder
 
Der von WAVES hat 8 oder so..

Doch im allgeminen benutzte ich gern den von TimeWorx.. die haben nen feinen EQ...

Doch die Mastering Tools von denne sind doof.. sowohl der MASTERING-EQ als auch der Mastering Compressor.. Compressor-X von denen wiederum ist ein tolles Tool...

PEACE
-E-
 
frankye schrieb:
Der von WAVES hat 8 oder so..
nope es ist ein parametrischer 4 Band EQ + Hi/Lo Shelf :)

Der Waves Q8-Paragraphic EQ hat meiner Ansicht nach 8 Bänder. Für jedes dieser Bänder kann man zwischen Band_Pass, Hi_Shelf, Low_Shelf, Hi_Pass oder Low_Pass wählen.
Für jedes Band (1-8) kann ich Gain, Freq, und Q Wert separat einstellen, also müsste dies doch ein 8 Band EQ sein.

Es gibt aber sogar einen Q10-Paragraphic EQ, der hat demzufolge 10 unabhägige Bänder und ich kann auch hier für alle 10 Stück wieder die gleiche Auswahl treffen wie beim obigen Q8.

Genau genommen ist es immer der gleiche EQ, denn selbst im Q2 steht rechts unten "Q10 Paragraphic EQ"

Vielleicht gab es bei älteren Versionen der Waves Plugin nur maximal 4 Bänder, bei meiner Version 4.0 (DirectX) gibt es aber 10 parametrische EQ Bänder.

Gruß,
Organix
 
ähm ... dir is schon klar dass ein paraGRAPHIC EQ kein paraMETRIC EQ sein kann?

wie frankye schon weiter oben sagte:
wow den such ich aber auch

lg
flox
 
floxe schrieb:
ähm ... dir is schon klar dass ein paraGRAPHIC EQ kein paraMETRIC EQ sein kann?

wie frankye schon weiter oben sagte:
wow den such ich aber auch

lg
flox

Ich habe da eigentlich gar nicht mehr so darauf geachtet, da ich mich mehr auf die Aussage bezogen habe, dass Waves nur einen 4 Band EQ habe.
Da Waves aber nur, äh ja was eigentlich?, naja die sagen Paragraphics EQ haben und gar keine anderen (zumindest mir nicht bekannt) ist mir die genaue Begriffsdefinition erstmal egal gewesen.
Ich wollte nur aufzeigen, dass Waves einen EQ hat mit 10 Kanälen wobei jeder dieser in Frequenz, Gain und Q-Faktor variabel einstellbar ist. Danach wurde doch auch gefragt oder?

Aber ok, was ist der Waves Paragraphic EQ (so nennt er sich schliesslich) denn wirklich?

Ich habe mal gelernt und auch eben nochmal sicherheitshalber nachgelesen, dass ein EQ der eben diese 3 Parameter (Frequenz, Gain, Q) hat, als ein parametrischer EQ bezeichnet wird. Somit ist der "Waves Paragraphic EQ" ein parametrischer Equalizer. Da dieser aber eine grafische Bedienung erlaubt wurde er als ParaGraphic bezeichnet.
Damit ist Waves aber nicht alleine.
Viele parametrischen EQ's, die so eine grafische Bedienung erlauben werden als ParaGraphic bezeichnet. Rein technisch sind sie aber trotzdem parametrisch.

Als wirklich "Graphic" EQ's werden, soweit ich weiss, beispielsweise die typischen Vertreter bei HIFI-Anlagen bezeichnet, bei denen jeder Kanal fest auf einer Frequenz liegt und lediglich im Gain verändert werden kann. Diese heissen dann aber eigentlich auch nur Graphic und nicht ParaGraphic!

Es gibt meiner Erachtens nach somit 3 Typen:

Graphic, Parametric und ParaGraphic.

Da moderene Plug-Ins die Vorteile eines Graphics und Parametrics EQ haben ist die Mischbezeichnung "ParaGraphic" somit schon korrekt.

Wer also einen 10 Band parametrischen EQ sucht, der hat mit dem Q10 Paragraphic EQ einen gefunden. Zwar zu einem stolzen Preis, aber die Qualität und gute Bedienung der Waves Plugins ist wirklich gut.

Gruß,
Organix
 
Die von Waves sind echt gut. Der Q10 hat 10 Bänder, ist ein Paragraphischer EQ, allerdings auch speicherintensiv. Also, Du hat Fader für die Bänder und siehst die Bänder gleichzeitig als graphische Funktion. That's it.

Also, ich finde die Waves-Dinger sehr gut.
 
wenn sie nicht unbezahlbar wären für mich dann würd ich sie wahrscheinlich auch nicht schlecht finden ... hmm ... ausserdem bräucht ich dann auch noch einen neuen compu/mac also eher nein danke :)

lieb gruss
flox
 
Es gibt meiner Erachtens nach somit 3 Typen:
ui nee da muss ich Dich ergänzen

Es gibt an aktiven Filtern (acuh EQ genannt)
- Hi Shelf EQ
- Lo Shelf EQ
- semiparametrischer EQ
- quasiparametrischer EQ
- parametrischer EQ
- graphischer EQ
- Sonderformen wie Bessel, Brickwall, All Pass etc

passive Filter:
- Lo Cut/Hi Pass
- Hi Pass/Lo Cut
- Bandsperre
- Bandpass

Paragraphic gibt es per Definition nicht..das ist eine Wortkreation von Waves, denn beim Q8/Q 10 etc handelt es sich um einen EQ mit 10 (Q10) Bändern, deren Charakteristik man von parametrisch über Lo/Hi Cut bis hin zu Lo/Hi Shelf umschalten kann. Ob man das im alltärglichen Umgang braucht..eher nicht..bein vernünftiger Einzelsignalbearbeitung sollte ein parametrischer 3 Band EQ +Hi/Lo Sehlf voll ausreichen..ansonten macht man irgendwas verkehrt :)

Der Q 10 eignet sich prima für Mastering oder Summenbearbeitung..wenn der Rechner genügend Power hat auch für Einzelsignalbearbeitung nur da wäre es wohl Perlen vor die Säu..da reicht ein Q 4
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben