Suche gute günstige Metal Gitarre !!!

• Ersteller Datamix
  • Erstellt am
Für 650 € kriegst du auch schon eine ESP LTD Viper 400...einer sehr geile Gitarre, kann ich nur empfehlen (hab ich auch eine von hier rumstehen, meine Live-Klampfe)

Downtime... .. .

coole gitarre ist auch die ibanez rg-370, fuer den rest des geldes der uebrigbleibt kannst du bessere (andere pick ups reinschrauben). die PU in der rg-370 sind ok, aber (meines erachtens) ihr groesster schwachpunkt.

ich habe in meine dimarzio evolutions reingebaut und das ding rockt ohne ende. ich koennt emir aber auch emgs 81/85 vorstellen, wenn mehr in die harte metal richtung gehen sollte.

Hallo Datamix,

wenn sich dein Spektrum wirklich nur auf Metal reduziert dann würd ich mir die günstigste Klampfe mit EMG 81 Pickups greifen. Damit wirst du sicherlich glücklich. Allerdings taugen die Dinger für Clean oder Blues Sounds absolut gar nicht. Die EMG HZ stellen denke ich nen guten Kompromiss dar, zwar nicht ganz so Metal wie die aktiven 81, allerdings brauchst du auch keine Batterien wechseln.

Wenn du nen guten Allroundpickup suchst ist der Seymour Duncan Jeff Beck zu empfehlen...

Gruss Tyler

Ja bei der FM 200 hab 9ich vor noch EMG 81/85 reinzubauen...

Bei der Viper sind aber auch nur HZ drin und sie kostet mehr...??

Weitere Vorschläge erwünscht ...

Gruß

Datamix

@ tyler

Also es soll meine Livegitarre sein jedoch weiß ich von dem schwachen clean sound der 81 deswegen wollte ich mischen 81/85 wie James Hetfield oder Zack Wylde...

Gruß

Datamix

EMGs sind längst nciht mehr alles.
Umbau auch stressig....
Da kann man auch prima Dinger von Seymour Duncan rientun oder so.
Sind dann passiv, jeder Idiot kann sie einbauen etc etc.
Ansonsten sicherlich richtig, dass man sich fein ne günstige Axt kaufen kann und
dann hochwertige PUs reintut. Wenn man im verzerrten Bereich arbeitet
denke ich nciht dass da noch jemand Plexiglas von Rosenholz von Ikeatisch
soundmässig unterscheiden kann....

Auf jeden Fall anspielen. ne Diskussion ob jetzt flacher Hals, dicker Hals,
mit Trem oder ohne oder ganz anders sollte man da nciht lostreten.

Die Viper 400 die ich gekauft habe hatte zwei 81er drin...und Mehrkosten können bei einer Gitarre nicht nur durch die Tonabnehmer entstehen ;) Da gibt´s noch die Verarbeitung, das Holz, Sustain, etc. etc. etc.

Wenn man im verzerrten Bereich arbeitet

abhaengig von der sensibilitaet und dem darstellungsvermoegen des amps, und natuerlich den spielerischen faehigkeiten des gitarristen stimmt das *nicht*. man hoert auch im hi [g=105]gain[/g] betrieb sehr wohl die unterschiedlichen hoelzer, und diese sind masgeblich am klangverhalten (und vorallem fuer verzerrte sounds) entscheidend.

pregnantestes beispiel - mahagonie und linde. wer das nicht hoert, sollte sich lieber ein anderes hobby suchen.

Wenn man im verzerrten Bereich arbeitet

Das ist absolut richtig. Jedenfalls wenn der Gitarrist hauptberuflich Baumschubser ist und sich in seiner ersten Gitarrenstunde mit Drei-[g=250]Akkord[/g]-Punk befasst...

Hi!

Ibanez SZ520! Sauschneller Hals und enormer Druck bei gleichzeitig immerwährender Transparenz.

Naja, kommt halt auch drauf an über welchen [g=182]Amp[/g] Du sie jagst! Wenn Du den Metallica Sound und Lims magst dann hast Du sicher einige Rektalfeuer Stacks rumstehen und ein 2,5 Meter hohes Siderack mit Effekten. Allerdings müsstest Du dann 7 Gitarren gleichzeitig spielen um das fette Studiobrett zu hören...

:))))))))

Aber die SZ is geil! Geh doch mal in den Laden und spiel! Diese Internetkaufentwicklung ist absolut kontraproduktiv für die Musik. Oder hast Du Deine Freundin auch aus dem Katalog bestellt :)) [*solls ja geben - ganz wertfrei please - ist nur n gag*]

Ibanez SZ520 hab ich mir neulich als Backup-Gitarre mal zugelegt. War am Anfang sehr skeptisch, weil ich Ibanez eigentlich nicht so dolle find, aber die lässt sich traumhaft spielen, sieht wirklich sehr gut aus und ist für den Preis einer der Elite-Klampfen.

Ach ja, noch was
@ Datamix
*KlugscheissModusAn* James Hetfield spielt EMG 81/60 *KlugscheissModusAus*
:D :D :D :D :D

Wenn man den 60er mal gehört hat, weiss man warum. Der ist clean schön anzuhören, dabei aber etwas brillianter als der 85. Der 85er erinnert mehr an nen PAF.

@Downtime
Ich liebe Deinen Zynismus, könnt mir da jedes mal wieder aufs neue in die Hose machen vor lachen :hammer: :D

also, wenn ich dir ne pickup empfehlung geben darf: "dimarzio custom wound" und zwar custom wound marke parker fly deluxe :D :D ;)
absolut der oberhammer die teile!

he he he! ;) (wers verstanden hat..)

mitti

Peppersmusic schrieb:
Ibanez SZ520!

das ding ist vor 3 tagen bei mir angekommen- und ich bin begeistert!!!

ich hab übrigens auch ne ibanez rg 370, wobei ich persönlich die PUs als ziemlich gut empfinde...(metal)

OcTAbRaiN

octa, die PUs der 370 sind nicht *schlecht*, sondern ihr schwachpunkt. tauscht man diese gegen bessere aus, macht man im handumdrehen aus einer guten gitarren eine richtig gute, die sogleich ein bis zwei levels drueber ist. den die basis ist ja wirklich sehr gut und identisch mit den teureren rg modellen.

Und wieder mein Senf dazu! PU-Tausch sollte man sich vorher informieren welchen man nimmt, denn PU ist nicht gleich PU!
Als Beispiel: Wenn eine Gitarre ein hell klingendes Holz hat, (z. B. Linde oder auch American Basswood genannt), und dazu einen geschraubten Hals und ein FR-Trem, dann ist die Gitarre von der Grundkonstruktion schon sehr höhenreich. Wenn man dazu dann noch einen PU einbaut, der eher die Höhen unterstützt, dann kann es schon sehr in den Ohren beissen. Deswegen mein Tipp: Lieber vorher die Beschreibungen durchlesen, ob der PU eher die Mitten unterstützt oder eher leichte Bässe rüberbringt und vor allem, er sollte mit seinem Output auch mit dem 2. PU mithalten können.
So lässt sich leichter ein Wechsel des PU´s auf eine Gitarre abstimmen. Also, lieber nicht im Nebel rumstochern! :)
Jeder PU-Hesteller hat mittlerweile gute Beschreibungen.
Zum Beispiel DiMarzio hat einen Tone-Guide. der zeigt wie sich das Verhältnis von Bässen bis Höhen aufteilt!
Oder auch bei Seymour Duncan nachzusehen.

Gruß
Tom