Suche färbenden Hardware Kompressor für Synthdrums/Synthesizer etc.

aber komplett außerhalb des Budgets hier
Keine Frage, nicht dass ich einen hätte, nur ein bisschen Röhrenduft aus der UAD Emu.

Aber in Richtung TE, check mal den comp54 aus, der ist wirklich klasse. Brauchste dann 2 von. Sind gebraucht so gut wie nicht zu bekommen. Aber auch neu budget-schonend.
auffe Insel....1176er oder einem LA2A, würde ich einen 1176er nehmen
Ich würde den LA nehmen, einfach weil ich ihn ungleich häufiger einsetze.
 
Ich würd auch den LA2A nehmen, da v.a. Vocs davon sehr profitieren. Und ne klasse Sängerbraut kommt doch nu hoffentlich auch mit auf die Insel, oder ? Muss man für Stereo auf zwei Inseln ? Allzu kühle Synthies bekommen mit einem LA2A eben auch mehr Creme und Leben, und bleiben dennoch luftig, wenn man nicht aufreißt bis Kimbuktu, während der 1176 halt mehr Druck machen kann. Ein Rhodes würde ich z.B. viel lieber durch nen LA2A als durch 1176 schicken wollen. In absehbarer Zeit steht auch eins bei mir im Studio.
 
Da ich nicht wirklich entsprechendes per Sufu gefunden habe mach ich mal ein "Fass" auf, ich bräuchte für meine Novation Drum Station und andere Synthklangerzeuger einen tauglichen Kompressor der den Sound der Drums schön "verschmelzen" lässt - und optional mit etwas Drive anfärbt.

Eins vorab: Hardware ist teuer. Auch wenn dieser ART immer wieder hier auftaucht: dann kann man es. m.E. auch gleich lassen. Egal wie man es dreht und wendet - der Spass geht ab 1000 los und von dort mit 250er Schritten weiter.

Für Dein Vorhaben würde ich mir mal die 500er Serien Module von IGS Audio ansehen - die sind Stereo bzw. Dual Mono und haben diverste Kompressortypen am Start:

https://www.thomann.de/de/igs_audio_s_type_500_vu.htm
https://www.thomann.de/de/igs_audio_one_la_500.htm
https://www.thomann.de/de/igs_audio_tube_core_500.htm

Davor (oder danach) etwas Geknister und "Dreck"

https://www.thomann.de/de/elysia_karacter_500.htm

Und schön abrunden:

https://www.thomann.de/de/igs_audio_rubber_bands_500_mastering_eq.htm

Oder Tegeler Audio Creme.


Wenns richtig "Charakter" bzw. Lofi sein soll - kannst den Sound ja auch zB durch Gitarren und Basstreter laufen lassen, nimmste halt jeweils 2 (gebrauchte).
 
Wenn der Preis egal wäre würde ich übrigens den Wes Audio Timbre empfehlen. Sta-Level Clone. Der macht schön dicken, knackigen, homogenen Röhrensound.
 
wenn es WIRKLICH färben soll, alles andere ist ein Witz dagegen, viel zu clean :).
....
Mehr Färbung geht kaum. ;) Bevor man diesen Comp gehört hat, wußte man quasi gar nicht, was Färbung überhaupt bedeutet. Ich habe meinen damals verkauft, hatte aber die SC4 Version.
Genau, Übertreibung macht anschaulich ne? :)
 
Es gibt nicht wenige Mischer, die gerade ein Drumbus durch einen LA2A Stereo schicken, um die Transienten abzuschleifen. Von daher kann ich livingsounds Aussage nicht so recht nachvollziehen.

Weil es ein programmabhängiger One-Trick-Pony Kompressor ist. Großartig für Vocals und manche Basspuren, auf passenden Einzeldrums gut, wenn es nach 70ern klingen soll.

Drumbus, wenn ich denn überhaupt mal Subgruppen mache, geht bei mir durch einen SSL4000 oder ein Paar EZ2254 (Neve).

Aber es kann natürlich jeder mischen wir er mag. ;-)

Du hast zwei Ez2254? Sag mal sind die bei dir flüsterleise oder auch etwas am rauschen? Baubedingt machen die das ja...
 
Ich hab 2 Comp54 mit Carnhill, 2 KT2A mit besseren Röhren und ich hatte auch mal einen Joemeek (irgendeine alte Version, glaube es war SC2). Der Comp54 ist ideal für Drums. Klingt knackig wie API-2500 (hatte ich auch mal), bringt aber einen warmen vintage-Sound. Nervige Hihats werden gut entschärft. Mit dem KT2A kann man gut cremig andicken. Für Drums wäre er mir aber nicht flexibel genug. On top ist er erste Sahne. Wenn Kohle keine Rolle spielt, dann Gyraf G22.
 
Ich find die Demo hier vom Looptrotter Monster richtig geil färbend auf den Drums

Halt eine hässliche Kiste aber der Sound find ich hier stark!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben