Suche gute PCI Soundkarte

F

ffunk

Registriert
15.06.05
Beiträge
119
Reaktionen
1
Punkte
163
Hallo suche eine passende PCI Soundkarte mit folgenden Features:

Anschlüsse:
2 x Analog stereo out, für Monitor und normalen Ausgang
1 x [g=126]SPDIF[/g] in
1 x [g=126]SPDIF[/g] out
1 x Analog stereo in
1 x Mic in mit qualitativen Preamp und Phantompower
gern 1 x Optisch digital in

Software:
- wenig Prozessorbelastung
- flexible Mixereinstellungen
- [g=12]Asio[/g] 2.0+

Firewire möchte ich nicht, da mir die Performance zu schlecht ist mit vielen virtuellen Synths/Effekten.

Die einzige Karte, welche ich gefunden habe, ist:

Echo GINA 3G
https://www.thomann.de/artikel-174404.html

Leider scheinen die Treiber sehr schlecht zu sein, habe mir das Handbuch angeschaut. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte oder einen besseren Tip?

Danke und MfG
 
Wie wäre es mit der Suchfunktion?

Gruß Jörg
 
Danke,

die EMU sieht interessant aus, allerdings habe ich gelesen, daß der Treiber viel Prozessorlast erzeugt. Ist das auch so, wenn man keine Effekte der EMU-Karte benutzt? Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, die Produktbewertungen auch schon durchsucht. Nicht viel gefunden.

Firewire ist zwar schneller als USB aber nicht vergleichbar mit ner PCI-Soundkarte auch in Sachen [g=5]Latenz[/g] nicht. Siehe z.B:

http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/dsp_interfaces/m-audioFW1814/fw1814.htm

Weiter unten ist ein Performancevergleich. Vielleicht ist die Karte schnell, wenn man einen guten Firewire-PCI-Controller hat? Jedenfalls möchte ich nicht Prozessorresourcen vergeuden für unausgereifte Technologie. Ich muss mit meinen Audiogeräten nicht Mobil sein am Notebook :)

PS. Schön wäre eine PCI-Soundkarte mit externer I/O-Box, die die gleichen Features hat, wie die aktuellsten Firewire-Geräte!
 
Welche minimale [g=12]ASIO[/g]-[g=5]Latenz[/g] ist mit der EMU möglich? Kann es sein, daß die Karte auf dem 10k2-Chip basiert wie Audigy etc. ?
 
schau dir die RME Sachen an und vergiss die EMU

oder kauf sie mir ab ;)

sonst schieß ich sie zum Mond, lol
 
Ja, dachte ich mal dran, danke für den Hinweis. Aber für den Preis eines RME I/O Interfaces und der passenden RME PCI Soundkarte könnte ich mir auch ein gebrauchtes Auto kaufen. Odetr bin ich falsch informiert? Habe auch kein I/O - Interface von RME mit Phatomspeisung entdeckt. Mein Fazit: Überteuert. Sind vielleicht die einzigen, die was taugen, wegen des "innovativen [g=12]ASIO[/g] Hardware Buffers" ;). Wo bleiben die neuen preisgünstigen, innovativen Soundkarten? Mal ehrlich, seit Jahren tut sich doch nichts im Soundkarten-Markt. Firewire ist für Spacken, USB für arme Teufel. Innovation sieht anders aus.
 
schau mal bei creamware rein.

gruß jo

edit: scope home oder scope project ist vielleicht was für dich



oder sag doch mal deine preisvorstellung.
 
@Firewire möchte ich nicht, da mir die Performance zu schlecht ist mit vielen virtuellen Synths/Effekten.

wer verbreitet denn diese gerüchte ???
die performance ist nur von der cpu abhängig ausser man betreibt eine nicht busmasteringfähige firewirecard (onboardcard meist ) !

gruss Frank

PS: hab noch eine creamware Powersampler die hat bis auf den preamp alle Funktionen die du forderst !
wenn interessse schreib eine pm !
 
RME 9636 + Mindprint Trio ist die KILLER-Kombi

net ganz billig aber dafür Rundumsorglospaket

alles andere ist Spielzeug,

und es gibt ja ohnehin zuviele Autos in den Großstädten
 
Ja also mehr als 350€ will ich nicht ausgeben. Gerne auch nur 199€. 350€ find ich für ein paar Chips und Widerstände schon ziemlich viel. Die Emu 1820 war ja gerade noch akzeptabel preislich, aber wenn ich mir überlege, was da wohl für ein alter Chip von Creative verbaut ist, läuft es mir kalt den Rücken herunter. Ne Sblive/Audigy krieg ich für 10€ über Gebrauchtanzeigen. Und nur für die paar Anschlüsse und die I/O-Box 340€ mehr?? RME haben den Arsch offen und M-Audio sind unten durch. Was bleibt?
 
ich fürchte für 350 gibts wohl nur Spielzeug ...

obwohl, die ESI karte könnte für dich sein ...
 
danke für den hinweis! die firma egosys ist mir noch garnicht aufgefallen! die 1010 sieht interessant aus. die treiber sind auch absolut kompakt.
 
hm naja habe die trests von esi 1010 und hoontech dsp2000 gelesen: der mic preamp ist nicht wirklich brauchbar. die esi hat kein optisch [g=126]spdif[/g] in. die karte soll laut kommentaren bei latenzen unterhalb 256 samples probleme machen. die hoontech rauschte hier und da, wie ich gelesen habe, die esi wird wohl nicht anders sein.
 
RME PCI Soundkarte könnte ich mir auch ein gebrauchtes Auto kaufen

entweder oder :D

meine empfehlung hast ja schon bekommen
 
Hm also wenns alles per [g=126]SPDIF[/g] reingeht inne Karte reicht auch meine M-Audiophile 2496. Digital is digital also Hersteller egal (nein nimm 75 Ohm Kabel sonst kippen die bits). Hatte nen Roland MMP2 leider war der [g=126]spdif[/g] out nicht kompatibel mit m-audio spdiff in. also zurück den scheiss und nur gemaule vom verkäufer, obwohl halt nicht lauffähig. die audioindustrie geht den bach runter. Dein vorgeschlagenes [g=126]spdif[/g] i/o interface hat kein [g=126]spdif[/g] optical in. sendet es [g=126]spdif[/g] in aes/ebu/ebu/esu oder in normalen din norm [g=126]spdif[/g]? kannst du auch was hören, wenn du in deiner pci rme karte "consumer" format wählst? n headphone out wär auch nicht schlecht. also nicht passend für mich. aber danke für den vorschlag...
 
@ffunk
Wenn du mich meinst ...
nix geht den Bach runter. ich würde eher sagen die Billigheimer Hersteller tun immer frecher so als ob. Bin selbst schon zweimal reingefallen. Zuerst mit dem Tascam US122 jetzt mit der EMU.
Die von mir empfohlene RME karte hat 2 [g=131]adat[/g] in und 2 [g=131]adat[/g] out die kann man auch als [g=126]SPDIF[/g] definieren und dort den Mindprint dranhängen. Das größte Problem bei allen billigkarten ist die Tatsache das man keine Kopfhöhrer dran stöpseln kann und wenn dann gibt es keine getrennte Lautstärke regelung für das Monitorsignal und Kopfhörersignal. Das war für mich das Hauptargument für die EMU (Lautstärkeregelung für Headphones). Wie du schon selber erkannt hast ist in der Emu teilweise Soundblaster Technik drinnen dementsprechend ist die Performance.

Wenn du die M-Audiophile hast hol dir einen Digitalformatkonverter + Mindprinttrio und dein Problem mit dem guten Micpreamp ist gelöst.

Ich verstehe nur nicht wieso du Profiequipment zu Consumerpreisen erwartest :nonono:
 
ich bilde mir halt ein, daß ne soundkarte rein technisch total billig zu produzieren ist. da ist seit jahren keine neue technologie entstanden.... wenn die preise künstlich gehalten oder angehoben werden, weil der anbietermarkt überschaubar ist, dann prangere ich das an. übrigens könntest du mal mit deiner rme in mein topic "performance vergleich" reinposten? der vorteil der "[g=12]asio[/g] in hardware gegossen" würde mich schon interessieren. danke und gruss
 
Eine Soundkarte ist in der tat relativ günstig in der Herstellung.

Trotzdem schafft es Creative nicht an die Performance von RME. Liegt wohl daran das die von RME schlauere Ingenieure haben als die von Creative. Außerdem wird RME in Deutschland produziert und nicht wie ich ursprünglich angenommen habe in China. Seitdem bin ich der Meinung das RME sehr sehr günstig ist und Creative die in China herstellen lassen eigentlich schweine Teuer im Vergleich.

Abgesehen davon fängt das eigentliche Problem bei den von dir gewünschten Preamps an ... wenn du einwenig stöberst, wirst du feststellen das es Preamps/Channelstrips um 5000 euro gibt sogesehen sind die RME onboard Preamps schon wieder fast geschenkt wenn man die Qualität bedenkt.

[g=12]ASIO[/g] in Hardware entfaltet übrigens seine Stärke erst wenn du viele Inputs und Outputs brauchst. bei Stereo In/Out werden die Performance unterschiede wahrscheinlich garnicht mal so groß sein. Zumal Windows gerade bei geringen Latenzen sehr empfindlich auf die Treiber reagiert.

Wenn du mit der Audiophile 2496 zufrieden bist (und die ist richtig günstig) hol dir einen guten Preamp eventuell einen mit eingebautem [g=60]Wandler[/g] und einen Kopfhörerverstärker dazu (da gibts super günstige von Behringer)
Dann vergleich den Preis der rauskommt wenn du alles zusammenrechnest mit dem Mindprint Trio und vielleicht kannst du einen Nutzen für dich draus ziehen.
 
"ich bilde mir halt ein, daß ne soundkarte rein technisch total billig zu produzieren ist. da ist seit jahren keine neue technologie entstanden.... wenn die preise künstlich gehalten oder angehoben werden, weil der anbietermarkt überschaubar ist, dann prangere ich das an."

eine soundkarte ist der produktion schon relativ billig. ein auto übrigens auch. allerdings steckt da auch sehr viel know-how, entwicklungsarbeit, testen,... dahinter. eine komplette soundkarte ist einfach mehr wert, als ein beutel mit den bauteilen.
der markt für profi soundkarten ist abnehmerseitig relativ klein. dadurch können die produzenten ihre produkte nicht zu preisen anbieten, wie man sie z.b. von einer soundblasterkarte gewohnt ist.

rme ist eine sehr gute wahl. wenns sehr günstig sein soll, schau mal bei ebay rein, dort gehen die etwas älteren digi96/8 karten günstig weg. zusammen mit den aeb expansion boards kommst so auf eine gute mehrkanallösung. mic preamp kannst du ja extern kaufen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben