Suche Free VST Synth á la Tyrell

  • Ersteller PastorZaster
  • Erstellt am
P

PastorZaster

Registriert
30.10.15
Beiträge
459
Reaktionen
342
Punkte
1.550
Ich habe mittlerweile schon recht viele Free VSTs ausprobiert und bin sehr begeistert von Tyrell von U-He. Die Benutzeroberfläche ist logisch aufgebaut und optisch ansprechend, der Sound ist sehr gut und die Presets sind wirklich brauchbar und motivieren mich zum schrauben. Bisher habe ich nichts vergleichbares gefunden und bin mit dem "Dschungel" an Freeware etwas überfordert.

Gut vom Klang hat mir auch Zebraletta gefallen, leider ist die Oberfläche derart grottig. Den Synth1 finde ich ok, aber im Vergleich zum Tyrell einfach etwas dünn und eindimensional. Den MinimogueVA finde ich auch ganz gut, nutze ihn aber hauptsächlich für den Bass und eher selten für Leads; mir fehlt da die Brillianz

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
also, ich benutze nach wie vor den alpha von linplug gerne. Den müsstest du auch noch als free alpha oder so im Netz finden. Das Dingen hat mir bisher so gut Dienste erwiesen, dass ich mir gestern noch im Ausverkauf den alpha 3 für 19 Euro und ein paar Zerquetschte geschossen hab'.
Übersichtlich und gut in der Bedienung und er macht genau das, was er soll.
 
Danke für die Tipps von euch. @musicdevil den synth1 kenne ich und nutze ihn auch gelegentlich, aber eher für Pads und Bässe (siehe mein erster Post). So wunderbare Sounds wie mit dem Tyrell bekomme ich damit aber nicht hin.

Den FreeAlpha habe ich auch schon getestet, aber im Vgl. zu Tyrell gefällt er mir nicht. Den "Dexed" habe ich auch auf dem Rechner, war aber von der Oberfläche etwas überfordert und die Presets haben mich auch nicht von den Socken gehauen. Vielleicht muss ich dem noch eine Chance geben.
 
Also neben den genannten auf jeden Fall Mau Synth, aber unbedingt mit der Steel UI anfangen, sonst peilt man nicht, was was ist. Cubase erkennt immer nur eine UI also nur die UI in den VST Ordner, die man braucht.

http://rinki.net/pekka/mausynth/

Wenn Du schon bei U-HE gewildert hast, wirst Du Podolski kennen.

Brainstormer möchte ich net missen:
http://roazhondsp.storm-mastering.com/

Tunefish für abgefahrene Sachen:
http://www.tunefish-synth.com/

So, wie andere Tyrell oder Synth1 hypen (hab' ich nie verstanden) hype ich den SQ8L. Das Ding ist echt krass:
http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=327
 
Der pg8x iss mir irgendwie durch die Lappen gegangen.. Danke!
 
Ich danke euch!

Ich habe mir gerade den MauSynth und den SQ8L geladen und teste sie gleich mal. Der PG8X sieht auch sehr interessant aus, wie ist es da mit der Stabilität (ist ja Beta)? Ich nutze Cubase AI 8 als Host. Den Tal-Noisemaker hatte ich schon mal, leider hatte ich da irgendwelche Probleme mit der Performance. Der PPG 8 schreckt mich mit seiner Hässlichkeit etwas ab. OBXD hatte ich auch schon, kam aber nicht so ganz zurecht mit dem Aufbau.

Musikrichtung ist Hip Hop, aber das spielt eigentlich keine Rolle. Ich suche einfach nach einem Synth mit druckvollen und interessanten Sounds, schöner Optik und nicht zu hoher Lernkurve.
 
-020nNY
 
Ich meine der pg8x iss nicht so stabil, aber ich teste das gleich.

Meine sind alle Stabil, der Mau & Tunefish sind sehr laut, also achtung. Mit dem SQ8L hatte ich nie Probleme, falls der Sound zu mussig ist, würde ich auf einen Enhancer setzen, Multikompressor aber vermeiden, weil dann alles schöne weggeschnippelt wird. Der klingt halt wie er soll, manchmal muss man ihn aber zähmen.
 
Der PG8X sieht auch sehr interessant aus, wie ist es da mit der Stabilität (ist ja Beta)?
Hab den unter Studio One zu laufen und bisher keine Probleme gehabt, Beta scheint stabil zu sein.
Kannst aber problemlos selbst testen, muss man nicht mal installieren, ist nur ne DLL plus die Presets.
 
Der PG8X sieht zwar nicht over-hyped aus, aber macht Laune. Den Sound davon mag ich auch. Es gab aber ein paar Probleme unter Sonar mit der Midizuweisung auf Controler.
 

Anhänge

  • VACS2.jpg
    VACS2.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 181
Ich geb' mal ne 32bit Warnung, aber da ich den noch nicht kenne bekommt er ne Chance. Beeindruckend, dass der mir auch durch die Lappen ging. Ich hab' sogar den Thread hier durch! Ja, das SIND 855 Seiten. lol

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=177407
 
Ein kurzes Feedback: Der SQ8L gefällt mir bisher sehr gut, wobei ich gestehen muss, dass ich den Aufbau bisher noch nicht so ganz verstanden habe. Ich denke aber, dass sich das Einarbeiten lohnen wird. Bisher ist mir noch nicht ganz klar, wie ich die Hüllkurve bearbeiten kann (bin es gewohnt mit ADSR zu arbeiten). Auch den Volume-Regler habe ich bisher vergeblich gesucht. Ich hoffe, ein Manual zum SQ80 wird mir helfen (zum SQ8L gibt es ja direkt keines).

Der MauSynth gefällt mir von den Sounds her ziemlich gut. Aber auch da muss ich mich noch einarbeiten. Die Vielzahl an unbeschrifteten Reglern überfordert mich noch etwas.

Die anderen Tipps werde ich mir auch noch ansehen. Danke dafür!
 
Ja, den Superwave fand ich vor einigen Jahren auch stark. Vor allem zum Einstieg in die Synthie-Materie. Mittlerweile nutze ich den aber gar nicht mehr. Im Vgl. zu meinem geliebten Tyrell klingt er für mich unglaublich dünn und ausgelutscht.

Update: Der SQ8L ist erstmal raus. Als ich eine andere Soundlibrary laden wollte, ist die ursprüngliche ins Niemansland verschwunden. Trotz neuer Installation ist sie nicht mehr zu finden.
 
Der Superwave ist ein absolutes Hammerteil, stürzte bei mir aber immer so gnadenlos ab, dass ich ihn wirklich schweren Herzens ausmustern musste.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben