Suche Equipment für Rap & Pop Musik

  • Ersteller FantaGreen
  • Erstellt am
F

FantaGreen

Registriert
15.11.12
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,


ich bin 25 Jahre und studiere derzeit noch, und verfüge über keine enormen Geldsummen, habe mich aber nun entschieden endlich in die Musikerwelt ernsthaft einzusteigen.



Über Mich:

Mieter in einer Stadt
derzeit in einer Wohnung mit sehr hohen Schall (billig Altbau)
Umzug erwünscht, besonders wenn nötig


Meine Musik:

Pop & Rap Musik (P.Diddy 50 Cent Eminem Shakira) also für sowas soll mein Equipment dann geeignet sein.
Interview und Unterhaltungen z. B Videoaufnahme, Reporter, Nachrichtensprecher



Kosten: Kein 1€ und auch kein 1000€ Mikrofon. Ich denke ~ 500€ für die Hardware (ohne Software und Studiobau) ist eine Summe oder?


Software: Ich starte lieber mit Profi Software, statt mit Anfängersoftware. Das heißt wenn ich jetzt mit einer Anfängersoftware starte muss sie zumindest so aufgebaut sein, das ich mein Wissen nur aufstocken kann, und nicht wieder bei einen Programm bei 0 anfangen muss.


Sogenannte Beats/Instrumentals will ich derzeit nicht selber produzieren bzw. will ich erstmals das andere beherrschen.


Meine Fragen

Welches Mikro eignet sich für mich, gibt es vielleicht ein besonders beliebstes wie z.B (in meiner Jugend das Rode NT1A)

Welche Hardware und welche Software brauche ich, damit ich aufnehmen kann, und das ganze dann fertig machen kann.

Ich sehe bei thomann.de soviel verschiede Sachen, kann mir vielleicht zumindest jemand die Bezeichnungen der Geräte nennen die ich nun benötige?


Meine Wünsche

Wenn möglich zu den Gerät einen aktuellen Testsieger, oder ein besonders beliebstes Gerät nennen.
 
Hi und willkommen in der Welt des (Recording)Wahnsinns,

Du brauchst folgende Kleinigkeiten:
* (Großmembran-)Mikrofon
* Audio-Sequencer / Recordingsoftware
* gute Kopfhörer (kein HiFi-Zeug) wegen Leise-sein
* Audiointerface, um das Mikro anzuschließen
* für's Mikro: Ständer + Poppschutz
* Kabel, Kabel, Kabel...

Mit diesen Begrifflichkeiten wirst Du beim großen T. schnell fündig, und, wenn Du schon mal da bist, kannst Du Dich hier kundig machen: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_11.html

Hier im Forum in der Newbie Kaufberatung gibt es einen unerschöpflichen Fundus an Was-soll-ich-mir-kaufen-Fragen, da wirst Du auf jeden Fall erschlagend viel Input finden.

Das wirkliche Doofe is nur: Deinen "Testsieger" musst Du selber finden, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, Geschmäcker und Geldbeutel sind nun mal leider verschieden...

Viel Erfolg!
 
Interviews sind eine andere Situation als Recording. Da sind unterschiedliche Mikrofone gefragt. Fürs Interview nimmt man geren Lavaliers, für Video wiederum Shotguns. Da bis Du übrigens mit einem mobilen Aufnahmegerät besser dran. Fürs Recording tut es ein kleines USB-Interface von Focusrite. Als Mikro würde ich Dir das NT1-A nicht mehr empfehlen. In der Preisklasse gibt es mitterweile besseres wie das AT 2035.
 
sind die 500 für die mikroabteilung alleine oder muss da auch ein interface bzw. aufnahmegerät dabei sein?

wenn für alles dann würd ich mit einem kleinmembran anfangen (rode nt5 oder besser) und dann schrittweise erweitern. das kann man für interviews genauso verwenden (klingt in den meisten fällen auch besser als ein lavalier) und auch für videoarbeit in kleineren räumlichkeiten ist es besser geeignet als ein shotgun (das ist anfällig für reflektionen von hinten und eher für draussen oder große/hohe räume gedacht)
 
Für Interviews sind Kleinmembranerkondensatoren etc. nicht so toll. Da nimmt man Mikros, die die Interviewsituation so wenig wie möglich beeinträchtigen. Weder optisch noch haptisch. Für Video halt ich ein normales Kleinmembraner Niere auch nicht für so toll, man muss zu nahe ran und kommt dann in Gefahr, dass das Mikro im Bild ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben